hORNS Universum III Hornlautsprecher

  • Hallo Jürgen

    mir geht es nicht um die Fehler dieses Lautsprechers.

    Ich glaube der Entwickler wird schon wissen was er tut.

    Wie weit man den Radian (wenn es denn dieser Treiber ist) nach unten laufen lassen kann, war auch schon Thema in anderen Foren. Meine irgendwo gelesen zu haben, dass es mit einem großen Horn bis 300 Herz geht.( deshalb meine Frage zum Durchmesser des Horns )

    Ich selbst lasse meinen Mitteltontreiber auch ohne Begrenzung nach unten auslaufen. ( trenne erst relativ spät um des Chassis vor ganz tiefen Frequenzen zu schützen)

    Allerdings mit einer 3 Watt Röhre , im kleinen Raum und bei 2.4 Meter Hörabstand.

    Wenn der Eindruck entstanden ist, dass ich hier dein Horn schlecht machen wolle tut es mir leid.

    Das war nicht meine Absicht.

    Gruß Stefan

  • danke fuer die Erklaerung, bin da Dank der Beitraege in der Auslaufrille etwas empfindlich geworden. Lukasz kauft die Teile fuer den Mitteltontreiber bei drei Lieferanten und montiert die Teile mit minimaler Modifikation in Polen. Die Horns Universum hatte in der Anfangszeit ein anderes Mitteltonhorn, welches einer anderen Mathematik in der Formgebung folgte und einen kleineren Hornmund hatte.


    Es gibt in Oesterreich einen bekannten Hornentwickler (mit Proffessur) bei dem Lukasz sich einen neuen Hornverlauf hat rechnen lassen, dieser fuehrte dann zur Universum III mit deutlich vergroessertem Hornmund. Der Hornverlauf entspricht keiner der ueblichen Kurven , Lukasz hat mir sein lLastenheft und die daraus folgende Mathematik , bzw die dahinter liegenden Grund Kurven erklärt, da ich aber kein Hornspezialist bin, konnte ich diesen Erläuterungen irgendwann aber nicht mehr folgen...


    Auch in einem ca 60qm grossen Raum, der bei stetig geoeffneten Tueren eher ein Luftvolumen von 120qm (ueber 3m deckenhoehe) hat , limitiert der maximal „ertraegliche“ SPL die Leistungsabgabe, da wuerden wohl auch 2x10w zu aehnlichen Ergebnissen fuehren koennen.


    Meine Boulder Endstufe ist laut Hersteller explizit auch an grossen Hornsystemen entwickelt worden, da viele Boulder Kunden im asiatischen Raum mit grossen Mehrkanal Hornsystemen hoeren. Der class A Bereich geht bis 2x17w und duerfte somit die meisten Hörner abdecken.


    Aufpassen muss man natuerlich, dass keinen“Unfaelle“ passieren und es laute Kabel steck oder andere Geraeusche gibt, die den Verstaerker zu einer hohen Leistungsabgabe stimulieren. Dies koennte bei den Leistungsmoeglichkeiten meiner Endstufe zu abgerauchten Chassis fuehren...

    Auf workshops werde ich deshalb immer ganz nervoes, wenn mehrere Leute selbst hinter den Lautsprechern ihre Neugier leben, da mache ich die Endstufe lieber immer aus.


    Gruss


    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Es gibt in Oesterreich einen bekannten Hornentwickler (mit Proffessur) bei dem Lukasz sich einen neuen Hornverlauf hat rechnen lassen, dieser fuehrte dann zur Universum III mit deutlich vergroessertem Hornmund. Der Hornverlauf entspricht keiner der ueblichen Kurven , Lukasz hat mir sein lLastenheft und die daraus folgende Mathematik , bzw die dahinter liegenden Grund Kurven erklärt, da ich aber kein Hornspezialist bin, konnte ich diesen Erläuterungen irgendwann aber nicht mehr folgen....

    Am Ende ist das der David Haigner...

  • Am Ende ist das der David Haigner...

    der ist es nicht :)


    man bat mich aber, den Namen nicht in Foren zu kommunizieren.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Das Problem, was deratige Hörner meiner Meinung nach haben: sie sind rund und strahlen damit "unmotiviert" den Schall derart in den Raum ab, obwohl wir mit unseren Ohren vertikal gesehen in der Regel in einem sehr schmalen Korridor hören, jedoch horizontal sehr wohl breiter, wenn nicht nur eine Person auf den cm genau ausgerichtet in der Mitte sitzt. Daher bündeln sie recht stark. Das muss man schon mögen. Ich mag es nicht. Ich habe jedenfalls schon diverse runde Hörner gehört von JMLC, Tractrix, etc. und nichts davon konnte mich wirklich überzeugen.

  • Hallo Jürgen

    Ich selbst benutze 4 Hörner der Firma Auto Tech. 1A Qualität, zu einem sehr guten Preis.

    Anzunehmen, dass Herr Lewandowski die untere Grenzfrequenz seiner Treiber, sowie alle damit verbundenen Konsequenzen nicht kennt, ist absurd. Die Frage ist, warum und wie er diesen Treiber einsetzt. Es wäre interessant gewesen seine Meinung darüber zu hören. Wenn es der Radian seien sollte, handelt es sich um ein sehr teures Teil. Sicher ist ihm auch klar, dass ein Konus ihm das Leben leichter machen würde. Den hohen Wirkungsgrad des CD braucht er nicht unbedingt. Er wählt aber trotzdem diese ungewöhnliche Lösung. Deshalb die Frage aus meinem ersten Beitrag.

    Wenn es mein Lautsprecher wäre, würde ich andere Endstufen einsetzen, Schaltungstechnisch identisch, angepasste Eingangsempfindlichkeit, angepasste Leistung für MHT und Bass.

    Thomas Mayer hat sowas zu Hauf

    Gruß und viel Freude mit deinem Lautsprecher

  • So, meine FP12 ist jetzt auch da. Habe ich persönlich bei meinem Händler abgeholt. War eine ganz schöne Gurkerei, aber:

    Hat sich gelohnt. Eine richtige Männerbox.:meld::D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Ob die wirklich in die Kette passen?8) Derzeit braut sich gerade unweit Glasgow ein Sturmtief zusammen!

    Du meinst, ich habe gesündigt in Gedanken, Worten und Werken? :D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Für mich persönlich auch nicht nachvollziehbar, weshalb die Beiträge vom User "Wellenfront" des Öfteren in der Auslaufrille landen. Zumal die Beiträge technisch fundiert zu sein scheinen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Es ist bedauerlich, dass der eigentliche Sinn eines Forums, nämlich zu diskutieren, derart zur kommerziellen Lobhudelei verkommen ist.

    Jegliche Form der sachlichen Kritik wird zensiert, obwohl die Existenz von Kompetenz durch Schwarmintelligenz nicht geleugnet werden kann.


    Ich weiß, durch meine eigene Tätigkeit, dass auch ein Lukasz nur mit Wasser kocht! Und ich weiß auch, dass die Beachtung einiger weniger Grundsätze der Akustik, sehr wohl über Gedeih und Verderb eines Lautsprechers entscheiden. Da helfen keine 300+ Stunden einspielen, oder Maßnahmen aus der Trickkiste von Schamanen.


    Wenn die Fahrwerksabstimmung eines Autos konstruktiv limitiert ist, macht es der beste Formel1-Reifen nicht wett. Und genauso skurril lesen sich hier manche Beiträge zur Optimierung dieser hORNS Uni III.

  • Junks, let's face it - das will und wollte nie jemand hören.:heul:


    Ist wie bei Impfgegner und Homöopathie-Anhängern- da machste argumentativ und mit Fakten keinen Stich!

    Die technische Aufarbeitung hat zuviele Konjunktive, zu wenig Halleluja - und zwingt zum verlassen der sicheren Deckung hinter den Testsieger-oder Hochpreis-Schilde(r)n.


    Das will man nicht, und an dieser Stelle kommt dann selbstlos der guiding Guru ins Spiel.. Hesekiel 25/17

  • Ist wie bei Impfgegner und Homöopathie-Anhängern- da machste argumentativ und mit Fakten keinen Stich!

    Die "Fakten" sind doch völlig egal, wenn das Ergebnis gut klingt und gefällt.

    Wie man in Berichten von Workshops lesen kann, gibt es einige denen die Horns so gefallen.

    Was spricht dagegen sich die mal objektiv anzuhören, statt aus der Ferne zu urteilen??

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Weil es auch von der technischen Seite her betrachtet interessant ist, die verschiedenen Konzepte zu diskutieren. Ich hoffe wir sind noch kein reines Marketingforum, sondern können auch egal über welche Komponente, deren Stärken und Schwächen aus technischer Sicht betrachten. Wenn nicht, wäre das sehr schade ...

    Grüße

    Christopher


    >>Ich habe festgestellt, dass die Datenrate die Qualität von MP3-Musikdateien erheblich beeinflußt.<<

  • Die "Fakten" sind doch völlig egal, wenn das Ergebnis gut klingt und gefällt.

    Wie man in Berichten von Workshops lesen kann, gibt es einige denen die Horns so gefallen.

    Was spricht dagegen sich die mal objektiv anzuhören, statt aus der Ferne zu urteilen??

    Darum geht es doch gar nicht!


    Es muss in einem Forum durchaus auch eine abweichende Meinung erlaubt sein. Wenn die Kritik sachlich vorgetragen und das Posting weder persönlich beleidigendes noch verletzendes enthält, gibt es m.E. keinerlei Grund Beiträge zu rillen.


    Gruß

    Mike

    Von den leichten französischen Landweinen ist mir Cognac am liebsten.

  • Wenn Du selber Hörner von Auto Tech verwendest, wirst Du ja womoeglich auch Kontakt mit Lukasz Lewandowski gehabt haben und wissen, dass er im direkten Gespraech sehr ausfuehrlich zu seinen Lautsprechern Auskunft gibt. Wie gesagt, teilweise konnte ich seinen Ausführungen nicht immer olgen, da ich keine LS baue, brauche ich das (als reiner Nutzer) aber auch nicht. Ich meine mich zu erinnern, dass die Radian Chassis als Grundlage dienen. Die beiden verwendeten HornChassis machen auf jeden Fall einen sehr grossen Anteil der Entstehungskosten der Uni III aus.

    Wenn Du Fragen hast, schreibe Lukasz doch einfach eine mail, er antwortet sicherlich.


    Hinsichtlich Endstufen weiss ich, dass ich das anders angehen könnte, im BiAmping liegt die Lösung, aber noch sind mir meine Wunschendstufen noch nicht zum akzeptablen Preis angeboten worden.Und im einfachen Stereobetrieb ist die Boulder 1060 im Moment der beste Kompromiss (zumindest bei den bisher von mir probierten Endstufen)


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied