Vergleich Linn Radikal Akurate / Klimax

  • Einfach gemeinsam in Audacity laden und dann beim parallelen Abspielen hin- und herschalten (abwechselnd eine Spur stumm schalten). Da kann man dann genau hören und vergleichen, welche Unterschiede wirklich (nicht) existieren. Finde ich sehr aufschlussreich.

    und? Was kommt bei bitweisem Vergleich heraus?


    .... abgetastet wurde für die Audiofiles aber mit einem Adikt. Das ist ein Moving Magnet. Somit kann das Radikal hier nicht die Phono- Vorverstärkung eines Urika mit Strom versorgt haben. Das könnte sich theoretisch auch wiederum auf den Einfluss der Stromversorgung durchs Radikal ausgewirkt haben.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Welchen "bitweise Vergleich" meinst Du? Hör dir doch einfach die Soundfiles einmal parallel an und schalte hin und her. Dann bekommst Du einen Eindruck von den möglich(erweise nicht vorhanden)en Unterschieden.


    Und nein, niemand muss einen LP12 besitzen, um die Soundfiles beurteilen zu können. Und bitte nicht mit der Argumentation "Es könnte aber doch sein, dass..." kommen. Dann könnte es nämlich auch sein, dass ein Gerät besser klingt, wenn es bei Mondschein von einer blonden Jungfrau gestreichelt wird. Wenn jemand mit dem Einwand kommt, dass die Jungfrau garantiert keinen Einfluss auf den Klang haben könne, komme ich mit dem unschlagbaren Gegenargument, das hier immer nur zu gerne angeführt wird: "Ich hör's doch! Besorg Dir eine blonde Jungfrau und probier's aus."

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Welchen "bitweise Vergleich" meinst Du? Hör dir doch einfach die Soundfiles einmal parallel an und schalte hin und her. Dann bekommst Du einen Eindruck von den möglich(erweise nicht vorhanden)en Unterschieden.

    Du hast doch erklärt, welche Rolle Erwartungshaltungen, Psyche & subjektive Einflüsse spielen. Ich gehe davon aus, dass diese nur sinnvoll zu eliminieren sind, wenn man die Soundfiles maschinell vergleicht - und eben nicht durch Probehören. Die Erwartungshaltung, dass es keinen Unterschied geben könne, die ist ja auch eine ...


    Und nein, niemand muss einen LP12 besitzen, um die Soundfiles beurteilen zu können.

    Hier kannst du wohl nicht mehr mich meinen? Ich habe dies nie als Voraussetzung hingestellt.

    Und bitte nicht mit der Argumentation "Es könnte aber doch sein, dass..." kommen.


    Öhm - da gehts um handfeste technische Zusammenhänge, nämlich den Unterschied: Läuft das Radikal als Motorsteuerung oder auch als Stromversorgung für den Phono- Pre?

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

    Einmal editiert, zuletzt von Brunolp12 ()

  • Gut, dann könnten wir vom allgemeinen Geschwafel ja wieder zum Thema zurückkehren, sofern die Weltberbesserer damit einverstanden sind - es gibt da draußen ja noch so viel für Euch zu tun.😜


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Bei mir lief heute wieder alles, von Samy Deluxe (unplugged) bis Tord Gustavsen Trio. Wie es oben jemand geschildert hat: zum Plattenregal gehen, einen Titel rausgreifen und Spass haben. Das ist für mich eigentlich das Qualitätskriterium - wenn dies möglich ist, ist alles gut ;) :P

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • Jo. Ich gebe zu: viel subjektiver gehts wahrscheinlich kaum. Deshalb mal ganz bewusst so in den Raum gestellt.

    Steve Albini: "I don't use computers to make records. I use tape machines, like nature intended. I use computers for correspondence, arguments, poker and porn."

  • So, immerhin bin ich mal einen Schritt weiter. Mein LP12 wurde heute von meinem Händler persönlich abgeholt , vor Ort gleich Klyde und Lingo 2 ausgebaut und wird nun bis morgen Abend auf Radikal, Urika und Krystal umgerüstet. So geht Service.


    Endlich ist es bald so weit...


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • 8| Ich sach mal, sach ich jetzt mal so - Tonband/Masterband Feeling.8|:P


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • 8| Ich sach mal, sach ich jetzt mal so - Tonband/Masterband Feeling.8|:P

    Bin nicht überrascht 8)

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • JoDeKo

    In deine Situation kann ich mich gut hineinversetzen!

    Wenn du dazu wieder in der Lage sein solltest, könntest du vielleicht einmal beschreiben, wie die von dir wahrgenommenen Veränderungen sind.

    Ich kann aber gut verstehen, wenn du zunächst einfach nur hören möchtest - so ging es mir auch. :)


    Viel Vergnügen!


    Gruß Klaus

  • Es weihnachtet sehr.... Seit gestern spielen bei mir ein Kandid und ein Radikal Klimax.


    Ich wollte letztendlich doch nicht auf die "Kirsche auf dem Kuchen" verzichten.


    In dem Sinne Euch Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit.


    Gruß


    Jörg


    IMG_0354.JPG

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Glückwunsch! Wenn möglich würde ich dem Radikal eine bessere Position im Regal gönnen, dann steigt der Genuss noch weiter.

    Viele Grüße, Björn

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Kandid/Linn Akurate DSM Katalyst/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Gute Entscheidung. Glückwunsch. Gebe meinem Vorredner absolut Recht. Eine eigene Rackebene sollte es schon sein. Nach meiner Erfahrung profitiert das Radikal deutlich von sorgfältiger Aufstellung. Bei mir ist es am Ende sogar aus dem Rack geflogen und auf einem eigenen Tisch gelandet....

    VG, Frank

    LP12

  • Kandid und ein Radikal Klimax

    Na, das ist mal ein Statement.:)


    Ja, Time Table ist natürlich großartig.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Timing ist alles.


    Just Listen

  • Wow, Gratulation,

    ich bin auch ganz verliebt in das Klimax Radikal Upgrade. Hat schon ordentlich was gebracht.😊

    So, jetzt muss erst mal wieder gespart werden....Kandid wartet noch. Das Benz Micro Ace Sl spielt am Urika 2 aber auch noch mehr als zufriedenstellend.

  • Timetable Alternative ? Möglichst preiswert.

    Habe seit längerem SSC Netpoint unter den Gerätefüßen.

    Möchte ungern das Highboard wechseln. (Kleinkinderhände)

    Lp12, Klimax Radikal, Keel, Ekos SE/1, Urika 2, Kandid, AEDSM, Kat. Akudorik

    Einmal editiert, zuletzt von Brutus17 ()