Brinkmann Balance, LaGrange, Techdas AF3, Allnic usw

  • Ked (im What best Forum als Bonzo75 unterwegs) hat mal wieder eine seiner Reisen unternommen, dieses mal nach Italien. Hatte mich mit Ked in Muenchen ueber diese Reise unterhalten und all die Fragen, die er zu diesem vergleichenden Hoeren hatte mit ihm durchgesprochen. Insofern ist dieser Bericht fuer mich sehr spannend, kann mir aber auch vorstellen, dass einige andere hier diesen Bericht gerne lesen.

    Gruss

    Juergen

    http://zero-distortion.org/brinkmanntechdasmonacotechnics/

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Den Unsinn höre ich nun seit Jahren...Man sollte aufhören nur Laufwerke zu vergleichen, sondern eher die Kombi aus Laufwerk und Arm als geschlossenes System betrachten, was man nicht wahllos auseinanderreißen und wieder zusammenfügen kann.

    Vielen Dank für die Verlinkung Jürgen!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Ist doch kein Unsinn: wenn man Laufwerke vergleichen will, muss man gleiche Bedingungen schaffen. Will man komplette Systeme aus Laufwerk, Arm und Abtaster vergleichen, sieht die Sache anders aus. Also vielleicht nicht gleich herum poltern, sondern lesen und nachdenken, gell :)
    Grüße

    Chris

  • Das ist doch offenbar ein Händler, wo das stattfindet. Kein ausgetüftelter Privat-Hörraum.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Den Unsinn höre ich nun seit Jahren..

    Dann kann ich auch einen Denon DP 80 -mit einem 100 Euro Arm ausgerüstet- mit einem weiteren DP80 mit einem Schröderarm vergleichen und sagen: ui, der zweite Denon DP 80 ist aber von der Konstruktion und Qualität klar besser.

    Natürlich kann man für Käufer, die vorwiegend Gesamtpakete kaufen und dann auch nicht mehr auseinderpflücken, solche Vergleiche von Komplettlaufwerken anbieten. Über die Güte des eigentlichen Laufwerkes, Konstruktion, Lager, Laufruhe usw. sagt es meiner Meinung nach nichts. Aber jedem wie es ihm gefällt.

    Schön sind die getesteten Trümmer allemal.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Es geht weiter wie Du angefangen hast.

    Versuch es mal mit dem Ansatz optimal miteinander harmonierende Arm Laufwerkskombis zu vergleichen, dann wird ein Schuh draus...

    Beste Grüße


    Thomas

  • genau, und optimal harmonierend muss dann auch der Tonabnehmer sein, deswegen am Techdas auch noch ein Allnic MC statt Benz LP um den Vergleich noch realer zu machen.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Der klangliche Einfluss eines Laufwerks, eines Tonarms und eines Tonabnehmers unterscheiden sich durchaus. Geht es um die Laufwerke, kann man gerade diese eigentlich immer ganz gut raushören.


    Ich persoenlich mag auch lieber Vergleiche mit gleichen Armen, aber mitunter ergibt dies keinen Sinn. So gehen die Brinkmann Arme mit den Brinkmann Laufwerken eine sehr gute Harmonie ein, dies auseinanderzureissen wuerde keinen Sinn ergeben.

    Auch hat Nishikawa in der Zeit, in der er die TechDas Laufwerke entwickelt hat, den Vertrieb von Graham Armen gehabt. Insofern kombinieren viele den AF 3 gerne mit einem solchen, da dies auch mehr ist, als die Summe der Teile.

    Fuer mich war interessant zu lesen, wie gross der Unterschied von Lagrange und Balance empfunden wurde.

    Die Charakteristik von AF 3 und Balance kam im Vergleich schoen raus.

    Und dass der Grand Prix Monaco im Vergleich so abfiel hat mich dann doch erstaunt.


    https://www.stereophile.com/turntables/1107gp/index.html

    liegt dieser doch im gleichen Marktsegment.

    Ked hat bei seinen Reisen durch die Welt eigentlich immer die gleichen Klassikscheiben dabei und hat diese schon auf dutzenden Anlagen gehoert.

    Insofern kommt er fuer sein persönliches Urteil immer recht schnell auf den Punkt.

    Gruss
    Juergen




    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Hallo Zusammen!



    "....aber mitunter ergibt dies keinen Sinn. So gehen die Brinkmann Arme mit den Brinkmann Laufwerken eine sehr gute Harmonie ein, dies auseinanderzureissen würde keinen Sinn ergeben.

    Auch hat Nishikawa in der Zeit, in der er die TechDas Laufwerke entwickelt hat, den Vertrieb von Graham Armen gehabt. Insofern kombinieren viele den AF 3 gerne mit einem solchen, da dies auch mehr ist, als die Summe der Teile...."


    Genau das ist der springende Punkt und deswegen macht Gleichmacherei an der Stelle auch keinen Sinn, im Gegenteil diese Gleichmacherei würde das Bild unter Umständen verzerren.


    Nochmal Danke für den Link!

    Beste Grüße


    Thomas

  • Na ja,

    einen Linn mit Fremdarm würde auch kaum jemand in Betracht ziehen. Und wenn Arme/Laufwerke an einander entwickelt wurden, weiß man ja schon, wo der Entwickler hinwill. Dass man da noch selbst nach Geschmack Hand anlegt, ist ja Ehrensache...

    Und mit Entsprechender Erfahrung weiß man schon, ob eine Kette bzw. eine Komponente groovt oder eben nicht. Mir reichen auch ein paar Minuten in einem Raum, um grundsätzlich zu beurteilen, ob das was taugt oder ob nur Testsieger aufgehäuft wurden bzw. BlinBling zusammen spielt.

    lg

    g

    Sascha

  • einen Linn mit Fremdarm würde auch kaum jemand in Betracht ziehen.

    Aber natürlich zog (und zieht) man das. Im Netz finden sich zig Beispiele dafür: Grace, SME, Rega, Zeta, Mission Mechanic, Naim Aro, Jelco, ... und selbst Dynavetcor wurde schon auf einem LP12 gesichtet.

  • Klar, gehen tut das. Und ein Mission Mechanic ist ja sogar ein viel besserer Arm als so ein Ecos. Ein Naim Aro eine komplett andere Nummer und ein Rega tut es ja auch. Wenn ich aber einen Plattenspieler beurteilen will, dann doch eher mit einem Aufbau, wie ihn sich der Entwickler vorgestellt hat. Ich würde mir auch eher einen Schröder-Arm auf meinen Bauer platzieren - aber zum reinhören würde ich das SetUp nehmen, was Serie ist...

    Aber so macht das eben jeder, wie er möchte..

    lg

    Sascha

  • auf Grund seiner Flexibilitaet der AF3, kann man hier doch 4 Tonarme verbauen und somit viel ausprobieren und paralell betreiben.


    Im Preis/Leistungsverhaeltnis der Balance mit Brinkmann Arm. Spielt super zusammen und gibt es of gebraucht zum fairen Preis.


    Gruss

    Juergen

    ....zumindest schaut sich Ked gerade nach gebrauchten Balance um...

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied