Die Schliffe des Denon DL 103

  • Hallo, - kann mir jemand sagen, welcher TA der 103er Serie von Denon mit einem sphärischen/konischen Schliff gefertigt wurde oder wird? Oder, ist es tatsächlich so, dass der Schliff einiger 103er, darunter das Original, die oft als sphärisch bezeichnet werden, in Wirklichkeit so in etwa in der Mitte zwischen einem spährischen und einem elliptischen Schliff liegen - die Bezeichnung Rundnadel wäre dann nämlich falsch. Vielleicht können wir ja gemeinsam mal bestimmen, was für Schliffe für welches Modell gefertigt wurden. Folgende Modellbezeichnungen (mein Beitrag zur Sache) habe ich bisher gefunden:


    DL103 - 1963 für Radiostationen

    DL103 - 1970 für den freien Verkauf

    DL103S -1974

    DL103D - 1977

    DL103T2 - 1978

    DL103U - 1980

    DL103 Gold - 1982

    DL103M - 1983

    DL103LC - 1985

    DL103LCII - 1986

    DL103SL - 1989

    DL103GL - 1990

    DL103C1 - 1991

    DL103FLS - 1993

    DL103R - 1994

    DL103SA - ?

    DL103pro - ?

    DL-103C - ?

    DL-103T - ?

    DL-103FL - ?



    Viele Grüße & Danke, wenn jemand was beitragen kann - auch Verweise auf frühere Beiträge willkommen


    Frank

  • Danke Holger, das hilft mir schon mal weiter. Konkret will ich bei Gelegenheit mal austesten, inwieweit ein System mit einem sphärischen Schliff was bringt bei Klassikplatten, die mit einem Tracing-Simulator vorverzerrt wurden, also z.B. "Royal sound" oder "Dynagroove". Diese (negative) Vorverzerrung orientierte sich nämlich an der sphärischen Abtastnadel.

    Da Denon ziemlich wenig veröffentlicht - hast Du auch eine Ahnung, was es mit den "Special elliptical"-Schliff des Denon DL 304 auf sich hat. Ich habe den TA in Betrieb und denke, ein scharfer Schliff ist es sicherlich nicht.


    Viele Grüße - Frank

  • was es mit den "Special elliptical"-Schliff des Denon DL 304 auf sich hat

    Gute Frage, im Manual heißt es nur: "Nackter Diamant mit Sockel 0,07 x 0,07 mm, elliptische Spezialform"


    Jedenfalls ein guter Tonabnehmer.


    Gruß

    Christian

    ... und wo zum Teufel bin ich hier überhaupt?

  • Denon Deutschland veröffentlicht auf seiner Webseite Auszüge aus Testberichten, von denen einer beim DL103R und dem DL103 von einem elliptischen Schliff spricht, ein anderer von der "Rundnadel" - und seitens Denon gar keine Angaben zum Schliff. Es gibt noch so ein paar Beispiele im Netz.


    https://www.denon.de/de/product/hifi/turntable/dl103r


    Viele Grüße - Frank

    Hallo Frank,


    das DL103 hat lt. Herstellerangabe eine 16.5 mu m Rundnadel -- siehe Beitrag von Marc oben, oder die Seite 11 des Manuals des DL103, siehe


    http://www.denon.jp/jp/product/accessories/cartridges/dl103


    für ein Link auf das Manual. (Es gibt auch engl. und französische Übersetzungen des Manuals).


    -- Joachim

  • das DL103 hat lt. Herstellerangabe eine 16.5 mu m Rundnadel -- siehe Beitrag von Marc oben, oder die Seite 11 des Manuals des DL103, siehe


    http://www.denon.jp/jp/product/accessories/cartridges/dl103


    für ein Link auf das Manual. (Es gibt auch engl. und französische Übersetzungen des Manuals).

    Alles klar, kann zwar kein japanisch, aber die 16.5 sind eindeutig. Fehlt in der deutschen Ausgabe.


    Viele Grüße - Frank

  • Nachtrag, editieren geht leider nur fünf Minuten lang:

    Im Hifi-Museum steht zum DL 103: "Abtastnadel: kristallorientiertes, nacktes Stäbchen, vermutlich konisch geschliffen (keine Angaben des Herstellers)".


    http://www.hifimuseum.de/1979-tonabnehmer-2-details.html


    Und in einer bekannten TA-Liste steht es wiederum als elliptisch. Will nur klarmachen, warum das schon ein wenig verwirrend sein kann. Ich gehe jetzt aber davon aus, dass das ursprüngliche DL 103 einen sphärischen Schliff hat und somit für den genannten Zweck zum korrekten Abspielen von mit den Tracing-Simulator hergestellten Platten tauglich ist. Danke für die Hilfe.


    Viele Grüße - Frank

  • Und noch ein Nachtrag, ich hoffe jetzt, das verstößt nicht gegen die Regeln - also wenn jemand ein DL 103 nicht gerade nahe Neupreis loswerden will, bitte Mail oder PN (Konversation).


    Viele Grüße - Frank

  • Habe mir inzwischen eines aus der Amateurbucht gezogen und bin gespannt, wie sich damit dann "Royal Sound" und "Dynagroove" anhören werden. Vielleicht muss ich ja einige aussortierte Platten wieder aus dem Keller holen...


    Viele Grüße - Frank

  • mein neues 103er steht immer noch zum Verkauf ;)

    Tut mir leid Michael, aber das Angebot in der Bucht war einfach wesentlich günstiger bei etwa gleichen Voraussetzungen - wie übrigens auch ein vorangegangenes Angebot eines Kollegen hier im Forum (das ich leider verschlafen hatte).


    Viele Grüße - Frank


    ps.: normalerweise äußere ich mich nicht zu Preisen, war hier aber offensichtllich eine Erklärung schuldig.