hORNS Universum III Hornlautsprecher

  • "Die Koda kann man ja zwischen XLR und RCA umstellen, dann verändern sich auch die Ausgangsimpedanzen . Zusammen mit Boulder muss die Koda auf XLR stehen, sonst brummt es signifikant, auch wenn die Verbindung zu den Boulder Geraeten ueber XLR Kabel erfolgt."


    Ganz normal, bei Stellung RCA hängt der Übertrager einseitig auf Masse. Bei XLR ist die Mittenanzapfung geerdet.

  • "Die Koda kann man ja zwischen XLR und RCA umstellen, dann verändern sich auch die Ausgangsimpedanzen . Zusammen mit Boulder muss die Koda auf XLR stehen, sonst brummt es signifikant, auch wenn die Verbindung zu den Boulder Geraeten ueber XLR Kabel erfolgt."


    Ganz normal, bei Stellung RCA hängt der Übertrager einseitig auf Masse. Bei XLR ist die Mittenanzapfung geerdet.

    genau so ist es!

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • gestern Abend hatte ich Besuch von 2 Freunden (MitForisten) , die meinen Weg mit der Horns Universum III von Anfang an begleiten, dh diese beiden (unter anderem) waren an meinem Geburtstag Ende Mai anwesend , um mir beim reintragen dieses schoenen "Geschenkes" zu helfen.

    Stephan (nemu) meinte denn gestern das erste mal, dass er nun nix mehr zu kritisieren haette, so sei "schön"!


    Die Kette sieht nun zwar anders aus, als ich das Ende Mai erwartet haette, aber jeder Raum, jede Kette ist halt anders, dazu kommen meine persoenlichen Hörvorlieben, die es im Hochton eher zurückhaltend mögen, die aber dennoch lieber einen schlanken präzisen Bass, denn einen vollen und ungenauen Bass haben wollen. Eine eher schlanke und gut durchhoerbare Wiedergabe mit dezenten aber dennoch gut aufgelösten Höhen war (wie immer) mein Ziel, ist aber mit den meisten Komponenten gar nicht so leicht zu realisieren. In der aktuellen Konfiguration scheine ich meinem Ziel ein Stueck weit naeher gekommen zu sein.

    Zumindest haben wir drei gestern Abend einen entspannt vergnüglichen MusikAbend verbracht.

    Und gerade eben habe ich gesehen, das heute auch wieder ein paar neue LP's angeliefert worden sind!

    Das wird fein :)

    Gruss
    Juergen

    ps
    auf Grund von Nachfragen:
    die aktuell bei mir spielende Boulder 1060 hat einen bis 2x17w / 8ohm reichenden Class A Bereich.

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Guten Morgen Jürgen,

    ich bin stiller Mitleser deine Universums-3-Werdegangs. :)


    Die Lautsprecher scheinen nicht nur akustisch eine Wucht zu sein, sondern sind meiner Meinung nach auch eine Augenweide.

    Den gebogenen "Stab" zur Halterung der Hörner finde ich faszinierend.

    Ist dieser aus Metall? Vollmetall oder hohl und aufgefüllt, um Resonanzen zu vermeiden?


    Danke und lg


    Thorben

  • Als Augenweide waren mir die LS auf mehreren Messen aufgefallen, zu meiner damaligen Überraschung lagen diese dann nicht im 6 Stelligen Preisbereich..., Auf der High End in Muenchen verliert man dann schnell die Maßstaebe. Der gebogene Stab ist aus dickwandigem Metall mit einer gewissen inneren Dämpfung, da der Stab das typische helle "Ping" beim Gegenklopfen nicht macht. Allerdings scheint diese Dämpfung auch nicht massiv zu sein , da es ein Geräusch beim Gegenklopfen gibt.

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Den gebogenen "Stab" zur Halterung der Hörner finde ich faszinierend.

    Dazu fällt mir immer wieder DAS ein...


    Geschmack liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters. Mit der Ästhetik dieser Lautsprecher komme ich persönlich überhaupt nicht klar - nicht nur mit dem Rohr, sondern auch mit dem Gehäuse des Tieftöners. Zumal - Jürgen, Du magst es mir verzeihen - mit der Farbwahl in braun, erinnern sie mich an anderes, als Lautsprecher. Aber wahrscheinlich wirken sie in der Realität anders als auf den Bildern.


    Ich finde es faszinierend, was so in die Wohnzimmer Einzug hält ;) Das verhält sich manchmal ähnlich, wie mit dem zugesprochenen Klang. Auf einmal sind ästhetische Gesichtspunkte nicht mehr ganz so wichtig.

  • Alex: So unterschiedlich sind die Geschmäcker - ich finde das Teilchen ausgesprochen schick.

    @Jürgen: Vielen Dank für die Info! Könntest du mir noch verraten welchen Durchmesser die "Stäbe" haben?


    Danke und lieben Gruß

    Thorben

  • @Thorben
    Sind 50mm Rundrohre

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Shakti:

    Die Sato und WE Hörner von Sven sind auch sehr spannend, insofern wird ein Besuch in Worpswede sicherlich in absehbarer Zeit mal stattfinden. Aber auch Sven hoert auschliesslich ueber einen DSP, was ich versuche weitestgehend zu vermeiden (der 1812 ist da bereits ein Kompromiss)


    Wenn du den DSP hörst, wärst du der erste unter rund 500 Hörern der das vemag ;)


    Freue mich wirklich schon auf deinen Besuch.

  • Habe mich heute auf der AAA Messe in Krefeld lange mit Lukasz Lewandowski, dem Inhaber und Entwickler von Horns unterhalten koennen.

    Dies war sehr aufschlussreich, da ich mit ihm einiges erörtern konnte, welches ich hier fuer Besitzer und Interessenten der Horns Uni III zusammenfassen mag:

    - Das grosse Horn geht bis ca 250hz runter, dh die Trennunfrequenz liegt ungefähr in diesem Bereich


    - Die Frequenzweiche fuer den Bassbereich befindet sich im Bassgehäuse, die Weiche hinter den Anschlüssen ist ausschliesslich fuer den MHT Bereich

    - Die InnenVerkabelung ist aus monokristallinem Silber in
    (jeh nach Chassis) verschieden dicken Solidcore Leitern verarbeitet


    - Der Abstand des Downfire Basses zum Boden definiert den Pegel im Bereich um die 220h, dh eine Erhöhung der LS, was ich bei mir umgesetzt habe, reduziert den Pegel in diesem Bereich und laesst den LS schlanker klingen


    - In dem externen Pegelanpasser sind keine klassischen Widerstände verbaut, bzw kein entsprechender WiderstandsPotentiometer, sondern es wird eine Spule "abgetastet".


    - Der lineare Frequenzgang wird bei -8db Einstellung erreicht, die meisten Kunden wuerden aber -10 bis -12db bevorzugen.....

    (bei mir sind aktuell -7,5db eingestellt, werde nun mal -8db probieren)

    - wir haben noch lange ueber die Horns spezifische Ausführung der Hörner an sich debattiert, die ein Hybrid aus bekannten Hornausführungen darstellen, aber , das muss ich leider zugeben, verlässt mich mein mathematisches Verständnis hinsichtlich der Wirkung auf den Austrittsschall.

    - Lukasz hoert die Horns Uni III am liebsten im Biamping mit regelbaren Endstufen (was ich nachvollziehen kann), ein bestes Set Up hat er wohl mal bei seinem spanischen Importeur erlebt, der mit einer kompletten Kondo Kette im BiAmping vorgeführt hat

    - Lukasz war auch sehr offen mit der Benennung der Chassis Lieferanten , bzw der Chassisbauteile Lieferanten, da er diese teilweise erst im Horns Werk komplettiert, dh er kauft die Chassis nicht fertig von der Stange, sondern hat eine eigene ChassisMontage. Da ich mir aber nicht sicher bin, ob er er hier die Namen seiner Lieferanten sehen mag, lasse ich diese mal unbenannt (gilt auch fuer den Innenkabellieferanten)

    Und nun hoffe ich, dass ich mein Gespraech in in 2 Wochen auf der High End Messe in Warschau fortführen kann :)

    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • gestern hatte ich Besuch von Aldino, dem Betreiber der "Westdrift-Forum.de" Seite. Aldino kommt immer mal wieder mit Abständen zu Besuch, da er selber Musiker ist, ist mir sein Eindruck viel Wert, da er durch sein eigenes Forum auch haeufig zu andere Anlagen / Foristen zum hoeren fährt.


    Hier sein kurzer Eindruck:

    "Gesten war ich zufällig terminlich nördlich von Köln unterwegs und als mich mein Navi auf Grund der Verkehrslage auf der Westroute fast an der Haustüre von Shakti zurück nach Bad Godesberg führte, klingelte ich kurz durch und so ergab sich ein sehr spontane ungeplante Hörsession.



    Die Umgebung hat sich seit meinem letzten Besuch, das war nun schon fast ein Jahr her, kenne ich nur von Workshop-Fotos ect. Ich jedoch habe die hORNS und Bolderkomponentern und TECHDAs usw. noch nicht vorher bei Ihm gehört und das Sofa war damals noch grün ,-).



    Der erste Eindruck, also der optischen Vergleich zu allem was ich vorher bei Shakti hab stehen sehen, geht für mich eindeutig an die hORNS. Die Zingali, für mich eher eine R2D2-Optik und die doch eher technisch kühl anmutende ALU-YG müssen da für mich einfach hinten anstehen. Nun kann man Hörner, besonders wenn diese optisch doch eher „exotisch“ daher kommen, mögen oder nicht, von der Masse der klassischen „Boxen“ heben sie sich in jedem Fall ab. Das sind, ähnlich wie die Vivid Audios Giya Serie, eher sehr gut klingende Musikskulpturen.

    Damit auch diesem Fall etwas Musik heraus kommt, hat Shakti wie immer einiges ans Besonderheiten (darüber wurde ja schon einiges geschrieben) umgesetzt. Wer schon mal bei einem der Workshop war, weiß, das Shakti den Fokus nicht auf einzelne gute Komponenten legt, sonder das er es versteht mit interessanten weiteren Komponenten eine Lösung zu schaffen.



    Das aktuelle Setup spricht mich dabei deutlich mehr an, als „das“ Zingali Setup das ich hören durfte. Ich bin mir auch nicht sicher, aber ich glaube selbst im Vergleich mit der YG könnte dieser nach dem gestern gehörten durchaus zu Gunsten des aktuellen Setups ausfallen. Auf jeden Fall spiel das Cabinet auf einem Top-Niveau und macht Freude zu hören.



    Gestern gab es ein paar schöne Jazz Aufnahmen und etwas Latin Musik, also einfach nur zuhören und gut. Da wohnt man schon recht nah und dennoch klappt es sehr selten mit gemeinsamen Sessions. Schon komisch, ist aber so.

    Also in diesem Sinne... fröhliches Hören wenns möglich ist und danke nochmals für den netten Abend an Shakti."



    Gruss
    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • ...ich habe mir nun auch ein paar Horns Lautsprecher bestellt, dauert aber noch etwas bis sie bei mir sind. Ich war sehr beeindruckt.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ...ich habe mir nun auch ein paar Horns Lautsprecher bestellt, dauert aber noch etwas bis sie bei mir sind. Ich war sehr beeindruckt.

    welche werden es?

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • FP12


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • fein, die FP 12 ist eines der High Lights im Programm!

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Meinste mich? Wenn ja, dann doch.:D


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Hallo miteinander,


    die FP12 waren ja auf dem Sommer-Workshop bei Jürgen im Multikanalraum zu hören - sie haben auch mir gut gefallen dort. Satter, griffiger Klang, ohne Härten; auch bei deutlich gehobenen Pegeln völlig lässig und sauber.

    Wenn man den passenden Raum hat und (sofern nicht bereits vorhanden) weiteres Kleingeld in adäquate Quelle(n) und Verstärker zu investieren möglich ist, sollte sich schon eine tolle Anlage erstellen lassen 8)


    Nachtrag: Jo, wo hast Du die FP12 hören können? Wie angesteuert?

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )