West- Ostgrenze bei AAA Stammtischen

  • îck schieb noch einen hinterher.


    In diesem Zusammenhang möchte ich Michael Zähl nennen. Ich schätze ihn sehr auf - vielfältige Weise.

    Auf seiner Seite - wenn man unten auf Twitter geht - sich die Mühe macht, ganz herunter zu scrollen, wird man verstehen, warum.

  • Ich möchte garnicht auf das eingehen, was Nadja mit dem 1 € angedeutet hat.


    Aber da sind Dinge vonstatten gegangen, die hoffentlich irgendwann aufgearbeitet werden.


    Was mich freut und interessiert ist eine gemeinsame kreative Zukunft.


    das wars auch meinerseits zu diesem thema.

  • Ich möchte garnicht auf das eingehen, was Nadja mit dem 1 € angedeutet hat.


    Aber da sind Dinge vonstatten gegangen, die hoffentlich irgendwann aufgearbeitet werden.

    Das ist längst aufgedeckt worden. In einem sehr guten Doc-Film über die Machenschaften der Treuhand wird das aufgezeigt. Leider lief der Film nur in sehr wenigen Off-Kinos & verschwand ganz schnell aus der Öffentlichkeit.

    Beim MDR gibt es ne Serie, "Wem gehört der Osten?".

    Doch das ist ein ganz anderes Thema.


    Zurück zum Thema ...,

    mein Kiez-Computer-Fritze hat zu Ostzeiten HighEnd Verstärker gebaut, die nur im Akkubetrieb liefen.

  • Hallo Kollegen,


    um noch mal zurück zu kommen auf die Beiträge von Nadja/Vinylia und den DDR-Oberklassedrehern, die sie uns vorgestellt hat: da ist gerade eine Sonate für ganz kleines Geld seit heute in den ebay-Kleinanzeigen drin. Wäre ich nicht im Urlaub, würde ich zuschlagen. Also holt sie euch!


    Gruß, Uli

  • Also ich habe schon vor der Wende einen alten Rembrandt

    aus der DDR geschmuggelt, offiziell durfte der nicht ausreisen.8)

    Er hatte im Matsch auf einer Müllkippe bei Ost-Berlin gelegen.

    Für solche Gaunereien bin ich immer zu haben!:meld:

    Als die Mauer fiel bin ich dann wie eine Heuschrecke über

    die alten verstaubten Fernsehgeschäfte hergefallen.

    Alte Röhren und Co. ohne Ende.....:love:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Also ich habe schon vor der Wende einen alten Rembrandt

    aus der DDR geschmuggelt, offiziell durfte der nicht ausreisen.8)


    Gruß,

    Fernseheumel

    Solltest Du mal in Berlin verweilen,

    dann besuchen wir einen Freund, der hat nen Leningrad, der erste Fernsehr der DDR. Mit runder Bildröhre. Mit dem Leningrad haben wir mal Skispringen geschaut.

    Der Rambrandt steht auch bei Stephan, beide funktionstüchtig.

    Ich glaub da bekommste ne feuchtes Hö....


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja!

    Ich will ja nicht protzen, aber ich hab 3 (in Worten drei!) T-2 Leningrad! :SDas gehört sich so für einen Fernseheumel. Das Gerät ist eigentlich ein russischer Fernseher, er wurde 1949 in der

    UDSSR vom Stapel gelassen.

    Später wurde er als Reparationsleistung in der DDR gebaut.

    Kenne die Geschichte russischer Fernseher genau anhand von Primärunterlagen! Den russischen

    Vorgänger KbH 49 hab ich auch, wurde 1948 entwickelt. Außerdem diverse Nachfolger.


    Ich erzähle auch gerne immer wieder wie ich den Rembrandt aus der DDR geschmuggelt habe, kommt bei Regimetreuen nicht gut an, bei Regimegegnern dafür um so mehr.:heul:

    Um den Westahnungslosen und ganz Jungen hier aus dem Westen auf die Sprünge zu helfen,

    hier zunächst ein paar Bilder des Rembrandt:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Rembrandt_(Fernsehger%C3%A4t)

    Der Wiki-Eintrag ist nicht ganz korrekt, auch der Rembrandt wurde zuerst in der UDSSR gebaut,

    bevor er in der DDR auf den Markt kam, aber egal.


    Also, mein Bruder wohnte während seiner Studienzeit in Berlin und hatte über den Kirchentag

    Bande in den Osten geknüpft. Mit seinem Freund fuhren sie dann ein paar DDR-Müllkippen ab,

    das war so um 1987.

    Da gab es die tollsten Radios und Fernseher gratis, nur durfte "Elektronik" eben nicht ausgeführt

    werden.

    Auf einer Müllkippe fand sich dann dieser extrem alte Fernseher, zunächst wurde er mit dem

    Trabbi seines Freundes in Sicherheit gebracht!:thumbup:

    Natürlich versuchte mein Bruder den Fernseher legal über die Grenze zu bringen. An mehreren Grenzübergängen wurde er aber mit dem alten dicken Kasten zurück geschickt.

    So blieb der Fernseher erstmal in der Garage seines Freundes am Prenzlauer Berg.


    Wie schmuggelt man nun einen 40kg Fernseher durch den eisernen Vorhang?

    Ich nahm gewisse Anleihen am Trojanischen Pferd!;)

    Da mein Vater mit seinem riesigen Hymer Wohnmobil schon öfters zu meinem Bruder nach Berlin gefahren ist, kannten wir die Gewohnheiten der Grenzpolizei.8)

    "Verstecken" ging gar nicht!!!!!!!!!!!!!! Wie auch bei so einem Monster?

    Also Flucht nach vorne! Der tragbare Fernseher meines Vaters wurde immer ins Visum eingetragen und bei der Ausreise aus der DDR kontrolliert!

    A-l-s-o...........

    In Neuss hatte ich im Sperrmüll einen gammeligen Grundig-Fernseher von 1956 gefunden, den

    räumte ich leer, ganz grob sah er ja weit entfernt ähnlich aus!:pinch:

    So einer war es:

    https://www.radiomuseum.org/r/…_zauberspiegel_33657.html

    Da die Ersatzteile, insbesondere die Bildröhre für mich von höchstem besitzschutzwürdigem

    Interesse war, habe ich dem alten Grundig das Innenleben eines SABA Röhren-Portable mir 47er SW-Bildröhre verpaßt , Baujahr ca. 1970 (Sperrmüll Düsseldorf)..

    Die Bildröhre war schwer zu befestigen, da die originale nur 43 cm Diagonale hatte.

    Das Gerät sah dann innen schäußlich aus, erfüllte aber seinen Zweck. Schließlich war klar das es für diesen Fernseher keine Rückkehr in die Freiheit geben würde.

    Da der Fernseher ja äußerlich noch ein Grundig war, aber bei Philips seit Generationen

    Fernseher Rembrandt, Goya, Van Gogh, Michelangelo hießen, dauerte es nur wenige Tage

    bis mir in Oberbilk abends ein SW-Philips Rembrandt vor den Füßen lag. Ich erinnere mich noch,

    es war auf der Kölner Straße.:)

    Der Philips sah so ähnlich aus wie dieser:

    https://www.radiomuseum.org/r/…andt_sl_d24t135_d_24.html


    Das abgehebelte Typenschild wurde vorne auf den Grill geklebt, die Schrift auf der alten

    Rückwand weggescheuert. Ferner schraubte ich noch zwei Schrauben vorne neben die

    beiden großen Bohrungen des Grundig-Gehäuses und setze 2 große Radioknöpfe drauf.

    Fertig war der gefälschte Rembrandt!:meld:


    Es lief dann alles nach Plan mit gutem Timing, mein Vater fuhr mit seinem Hymer 660er

    bei den Herren mit den Maschinenpistolen vor. Wie üblich wurde er gründlich gefilzt, so ein

    Wohnmobil hat viele Türen.:S

    Sofort fiel dem Grenzer der alte Fernseher auf! Er sagte: "Sie wissen das sie keine Elektro-

    geräte in die DDR einführen dürfen, wir tragen ihnen den Fernseher Marke Rembrandt ins

    Visum ein, und wenn sie die DDR wieder verlassen werden wir kontrollien ob er noch da ist.

    Wenn nicht bekommen Sie Schwierigkeiten!"

    Mein Vater entschuldigte sich mit dem Hinweis ihn auf einem West-Berliner Flohmarkt gekauft

    zu haben.:D

    Nach erfolgreichem Grenzgang fuhr mein Vater direkt zum Prenzlauer Berg. Ich hatte darauf

    bestanden, das der gefälschte Rembrandt sofort auf die Müllkippe gebracht und zerstört wird,

    um eine Rückverfolgung auszuschließen.:huh:

    Abends wurde dann das Schmuckstück verladen, spät abends fuhr mein Vater wieder bei

    den Herren mit den Maschinenpistolen vor. Aufgrund unserer Beobachtungen konnten wir sicher

    sein, das kein DDR-Grenzer 12 Stunden Schicht schiebt, also keine Gerfahr! Rembrandt ist

    Rembrandt!:saint:

    Es kam dann so ein junger Schnösel, also in meinem Alter, also Ende 20, betrat das Wohnmobil

    und fragte direkt nach dem Rembrandt-Fernseher!!!!!!!!!!!!!!!!!;)

    Freundlich zeigte mein Vater dem Beamten das Gerät. Reaktion: "Alles in Ordnung, der

    Rembrandt-Fernseher ist noch da. Gute Weiterfahrt!"

    Nach Beendigung der üblichen Schikanen rollte mein Vater mit Wohnmobil und einem Rembrandt

    der noch Wochen zuvor auf einer stinkenden Müllkippe im Matsch gestanden hat , dem Tod durch

    überfahren mit der Planierraupe geweiht, in die Freiheit!<3:!:

    So kam der erste Rembrandt-Fernseher in den Westen!:P

    Wieviele DDR-Bürger hätte damals wohl gerne mit dem Fernseher getauscht?

    Wir feiern diese List wie wir die DDR-Grenzer aufs Kreuz gelegt haben noch heute!:heul:


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Danke für die sehr schöne Geschichte, Tollomat! Ihr Wessis wart auch erfinderisch. So kann Kulturgut erhalten werden.

    DREI Leningrad? Ups! Du weißt, das die Dinger mittlerweile mit Goldstaub aufgewogen werden. Jeder Leningrad soll innen anders aufgebaut bzw. mit der Zeit irgendwie über die Jahre gebracht worden sein.

    Ich weiß das diese Monster aus der SU kamen, bei uns in öffentlichen Ortsstuben u.a. aufgestellt wurden. So daß das ganze Dorf mal gucken konnte. Das war noch ein Ereignis.

    Eine Freundin hat diese Zeit, wo die Glotze die Welt eroberte als Kind miterlebt. Aufeinmal hieß es, "PSSST!".

    Dann kennste bestimmt auch den Brockenblick, den fand ich besonders hübsch.


    Sonnigst Nadja

  • Hallo Nadja, den hab ich nicht.

    Neben Nordlicht, Rubens, Weissensee usw. wohnt bei mir noch eine Clivia und eine Claudia!:love:

    Die Claudia war früher Liebchen eines Parteibonzen!

    Ja der Leningrad wird unbezahlbar, Einen habe ich restauriert, die Bildröhre muß aber raus.

    Aber die liebe Zeit. Die beiden anderen sind noch im originalen und unverbastelten Zusatnd.

    Ich weiß, jetzt gibt es keine mehr.

    Wenn erstmal die Amis und Chinesen drauf abfahren, schon wegen des Lautsprechers wird

    es in ein paar Jahren fünfstellig, aber bisher ist es noch nicht so weit. Mein erster hat

    1993 noch 600 DM gekostet - Peanuts!

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Dann schau mal den schönen Brockenblick!

    Den hatte ne Omi in ihrer GutenStube. Fand ich den schööön! Am liebsten hätt ich Ihr den abgeluxt.

    Stephan hat sowohl als auch den Rembrand & Leningrad wieder zum Leben erweckt. Das sei eine vierche Plackerei gewesen, da die Unterlagen einem nichts nützen, da jeder Leningrad irgendwie anders zusammen gebaut & ständig in der Produktion weiter entwickelt wurde. Stephan mußte sehr viel improvisieren.

    Seiner hat ja ne runde Bildröhre. Und fand diesen auf nem Dachboden einer Kundin. Hat ihr nen ehrlichen Preis dafür bezahlt.

    Stephan sammelt sonst allerlei tragbare Röhrenradios. Und Notradios ... Ich schlepp gelegentlich ihm auch Neuzugänge an.


    Anfangs der 1990er habe ich in nem A&V nen neuwertigen DDR sw Fernsehr gekauft. Habe mit dem über Jahre, an der Satanlage, in die weite Welt geglotzt. Irgendwie fand ich sw immer schöner ... Auch in der Photography.


    Bin eben Analogfetischistin. Ins Motorrad gehört ja auch ein Vergaser ...


    Sonnigst Nadja

  • Wann ich nach Berlin komme steht in den Sternen. Ich habe da eigentlichj seit vielen

    Jahren nichts mehr zu erledigen, Seitdem mein Trafowickler keine Lust mehr hat, habe

    ich keine Kontakte in der Stadt.

    Die Nofretete müßte ich mir mal ansehen, und den Pergamon Altar. Naja, auf den alten und

    neuen Fernsehturm wollte ich auch mal.

    Nur wo stehle ich mir dafür die Zeit? Es ist auch ziemlich weit bis Berlin, bis Paris nur 500 km!

    Man wird sehen.

    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Tragbare Röhrenradios hab ich auch, ein paar sind aus Polen. Auf Notempfänger

    stehe ich auch, hab sogar einen oder zwei aus Japan.

    Meine Fernsehwelt ist auch sw, das liegt nicht nur an den überwiegend vorhanden

    SW-Fernsehern, sondern auch an meinen Sehgewohnheiten hinsichtlich der Programm

    speicherung.

    Ich schaue gerne alte Polizeiruf-Folgen und sammel sie. Erstaunlicherweise sind

    Eure Farbaufzeichnungen von viel besserer Qualität als unsere Tatort und Derrick

    Folgen, bezogen auf die 79er Jahre.

    Das lag wohl an ORWO.


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Danke für die Blumen!

    Ich müßte das ganze auch mal verfilmen, nur ist eben nur der Menschenschmuggel

    für die Medien interessant.

    Aber historisch ist dieses Kabinetstückchen heute schon. Für junge Leute kaum

    nachvollziehbar.

    Auch das in den Fernsehern zeitweise die Kanalstreifen fehlten, damit nur Ostfernsehen aber kein

    Westfernsehen empfangen werden konnte. ist heute kaum zu verstehen..


    Gruß,

    Fernseheumel

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Da der Rembrandt-Link schon wieder nicht mehr funktioniert, hier einer der länger hält:

    http://www.welt-der-alten-radi…her_video-detail-451.html


    https://www.ddr-museum.de/de/b…r-rembrandt-im-ddr-museum


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die werden wohl halten.

    :24:

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • ...da machste was falsch...8o


    :sorry: für :off: (grade erst gelesen und konnte mir das nicht verkneifen...)

    STILL ist gut......:meld::D

    Klassik, Rosenkohl, Jazz, Saumagen, Tote Hosen, Spargel, HipHop, Grünkohl, BAP, Hähnchen, Michael Jackson und Blaukraut kommen mir nicht auf den (Platten-)Teller! :P

  • Hallo Nadja,


    Zitat

    Zurück zum Thema ...,

    mein Kiez-Computer-Fritze hat zu Ostzeiten HighEnd Verstärker gebaut, die nur im Akkubetrieb liefen.

    Der Entwurf war:

    8 Mono Kanäle, 2 Mic Pres inkl. Phantom, insgesamt 8 Eingänge, 8 Ausgänge, alle symmetrisch,

    Line Eingänge 3-8 auf RiAA schaltbar, AKM Chipse und Stereo Masterfader und nen bisken auf FPGA - läuft stabil auf 5 Volt USB (Häh 48 Volt Phantom?), mit 24/96, Lappy gespeist! Unglaublich - wa?


    Man nehme nen guten Akku - Passt schon


    genau - dat richtige für LIVE oder och nich.


    Konzept und Grundlagen (ähem) - Umsetzung und Vermarktung (hust).


    Preis - unter 700 Glocken.


    schnieken Tach

    Wolle