hORNS Universum III Hornlautsprecher

  • Naja, wenn ein LS nun jemandem gefällt, muss er das ja nicht beweisen oder gar beeiden- das ist einfach Geschmackssache..

    Zufriedene Rehdeko-Hörer ,Fans von 80erJahre Infinity oder ?? wissen, was ich meine=O


    Die CT244 mit nem 10" ciare ist ein LS, den ich bis heute bei passender mukke absolut klasse finde, von der reinen Lehre des LS_Baus ist diese Kiste soweit entfernt wie Neymar vom Erwachsensein..

    Dann erzähle mir doch was du unter der reinen Lehre des Lautsprecherbau meinst.

    Bin lernfähig.


    Kann aber auch sein das ich gelernt habe falsch zu hören

  • Zitat

    Dann erzähle mir doch was du unter der reinen Lehre des Lautsprecherbau meinst.

    Bin lernfähig.

    Zu ersterem: Den Aufbbau eines LS nach Pflichtenheft und unter Einbeziehung all dessen, was als 'Goldstandard' für gut konstruierte LS gilt.

    Optimaler Phasen-und Frequenzgang, ideale Übergänge bei Mehrwegern, optimale Abstrahlung, je nach gewünschter Abbildungsgeometrie, Belastbarkeit nach Höransprüchen, etc..


    zum 2. kann ich leider nichts sagen..

  • Hallo,


    Jau da haste wohl wahr- oder auch nich.


    Emotionen hat der Jürgen sonst hätte er sich die Horns nicht gegönnt. Der Bass ist wohl anders als die Vorfreude versprach. Das is halt so bei High End. :)


    Emotionen kriegt man bestimmt bei so einem Frequenzgang um die 200 Hz bei dem Messschrieb.


    Naja - wenn es gefällt..


    Ist das warm draußen , man man.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • die Neumann KH-420 sind unter den Profimonitoren noch unter denen, die am meisten "Spass" machen, gefallen mir persoenlich zB besser als eine 901 aus dem Osten. In dieser Preisklasse ist mein Favorit aber immer noch die KS-Digital ADM 10, die ich mehrfach sehr gut gehoert habe. Das KS-Digital CX System koennte ich mir auch fuer zuhause vorstellen.

    5x KS-Digital ADM20 mit 5x ADM- W0 spielen aktuell in meinem Heimkino.


    Wenn die Horns Universum III nicht einige basics richtig machen wuerde, waeren die LS nie bei mir gelandet.


    Da ich aber einiges an Profizeugs hatte (und habe) sind meine Ansprüche aber eben auch auf einem gewissen level, entsprechend ist dies in der Tat "jammern" auf hohem Niveau...., dh die Optimierungen finden auf einem eigentlich durchaus fuer viele zufriedenstellendem level statt.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moreno,


    nur das SHAKTI von Anfang an gesagt hat, dass ihm die LS gefallen. Daher dürften sich seine Qualen in Grenzen halten.


    Wolle

    Hallo Wolle,


    das hat nichts zu sagen, nur das Ergebnis zu Hause zählt.

    Ich hatte mir vor Jahren einmal einen Lautsprecher gekauft, den ich bei meinem Händler ausgiebig anhören konnte.

    Als er dann bei mir zu Hause stand war ich über die Maßen enttäuscht. Das war dann der Lautsprecher, der mich am schnellsten wieder verließ.


    Wie das bei Jürgen ist vermag ich nicht einzuschätzen, wenn er sagt er ist zufrieden mit seinen Hörnchen, dann glaube ich ihm das auch.

    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Jürgen,

    vieleicht benötigen deine Horns zwei stabiele großflächige Basen ( Schiefer, Granit o. ähnliches Material ggf. A Capella B. ), damit sie keine Bassenergieverluste erleiden, oder auf dem Parkett leise vor und zurück schwanken.

    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D

  • kein Laminat sondern geölter Parkettboden, was aber klanglich keinen grossen Unterschied macht. Die LS wiegen ueber 100kg/Stueck, unmittelbar daneben stehen die CAT monos, die zusammen mit den Basen ca 130kg/Stueck wiegen, dh auf einer Fläche von ca 1,6m x 0,8m liegen ca 230kg, was dem Parkettboden relativ fest auf den Estrich drückt.
    Von weiteres Bescherungen durch Steinplatten oder ähnliches habe ich deshalb abgesehen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Nach der Renovierung von Laminat auf Parket (schwimmend verlegt) ist bei mir eine Verschlechterung im Bass vorhanden. Diese konnte ich auch noch nicht zu 100% eliminiert.


    Warum auch immer??

    Oder nur Einbildung???


    Der Bass ist etwas dröhniger geworden.


    Gruß

    Bernd

  • kommt wohl auf den Aufbau des materials an, Laminat und Parkett gibt es in verschiedenen Mehrschichtvarianten, dazu kommt noch der Unterbau, den es in verschiedenen Trittschalldaempfungsklassen gibt. Die Länge der verbauten Elemente spielt auch eine Rolle.
    Man kann wohl dh nicht pauschal auf einen Unterschied zwischen Laminat und Parkett schliessen, ist wohl wirklich von der individuellen Variante abhängig.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guten Morgen,


    wenn ich mir überlege welcher Aufwand betrieben wird um Lautsprecher möglichst stark an den Untergrund anzukoppeln (Spikes), dann denke ich mir mal das egal ob Parkett oder Laminat, wenn es schwingend verlegt wird, tendenziell eher suboptimale Ergebnisse liegt.

    Mal ganz abgesehen davon was ich persönlich von Laminat halte....

    Beste Grüße


    Thomas

  • wenn ich mir überlege welcher Aufwand betrieben wird um Lautsprecher möglichst stark an den Untergrund anzukoppeln (Spikes), dann denke ich mir mal das egal ob Parkett oder Laminat, wenn es schwingend verlegt wird, tendenziell eher suboptimale Ergebnisse liegt.

    Man kann den Untergrund eines Lautsprechers für vieles verantwortlich machen, aber wenn die Abstimmung des Lautsprechers shize ist, kann der Boden nun wirklich nichts dafür...


    Selbst in einem Altbau oder historischen Haus, ist die Masse des Bodens immer noch sehr viel größer, als jedes Zauberfüsschen ausgleichen könnte. Auch Steinplatten unter dem Lautsprecher machen dahin gehend wenig Sinn, außer den Lautsprecher um den Betrag ihrer dicke im Raum anzuheben.

    Man sollte solche Platten lieber AUF den Lautsprecher legen. Das hätte in vielen Fällen überhaupt einen Effekt ;) ...ja, ja, ich weiß, dass man keine Steinplatten auf die Universum III stellen kann ;)

  • Hallo Alex,


    also ich habe mich da eher auf die "schwimmende Verlegung" bezogen. Das ist ein Schaum oder Vlies oder Gummi oder Werweiß was für eine Dämpfungs und/oder Isolations-Schicht auf die dann Parkett und Laminat einfach nur lose draufgelegt werden.

    Idialerwiese müßte man wohl durch Laminat oder Parkett die entsprechenden Löchlein bohren um die Spikes direkt auf dem Untergrund (Estricht bei Jürgen) ankoppeln zu können...

    Jaja, ich weiß, wer macht das schon?

    Deswegen habe ich mich damals für die vollflächige Verklebung des Parketts (Landhausdielen fallende Längen bis 2500mm; Breite 220mm, Höhe 26mm, geölt, massiv, also kein Schichtaufbau) entschieden und ich denke ich fahre ganz gut damit...

    Beste Grüße


    Thomas