hORNS Universum III Hornlautsprecher

  • 15er mit 96db, rund 50 Hz

    15er mit 100db, rund 80 Hz


    Is halt so, andere Angaben entspringen der Werbeabteilung


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Hallo Alex


    Fakten ?

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Was hast’s du denn erwartet?

    Schreib doch mal Klartext.


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • Bitte nicht teeren und federn: Aber bin ich der einzige hier, dem die Lautsprecher optisch so überhaupt nicht gefallen..?


    Das soll natürlich nichts über die klanglichen Qualitäten aussagen, welche ich in Unkenntnis nicht beurteilen kann. Ich wünsche Juergen auf jeden Fall viel Freude mit und an seinen hORNS und wie immer: Ein schöner Bericht!


    Gruß,

    Marc

  • Bitte nicht teeren und federn: Aber bin ich der einzige hier, dem die Lautsprecher optisch so überhaupt nicht gefallen..?

    Keine Sorge Marc bist nicht alleine, die wären auch nicht meine erste Wahl. Aus rein optischer Sicht ;)

    Aber auch ich freue mich immer auf Jürgens Berichte und wünsche ihm viel Freude an der Musik.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hi,

    als Jürgen erzählte, dass die LS in braun bestellt sind dachte ich naja....

    Wenn man die Bilder jetzt sieht passen die LS die absolut! Die Farben im Raum, auch wenn die vielleicht nicht jedermanns Sachen sind, finde ich absolut stimmig und haben Stil! Das Grün der Couch und die braunen hORNS passen sehr gut zusammen.


    Jetzt sind wir alle extrem gespannt auch den Hörtest.


    Wir warten.....


    8)


    Beste Grüße

    Ody

  • Hopp oder Topp.


    shakti hat diese speaker ohne vorheriges probehören in seinem Raum geordert und gekauft.


    Der shakti scheint mir ein zocker zu sein. 😎

    Alles oder nichts. Jedoch habe ich das Gefühl das er seinen Raum mittlerweile so gut kennt und einschätzen kann, das er solche Blindflugaktionen auf das kleinste Risiko eingrenzen kann.


    Warte auch gespannt auf die ersten aussagekräftigen Klangeindrücke.

  • Möge mein Neid mit dir sein !!!!!

    Hut ab!!!!!


    Ahoi

    (Der namensgleiche)


    P.S. der Achim wird mir berichten, wie es klingt --ich kriege jetzt schon Gänsehaut--

    Alles was Spaß macht ist entweder "unmoralisch","macht dick" oder ist "zu teuer!!!"

    (War da etwa Haschisch in dem Schokoladenei)

  • an diesem Wochenende stand eine ganze Menge weitere (Sofa) Schlepperei an, so dass ich weniger Musik gehoert habe , als ich das eigentlich so vorgehabt hatte.

    Wer mein MusikZimmer kennt, weiss , dass dort mit der Zeit einiges an RaumAkustikmaßnahmen erfolgt sind, die natuerlich auf eine bestimmt Lautsprecher Position hin optimiert wurden.

    Bekommt man neue Lautsprecher, kann man Glück haben, und diese fuehlen sich an ähnlicher Stelle wohl, zB meine ehm YG und meine Zingali.

    Andere Konzepte, ich erinnere mich an meine Wilson Chimera, benötigen ein komplett anderes Set Up, was es recht kompliziert macht , einen solchen LS mal eben so zu positionieren.


    Entsprechend habe ich die hORNS Universum 3 auf den Platz der Zingali gestellt und war vom ersten Eindruck her ziemlich enttäuscht, auch wenn die helfenden Haende bereits recht angetan waren. Aber ich bin von meiner aktuellen Kette recht verwöhnt und wenn es fuer meine Ohren nicht spielt, dann will ich wissen warum...

    Also erst mal festgehalten, was mich stört:



    - viel zu viel Bass


    mein Raum verhält sich hinsichtlich der Basswiedergabe bei "exotischen" Konzepten mitunter sehr (Tief-) Bassverstaerkend, ich hoere zumeist bei geoeffneten Türen (Rückwand hinter dem Hörplatz), da kommt dann ein Luftvolumen dazu, dazu eine zusätzliche Länge von 10 bis 23m
    (jeh nachdem, was noch alles offen steht) Die Türen sind in etwas so weit auseinander, wie der Basisabstand der Lautsprecher.

    Zum Glück sind die LS einstellbar, so das sich von der Standard Einstellung -6db fuer den MHT Bereich auf -1 bis -2db gegangen bin.

    Damit hatte ich den Bassbereich dann fast passend, zumindest konnte ich so weitermachen.


    - unpräziser MHT Bereich


    mein Raum ist recht komplex hinsichtlich des Abstandes der LS zur Frontwand. Meine Wände sind nicht parallel, so dass ich die beiden LS nicht mit gleichem Abstand zur Rückwand aufstellen kann. Ich löse dieses "Problem" indem ich nahezu parallel zu Verbindungsachse der LS einen grossen Diffursor habe, weiterhin habe ich YG oder Zingali mit nahezu 3m Wandabstand spielen lassen (gemessen von Hornschallaustritt)

    Mein Hoerabstand war dann ca 4,5m bis 5m (jeh nach Sofaposition)

    Dies sollte theoretisch passen, hORNS empfiehl fuer die Universum III einen Abstand von 4,5m.

    Da aber hinter meinem Sofa der Klang besser wurde, mussten der Hoerabstand vergrößert werden, das Sofa bis zur Rückwand schieben, verbietet sich, da ich dann in der stehenden Welle vor der Wand sitzen wuerde.

    Also habe ich die LS weiter an die Wand geschoben, so dass diese jetzt zwischen 2m und 2,3m Abstand stehen (schiefe Wand). Das Sofa konnte auch noch etwas nach hinten wandern, so dass ich nun ca 6m Hoerabstand habe, was den LS ganz gut tut.


    Das klappte also schon mal besser, aber immer noch nicht optimal. Denn Nun hatte der Bass wieder zugenommen, so dass ich den Regler auf -1dB stehen lassen konnte.

    Bei dem groesseren Abstand passte die Basisbreite nicht mehr, so dass ich die LS weiter auseinanderliegen musste. Nun kommt der linke LS in den Bereich der ehm Kneipentüre, die sich in der abgestumpften Ecke befindet. Dh der LS hat in diesem Bereich komplett andere Verhaeltniss , als der rechte, bei dem sich der Raum in Richtung ehm Theke weiter öffnet .

    Nun habe ich die LS auf dieser Achse nach rechts und links verschoben, mach bei ca 100kg pro Box tuechtig Spass...

    Interessanterweise stehen Sie nun wieder an derselben Symmetrie Linie, an der vorher auch die Zingali standen.

    Die Mitteltonpraezsion war aber immer noch nicht wie gewohnt, so dass ich die LS noch mehr einwinkelte, was gemeinhin hilft, wenn man korrekte Kopfgrößen von Sängern haben mochte. Leider half dies bei den Uni III nicht viel, auf den Hörer ausgerichtet waren alle Instrument und Stimmen viel zu gross abgebildet.

    An dieser Stelle bin ich aktuell noch weiter am spielen, ideal ist aktuell eine minimale Einwinklung. Da ein Einwinkeln der LS aber auch den Abstand des Basstreibers zur Wand verändert, ändert sich der Bass gleich mit, so dass es recht schwer ist mit einer LS Schiebebewegung nur einen Parameter zu verändern.

    Da habe ich auf jeden Fall noch was zum fine tunen, wenn die LS mal endgültig eingespielt sind und der Bass frei, dh mit endgültigem Pegel spielt.



    Ein weiterer Parameter war die Sitzhöhe , ich hatte zwischenzeitlich mein grünes Bretz Cloud 7 gegen eine Bretz Laani (erhöhte Version des Napali) getauscht, so dass ich ein gutes Stueck höher saß als vorher.

    Hatte mir gedacht, dass dies bei dem hohen HT der Universum von Vorteil sein wird. War es aber augenscheinlich nicht. Der LS war wohl mit eher niedriger Sitzposition abgestimmt. Also meine orangene Bretz Cloud 7 aus dem Heimkino verkauft und das Bretz Laani ins Heimkino gestellt.
    Da die grüne Bretz Cloud 7 aber bereits verkauft war, musste nun eine neue Bretz Cloud 7 her. Zum Glück ist 2018 und ich habe nun eine in Blau, passend zu meinem blauen Dreher bekommen :)

    und ich sitze nun wieder auf der richtigen Sitzhoehe fuer die LS und die Raumakustikelemente.

    Wobei diese hinter der Hörposition an die ca 1,6m der Uni III angepasst werden mussten. Dort sind nun ein paar höhere Diffusoren eingezogen , so dass sich wieder die gewohnte Präzision im MHT Bereich einstellt.




    - insgesamt zu träge, kein Punch, keine ueberalles Dynamik

    Im direkten Vergleich zu den Zingali Hörnern (die mit 36.000,-eur preislich auch etwas ueber den Universum III liegen) klang die Universum träge und machten zB bei dynamischen Blaesereinsaetzen keinen richtigen Spass. Auch Percussion Instrumente klangen wie hinter einem Handtuch.

    Bjoern, vom hORNS Vertrieb, meinte, dass die LS ca 300 bis 350h Einspielzeit brauchen, bis diese frei und dynamisch aufspielen wuerden. Das Paar im Hifi Bauernhof haette in etwas so lange benötigt und richtig gut zu spielen. Ich habe dann noch Christoph aus dem Forum angeschrieben, der mir bestätigte, dass er seine Universum III
    (die schöne weisse vor dem Alpenpanorama, ichliebe das Bild!)
    mehre 100h an einem alten Verstärker hat eindudeln lassen, bevor er sich diese das erste mal angehört hat und er nun in feinster Weise irgendwelche Dynamikprobleme hat.

    Die beiden unmittelbaren Erfahrungen haben mich dann doch beruhigt, auch wenn ich 300h doch arg lang finde.


    Da ich ein gesundes Mißtrauen vor Pegelanpassungskaesten habe, in meiner Koda Vorstufe wird nicht umsonst soviel Aufwand betrieben, um die LS zu regeln, habe ich diese beiden runden Teile mit argwohn betrachtet und mir dann ueberlegt, das die Uni III bei einer Einstellung -1 bis -2dB Absenkung (in meinem Raum) fuer den MHT Bereich eigentlich auch ganz ohne diese wunderbaren Dosen spielen müsste.

    Gesagt getan, die Pegelanpasser flogen raus!, Das Ergebnis ist nun ein sehr schlank spielender Hornlautsprecher mit unglaublicher Dynamik, einem unglaublichen Punch, man glaubt ueberhaupt nicht, dass dies derselbe Lautsprecher ist. So hatte ich den LS aus 2016 in Muenchen in Erinnerung. Konnte es sein, dass dieser kleine Pegelanpasser diesen LS förmlich tötet? Ich werde es herausfinden. Nach Absprache mit dem Vertrieb, der dem Pegelanpasser eben die genannten 300h Einspielzeit gönnen wuerde, lasse ich den Pegelanpasser nun eben diese Stunden einspielen, was sich etwas hinziehen wird, da ich Bass und MHT Zweig getrennt und nacheinander anschliessen muss.

    Da die anderen Besitzer dieser LS mit dem Pegelanpasser kein Problem haben (die LS aber auch noch nicht ohne gehoert haben) bin ich da sehr neugierig drauf.

    Die andere Moeglichkeiten ist ein fester 1 oder 2dB shunt vor dem MHT Bereich mit "High End" Widerständen...., das sollte auch besser , als der Poti vom Pegelanpasser sein.


    - nun stimmt alles :)

    Auf jeden Fall machen die hORNS Universum III nun den Spass, den ich mir von den LS erhofft hatte. Ich hoere auch sonst zumeist eher im Bassbereich schlank und Präzise abgestimmte Lautsprecher, so dass die aktuelle Abstimmung ohne den Pegelanpasser fuer mich keine Umstellung bedeutet (hatte zB die YG so abgestimmt).

    Die Präzision und "Schnelligkeit" der 4 Beryllium Systeme ist auf jeden Fall faszinierend und habe ich so noch nicht bei mir gehoert.


    Im direkten Vergleich ist die Zingali eher die "Harbeth" der Hornlautsprecher, was ich sehr gern gemocht habe, da dies absolut langzeittauglich ist. Die Uni III gibt mir nun all die Informationen zurueck, die ich seit dem Verkauf der YG vermisst habe, hat aber gleichzeitig den treibenden Punch eines guten Hornsystems.

    Dazu ist der LS ziemlich vollgasfest, mit den 200w der CAT Convergent Statement kann man es ziemlich abgehen lassen, macht Spass!!!!

    Nun noch ein wenig schieben und den Lautsprechern (nicht den Pegelanpassern) beim einspielen zuhören, die 300h werden nun auf jeden Fall ein grosser HörGenuss.

    Gruss
    Juergen

    IMG_7140.jpg

      

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied