hORNS Universum III Hornlautsprecher

  • in 6 Wochen, da kommt ja die neue , von Olaf Maulaf aus alten MIG-Teilen zusammengedengelte Ultra-Endstufe mit 2x 1.3W bei nur 400kg raus-

    Hmmm - ob das klug war, Ole, unabgestimmt über Olaf Maulaf zu berichten? Olaf gilt ja als größter Sammler von alter russischer Militärtechnik und hat es gar nicht gern wenn über seine Projekte geschrieben wird.


    Durch die ständigen Anfeindungen, er sei kein Sammler sondern Waffenhändler, sind seine Anwälte etwas nervös und neigen zu Schnellschüssen wenn über sein Hobby der Produktion von High-End-Elektronik geschrieben wird.

    .

    Andererseits sind seine russischen Lieferanten der MIG-Teile der Ansicht ein Rechtsstreit gegen vorlaute Poster lohnt nicht, da diese erfahrungsgemäß zeitnah verunfallen...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • ... finde gerade den Bezug zum Thread Titel nicht.

    koennt Ihr ueber russische MIG Teile in der Lounge schreiben?

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Der Fred ist so unterhaltsam wie die Bild.


    Ich vermute dieser Fred geht länger als Jürgen seine Hörner halten wird.

    Wie Ole schon schrub, kann man als Hai-ender nie zufrieden sein. Somit wird auch keine Musik gehört, sondern "Unzulänglichkeiten" aufgezeigt bis - ja bis es "Unerträglich" wird. Dann wird der Krempel verkauft und neues "unzulängliches" ausgetestet und so weiter und so weiter ......


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • ich vergass, Musik hoeren geht nur mit Harbeth, Tannoy und aehnlichem...


    ....und bloss mindestens 3 Dekaden lang nix wechseln, sonst verliert man den Focus auf die Musik :)


    interessanterweise dann aber doch neugierig genug sein diesen thread ueber ein unbekanntes polnisches Horn zu verfolgen....


    egal, jeder Buntbär ist anders....


    ich lass mir den Spass am Musik hoeren auf jeden Fall nicht nehmen, heute sind wieder ein paar Schallplatten angekommen, da passt es, dass es gerade regnet!


    ....und ja, vielleicht wechsel ich gleich noch mal ein Netzkabel, Habe da gerade ein paar von Thomas (tmr) zum ausprobieren bekommen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo ,

    Nee das ist doch auch Quatsch :). Die Horns sind bestimmt nicht schlecht. Da kann man bestimmt Musik mit hören. Ich möchte dich weder anfeinden noch empfinde ich Neid.


    Es ging um die Eigenart und dynamische Haltung des gemeinen Hai-Ender.


    Gruß Uli

    Gruß Uli

  • Schade, daß du so weit weg wohnst. Würde mir die Hörner gerne mal anhören um ein Empfinden dafür zu bekommen, wie du hörst.

    Hab auch einige Zeit mit Hörnern gehört( A7), leider habe ich nicht den richtigen Platz zum stellen dafür.


    MfG Dieter

    Monohörer

  • Anfang/Mitte November (10.11.18) wird es wohl den naechsten workshop geben, bis dahin sollten die Hörner noch ein paar Stunden Musik gespielt haben, so dass der geplante Workshop zum LP Pressungen hoeren und vergleichen stattfinden kann.

    Zu den workshops kommen ueblicherweise auch Gäste von weiter weg und wohnen dann in Hotels in der Nachbarschaft.


    Das macht dann auch abends im Brauhaus zusammen Spass...

    Vielleicht passt das ja mal fuer dich?

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Zitat

    Andererseits sind seine russischen Lieferanten der MIG-Teile der Ansicht ein Rechtsstreit gegen vorlaute Poster lohnt nicht, da diese erfahrungsgemäß zeitnah verunfallen...


    Grüße von Doc No

    das nenn ich mal 'Liebesgrüsse aus Moskau', Doc No(witschok?):merci:

  • Schade, daß du so weit weg wohnst. Würde mir die Hörner gerne mal anhören um ein Empfinden dafür zu bekommen, wie du hörst.

    Hab auch einige Zeit mit Hörnern gehört( A7), leider habe ich nicht den richtigen Platz zum stellen dafür.


    MfG Dieter

    Wo wohnst du denn Dieter?

    Wohnst du im Süden?

    Falls ja, kannst du die Unis auch gerne bei mir anhören.


    Das gilt natürlich auch für dich, Andreas :meld:

    Ich habe zuerst Dieter geantwortet und erst danach deinen Beitrag gesehen und dass du aus dem Süden bist :thumbup:

    Gruss Christoph

  • heute nacht noch mal wieder lange Musik gehoert und zwischen verschiedenen Endstufen gewechselt, sogar mal wieder meine Spectral DMA 360 sowie eine LB12 Mighty EL34 Triode mit 2x3w zum Einsatz gebracht. Ich glaube als Fazit sagen zu koennen, dass die Horns Universum III besser an Endstufen mit sehr geringem Daempfungsfaktor / höherem Ausgangswiderstand spielen. Dann spielt der LS mit gut integriertem Bassbereich und sauber angekoppeltem Mitteltonbereich.


    Treibt man die Universum III mit Endstufen hoeheren Daempfungsfaktors, zb meine Hypex NCore oder den CAT JL3 wird der Bassbereich überschlank/kontrolliert und der Mitteltonbereich aufdringlich.

    Konzeptionell passt somit eigentlich alles zusammen, da die meisten Interessenten eines 100db Hornlautsprechers wohl am ehesten mit einer SET Roehre im Bereich von 2x8 bis 2x20 w liebäugeln, somit LS und primäres Zielpublikum gut zusammen passen sollten .


    Da bereits meine kleine Mighty mit 2x3 bzw 2x8w an den Universum III funktioniert (wenn auch in meinem Raum nicht mit den von mir mitunter gehörten Lautstärken) kann ich gut verstehen, dass die Kombination von Universum III und grossem Kron Verstaerker bei Christoph (die schoenen weissen Uni III vor dem Alpenpanorama) entsprechend gut spielt und Christoph meine Anfangsphase so selber nicht erlebt hatte (er hatte die LS aber auch mit separatem Amp lange einspielen lassen).

    Meine Startprobleme waren demzufolge also nicht nur der mangelnde Einspielzeit, sondern auch den nicht optimal passenden Endstufen geschuldet.

    (die ich seinerzeit auch fuer den Betrieb von einem Paar Gryphon Poseidon angeschafft hatte)


    Zum Glueck konnte ich mein altes Paar CAT JL3 Reference gegen die VTL S-400 tauschen und somit zu dieser Erkenntnis gelangen.

    Schade ist, dass meine CAT JL3 Statement an sich die besser klingenden Endstufen sind und ich beim Wechsel auf die VTL S-400 doch einiges der CAT Statement Qualitäten vermisse, doch ist ein besserer Amp/LS Match das in der Summe befriedigendere Ergebnis.

    Wie so oft kommt es halt nicht auf die Einzeldisziplin sondern auf das Zusammenspiel an.

    Nun kann ich auf diesem level den Universum III mehr Stunden Einspielzeit goennen!

    gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Jürgen,


    aus Deinem Beitrag, der einige Überlegungen bestätigt, geht für mich jetzt nicht klar hervor, ob Du mit der VAC und der Lab12 einmal Bi-Amping ausgetestet hast?


    Ich erinnere mich gut an eine Altec VOT A7-500, die mit 300B-und anderen direktgeheizten Triodeneintaktern überzeugend klangfarbenstark und authentisch aufspielte.

    Abgesehen von derlei höchstempfindlichen Altec-Mitteltieftönern in riesigem Gehäuse mutet man solchen Kleinleistungs-Endstufen aber lieber kein 15er-Basschassis zu.


    Insofern stelle ich mir immer noch die Kombination

    - Eintakter für Mittel- und Hochtonhörner

    - kräftigere Endstufe mit nicht zu niedrigem Innenwiderstand für den Bass

    als die vielversprechendste Lösung vor.


    P.S.: es gab mal eine VAC 30/30 - ein 300B-Stereo-Gegentakter mit mehrstufig schaltbar variabler Gegenkopplung. Die hatte nach meiner Erinnerung Wucht und Klangfarben zugleich. Leider wurden die Endröhren für meinen Geschmack etwas "heiß" gefahren, das wäre vielleicht etwas zu modifizieren.

    Link -> VAC Renaissance Thirty/Thirty (Manual als pdf-Datei)

    Dort findet sich die Beschreibung der schaltbaren GK.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • habe in mehrfach unterschiedlichen Kombinationen BiAmping probiert, leider waren diese Versuche nicht zielführend, das Klangbild brach auseinander, man hatte das Gefuehl, es spielt ein Horn mit einen subwoofer. Insofern werde ich vorerst bei der VTL bleiben. Aber sicherlich auch noch mal was anderes probieren. Ist halt auch alles eine Frage des Geldes. Sollte ich mich entscheiden, die CAT Statement zu verkaufen, koennte ich mir was anderes gönnen. Auf der anderen Seite hat es sehr lange gedauert, bis ich die Moeglichkeit hatte eine CAT Statement zu bekommen. Und an anderen Lautsprechern passt diese ja auch perfekt. mal schauen, hat ja keine Eile.
    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Danke fuer den Hinweis, die Aleph hatten in der Tat einen geringen Daempfungsfaktor, denke aber, dass die VTL S-400 qualitativ oberhalb der Pass Aleph spielt, zumindest aus der Erinnerung heraus, die Zeiten mit meinen Aleph monos sind schon ein paar Jahre her.
    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo,


    um Bässe breit zu machen und Fehlanpassung zu fördern und Konstruktionsmängel zu kaschieren brauchts übrigens auch keine teuren Röhren Amps ... ein 0,5 Ohm MOX im Bass Signalweg für ganze 2 Eurothaler tut es da auch ... ^^


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • "man hatte das Gefuehl, es spielt ein Horn mit einen subwoofer"


    Es ist ein Horn mit einem Subwoofer. Der wichtige Grundtonbereich zwischen 100 und 350Hz wird schlicht nicht übertragen. Vom merkwürdigen Abstrahlverhalten mal abgesehen, erzeugt dein 18"er nur einen Bumsbass, der durch Endstufen ohne Dämpfungsfaktor ein wenig nach oben hin aufgebläht wird.

    Wie ich schon schrob, ist die Ankopplung eines großen Mitteltonhorns an einen sauberen Grundton und einen schönen Tiefbass nicht trivial - WE und Klangfilm machen es mit offenen Schallwänden vor. Martion und Klipsch mit einem Eckhorn. Ein großes Onkengehäuse wie es bei Silvercore steht, wäre evtl. auch eine Lösung. Aber da du ja über unbegrenzte Mittel verfügst, wirst du es schon schaffen... :)

    Auch wenn du den Thread bis in die Unendlichkeit ausdehnst, wirst du trotzdem nicht mehr als laues Interesse am Designhorn für günstiges Geld erzeugen..

    lg

    Sascha