hORNS Universum III Hornlautsprecher

  • Wer auf diesen verfärbten und limitierten PA-Mist abfährt, der hat keine Ahnung von klassischer Musik. Ja, das knallt bei großem Orchester, aber das ist wie ein Besäufnis mit Oettinger

    Gruß, Hubi

    Du musst es ja wissen :) Höre doch weiterhin Living Stereo auf Magico, dann hast Du alles richtig gemacht !

  • ESL und Hörner sind sich gar nicht unähnlich wie manch einer hier denkt, zusammen mit den Breitbändern sind diese die für mich interessantesten Lautsprecherkonzepte...

    ...genau so sehe ich und höre auch so.
    Einmal mit den ESL57 und Pass Endstufe,
    das andere Mal mit Altec 604G in einer MTA Röhrenkette.
    Beides klingt famos und in meinen Ohren als Ex-Bratscher nahe am Original (soweit das möglich ist).

  • Die empfundene korrekte Realitätsanmutung ist etwas sehr persoenliches und wird im individuellen Gehirn des Hörers bewertet. Zum Glück sind wir Menschen sehr unterschiedlich, so dass sehr unterschiedliche Lautsprecher Konstruktionen zum persönlichen Ziel fuehren können.

    Da nützen Foren Diskussionen im Sinne von "was ist besser" nur sehr wenig, letztendlich muss jeder fuer sich entscheiden, was seine Eintrittskarte zur Realitaetsanmutung koennen muss.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ESL 57 QA. Der beste Lautsprecher den ich in meinem Raum bisher hören kann.

    1x aufgestellt seitdem spielt es ohne Pegelregler, Monsterendstufen und Monster

    Raumakustik. Die Valencia forderte, die ESL macht glücklich.


    Ludwig

    Nun ja...einer der besten Mitteltöner, ok. Rundumstrahlverhalten....eher nicht vorhanden....:)

    Gruß
    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Le Mans 2014 ()

  • Den auf dem Bild in dem Link zu sehenden Lautsprecher

    http://www.bd-design.nl/

    habe ich vor ca. 2 jahren in Holland gehört. Tolle räumliche Wiedergabe, nur Klangfarbenmäßig wie es ein Horn nicht sein soll...leicht trötig. War aber auf einer Messe (X-Fi) was letztlich wohl nichts zu bedeuten hat. Allerdings sagen Bekannte von mir das z.B. die Oris auch so eine (Problem) -Wiedergabe hätte. Kann ich selbst nicht beurteilen, habe noch keine vor meinen Ohren gehabt.


    Laßt den User mal mit seinen hOrns arbeiten. Bin überzeugt davon das man das so hinbekommt dass sich viele wundern werden.

    Plug and play klappt bei unseren Anlagen nun mal bei so vielen Geräten von verschiedenen Herstellern nicht immer:|


    Grüße aus der Ruhrstadt:)8)

  • Eben,

    Der SweetSpot ist entscheidend.

    Ein deutlicher Unterschied im Bass zeigt

    QA im Vergleich zur ESL normal.

    Rundumstrahlverhalten, wer braucht das.

    Da hoffe ich Horns spielt gut.


    Ludwig

  • Zum Glück sind wir Menschen sehr unterschiedlich, so dass sehr unterschiedliche Lautsprecher Konstruktionen zum persönlichen Ziel fuehren können.

    :thumbup: so ist es!


    Aktiv-LS, Elektrostaten, Breitbänder oder Horn - manchmal ist es ein langer Weg zum "persönlichen Ziel".


    Und manchmal stellt man im nachhinein fest, daß man schon mal ganz nah am Ziel vorbei geschrammt ist, es damals aber nicht erkannt hat.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

    • Offizieller Beitrag

    An dieser Stelle muss ich dem Hersteller, Vertrieb und Händler

    dieser Lautsprecher mein aufrichtiges Beileid

    und tiefstes Mitgefühl ausdrücken.


    Dies ist für mich die beste schlechteste Werbung für einen LS,

    die ich jemals gelesen habe.


    Nach diesem Bericht würde ich nie, nie, nie, nie jemals mehr auf die Idee kommen,

    mir solch einen LS zu kaufen.


    Lieber Jürgen,


    trotzdem bin ich aber sehr gespannt von Dir zu lesen,

    wie Dein unendlich erscheinender Leidensweg mit den neuen LS weiter geht,

    und ob Du zur Klangoptimierung nicht doch noch eine neue Sofa-Garnitur

    kaufen musst oder wirst. :)



    Gruss

    Eberhard

  • Der typische *HaiFay High Ender* ist halt immer auf dem Weg kommt aber bekanntlich nie ans Ziel weil er auch erfahrungsgemäß selber gar nicht in der Lage ist naturgetreue und klangrichtige Musikwiedergabe zu definieren. Da muß dann natürlich auch viel "Einspielzeit" eingeplant werden und viel experimentiert werden damit man sich das alles schön hören kann ... auf dem Weg dahin hilft dann natürlich sehr das die Design Tonmöbel ja so hübsch aussehen und alles in Foren und der "Fach"Presse schön geredet werden kann ...


    Eine ganze Branche lebt gut davon ...


    :merci:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Rundumstrahlverhalten, wer braucht das.

    Da hoffe ich Horns spielt gut.

    Schon nicht verkehrt, wenn man einen LS hat, der es kann.

    Wenn man sich die stereoplay-Messung ansieht, dann hat das hORNS schon bei 30° seitlichem Winkel einen ordentlichen Einbruch irgendwo zwischen 2-3kHz, müsste dann bei Stimmen wie "Nase zu" klingen...

    Gruß
    Wolfgang

  • @ Shakti: sofern in der "Dose" nur Drahtpotis sein sollten, wären Autoformer ggf. sinnvoll zur Regelung des Mittel-Hochtones.


    https://audiocirc.com/ verwendet für seine Living-Voice inspirierten Hörner mehrere Fostex R100T Autoformer.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Jetzt kommt doch mal alle wieder auf‘n Teppich, unsere Lautsprecher versuchen doch alle nur so weit wie möglich „ranzukommen”. Wenn ich’s wissen will wie’s denn wirklich klingen soll, geh ich den Konzertsaal ( in meinem fall Liederhalle Stuttgart ) da denk ich mir dann immer ach so soll‘s..........:)


    Grüße Michael

    stst Motus ll DQ, Schick 12", Yamamoto HS-5 / HS-6, Lyra Kleos SL, Denon 103R, Ortofon Quintet Mono, Blue Amp Model 42 Mk lll, BAT VK 90, Audiomat Sophos, LS DIY, Loricraft PRC3, AFI FLAT.2.


    " Merke: Voodoo-HiFi erkennt man am symmetrischen Eingang

  • @ Doc,


    mit Verlaub. Wenn man fuer einen Lautsprecher in dem ambitionierten preislich en Bereich alle möglichen Regularien und eine fragliche Einspielzeit braucht das es funzt, wenn es dann überhaupt funzt.?.

    Aber da habe ich Vertrauen an Jürgen. Der bekommt das schon hin. Mit interessanten Probieren und Versuchen.

    Ich bemängele seitens des Herstellers dieses Lautsprechers die fehlende Installation vor Ort. Vielleicht wollte Jürgen das nicht.?.

    Herr Stein brachte mir die ESL pers. vorbei.

    Her Stein wollte bei mir wissen ob sein Lautsprecher bei mir funktioniert.

    Hat geklappt :):)


    Ludwig

  • Ich bemängele seitens des Herstellers dieses Lautsprechers die fehlende Installation vor Ort. Vielleicht wollte Jürgen das nicht.?.

    Meinst Du, dass es einem Hersteller gelänge, die Dinger so bei Jürgen aufzustellen, dass Jürgen zufrieden wäre? Es ist doch klar, dass ein "Haiender" wie Jürgen daran solange herumrückt, einspielt, Kabel- und Zuspielertuning betreibt, bis der Arzt kommt. Da kann sich ein Hersteller gleich jegliche Mühen für die Inbetriebnahme sparen.

    Es ist doch nicht Sinn und Zweck für einen "Haiender" ein spielfertiges "Rundum-Sorglos-Paket" zu erhalten. Es geht nicht darum, nur noch eine Platte aufzulegen und sich zum Genießen zurückzulehnen. Sinn der neuen Lautsprecher ist doch unter anderem, damit ein neues "Bastel- und Optimierungs-Objekt" zu haben, das man in Foren zeleberieren kann.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • "An dieser Stelle muss ich dem Hersteller, Vertrieb und Händler

    dieser Lautsprecher mein aufrichtiges Beileid

    und tiefstes Mitgefühl ausdrücken.


    Dies ist für mich die beste schlechteste Werbung für einen LS,

    die ich jemals gelesen habe.


    Nach diesem Bericht würde ich nie, nie, nie, nie jemals mehr auf die Idee kommen,

    mir solch einen LS zu kaufen."


    Finde ich nicht! Ist halt kein Plug & Play. Aber das ist ja der Sinn der Sache: der Weg ist das Ziel. Über diesen Weg gibt es halt unterschiedliche Auffassungen und Meinungen, die man ja diskutieren kann. Und zwar ohne Geschrei, Eigenwerbung, Besserwisserei und sonstiges Gezänk. Und solche Beiträge wie der Deine würde ich mal als Aufforderung zum Gezänk oder zumindest als in der Sache nicht Hilfreich einordnen. Nix für ungut....

    lg

    Sascha

  • Dan_Seweri


    Ich zitiere jetzt mal einen Entwickler und

    Hersteller von Roehrengeraeten den ich vor 13 Jahren nach Oracle, Jadis und Co. traf.


    1. Entweder es ist besser oder nicht.

    2. Er wünscht mir meinen Klang zu finden.


    Jürgen, das wünsche ich dir auch.


    Bezieht man sich auf die 'primitive LP', die dann auf dem Hightech Plattenspieler aufliegt und dann Lautsprecher wiedergeben dürfen die alles können. Ist das ein Irrglaube. Die kommende LP die nicht zufrieden stellt folgt garantiert. Da kannst du noch so kaufen und austauschen was du willst.


    Ist eine Illusion des perfekten Klanges

    Lasst euch von eurer Anlage in den Arm nehmen. Ist mehr Wert.


    Ludwig

  • wie bereits beschrieben, waren ein Haendler und der Vertrieb vor Ort und haben die Installation mit vorgenommen.


    Der Vertrieb ist mit mir im taeglichen Kontakt , somit fuehle ich mich 1a betreut.


    Bei mir gehoert die Integration in den Raum und auf das vorhandene Equipment zum Erleben des Hobbies dazu,


    Insofern gibt es von Vertrieb und Hersteller auf eigenen Wunsch nir aus der Ferne Hilfestellung.


    Dies kann sich ja zum Glueck jeder aussuchen.


    Andere Kunden waehlen vielleicht das im Preis inbegriiffene rund um sorglos Paket.


    gruss

    juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied