Dual 1214 - richtige Einstellung

  • Frage:


    Heute habe ich auf dem Flohmarkt einen noch eingepackten Dual 1214 mit einem M75 gekauft.

    Tonarm ist montiert, System auch, Transportsicherung aufgehoben.


    Jetzt muss ich ja noch die Schraube mit dem Gewicht auf den Tonarm montieren. Ausserdem ist auch ein Stück Papier mit dabei , das ich wohl in die Mitte auf den Teller legen kann.


    Ich habe NULL Ahnung davon, bin absoluter Neueinsteiger und möchte gerne wissen, worauf muss ich jetzt achten, dass der 1214 auch sauber spielt?


    Danke für Eure Hilfe.:24:

  • Die Chancen stehen gut, daß das M75 eines in der "Dual-Klick"-Version ist. Das war eine Dual-eigene Befestigung für den Tonabnehmer im Systemträger ("TK" - Tonkopf). Damit wäre die Geometrie fest vorgegeben.

    Wenn das Gegengewicht montiert ist, drehst Du das Rädchen seitlich am Tonarmlager auf 0. Dann verdrehst Du das Gegengewicht so, daß der Tonarm waagerecht schwebt (dazu von der Stütze nehmen...). Aufpassen, daß Du mit der Nadel nirgends dagegen knallst...

    Wenn der Tonarm in der Waage ist, dann stellst Du mit dem seitlichen Rädchen die Auflagekraft in Gramm ein. Welche Auflagekraft die Richtige ist wird vom Nadeleinschub abhängen. Da gibt es sicher Leute, die die Shure M75 Serie besser kennen als ich... Es dürfte aber sicher keine schlechte Idee sein, einen neuen Nadeleinschub zu kaufen. Für das M75 gibt es eine ganze Reihe von Nadeln unterschiedlicher Qualitätsklassen. Sogar die beste Original-Nadel gibt es bei Thakker bisweilen noch:

    https://www.thakker.eu/tonnade…-type-ii-original/a-6005/

    https://www.thakker.eu/tonnade…-type-ii-original/a-6004/

    Derzeit scheinen aber beide vergriffen zu sein - bei Interesse einfach mal anrufen, vielleicht kriegt er sie mal wieder rein... Oder woanders suchen...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Vielen Dank, Andreas!! Sobald der Adapter eingetroffen ist, werde ich "aktiv" und dann wieder berichten. LG