Workshop / Veranstaltung: LP- Reinigungsverfahren im Vergleich in Theorie und Praxis am 26.5.2018 in Frankfurt/M. bei analogetontraeger

  • Wo bekommt man ein passende Gebinde von dem Triton X-100 als Privatmann zu kaufen? Ich habe ein wenig gegoogelt und finde 1. eine Viezahl an verschiedenen chemischen Distributionen von dem Mittel, 2. fest und flüssig, 3. zu sehr variierenden Preisen in zumeist for professional customers only-Shops.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Ist es das? Oben war immer die Rede von Gramm und nicht von Millilitern, was auf die feste Form schließen läßt. Hintergründe?

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Da mein Kaufvolumen an gebrauchten Platten seit geraumer Zeit stark angestiegen ist, wurde der Einsatz einer routinemässigen Reinigungsprozedur erforderlich. Ich nutze, ähnlich der aus dem Workshop beschriebenen Vorgehensweise, eine Ultraschallmaschine EMMI 60 HC, als Aufsatz das Sonic Spin Kit von Vinyl Stack, sowie einen Keith Monks Punktsauger. Ich schalle ca. 15 Minuten, lasse die Platten ein paar Minuten trocken, wische mit einem flauschigen Microfasertuch nach und spüle dann auf der KMAL mit New Tech Resonanz, X-Tech oder X-2000 von Hannl, je nach Vorrat, nach.


    Heute habe ich den Tank der Emmi neu angesetzt. Angeregt von diesem Thread wollte ich mal etwas neues probieren. Grundfüllung sind 5 Liter Aqua dest aus dem Supermarkt. Habe ich bisher nach dem Aufbrauchen der EMAG-Reiniger immer etwas von Wack dazu getan, wollte ich nun den Industriereiniger MAXX Brial2 von Ecolab ausprobieren. 50 ml auf 5 Liter.


    MAXX Brial2 ist ein Fenster- und Oberflächenreiniger mit ausgewiesener, hoher Benetzungsfähigkeit, alkoholischen und sog. aktiven Lösungssubstanzen (was genau, habe ich noch nicht recherchieren können). Ohne nun genau zu wissen, was darin steckt, ähnelt dieser Reiniger in seinen Bestandteilen Netzmittel, Alkohol und Detergenzien dem auf dem Workshop genannten Mittel. Dies zumindest als Annahme.


    Zunächst, wie hier empfohlen, die drei Platten auf dem Vinyl Stack 10 Minuten still in der Wanne rotieren lassen, dann 15 Minuten geschallt. Den Rest so gemacht wie bisher.


    Die erste Platte, nicht zum ersten Mal gewaschen, lässt sich auf dem Plattenteller mit merklich weniger Rillengeräuschen abspielen. Kratzer bleiben natürlich, aber der intakte Rest der Rillen ist frei von Störungen. Dadurch wirkt das Klangbild klarer, dynamischer oder einfach lauter.


    Ich habe jetzt ein paar Platten mit unterschiedlichen Genres auf diese Weise gewaschen. Mal sehen, ob sich dieser Effekt bei jeder Platte und bei jeder Musik gleichermassen bemerkbar macht.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Hallo zusammen,


    auch ich habe mich von dem Thread mal wieder animieren lassen.

    Es sind beteiligt:

    -Emag 60HC bei ca 30 Grad Celcius

    -Diy Antrieb

    - VPI HW17

    Als Waschlösung kommen dest. Wasser, Netzmittel und 3 Spritzer Kings Wonder ( http://www.kings-produkte.eu/e…ts/01/SubProducts/01-0004 ) zum Einsatz. Nachgewaschen wird mit LADS und der VPI.

    Zu meinem bisherigen Vorgehen ist eigentlich nur die Einweichphase hinzu gekommen.


    Das scheint sich aber so richtig zu lohnen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Meist lasse ich drei Platten kreisen.

    Es scheint aber so, dass die Reinigung mit nur einer Platte noch effektiver ist. Bilde ich mir das nur ein oder kann es dafür einen Grund geben?


    Beste Grüße

    Andreas

  • Allen Flächenreinigern (Hannl etc.) kann ich nur empfehlen den vorderen Samtstreifen ihrer Maschinen zu entfernen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 2Samtstreifen haben die Eigenschaft den Restschmutz gleichmässig zu verteilen.

    Klausi

  • Hallo Klaus,

    in den 30 Jahren, in denen ich solche Maschinen benutze, habe ich natürlich auch schon alles ausprobiert.

    Für mich funktioniert es im Originalzustand am besten.

    Wichtig ist allerdings, dass das Absaugrohr / -schlitz im richtigen Winkel zur Platte steht.

    LG

    Andreas

  • Allen Flächenreinigern (Hannl etc.) kann ich nur empfehlen den vorderen Samtstreifen ihrer Maschinen zu entfernen um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. 2Samtstreifen haben die Eigenschaft den Restschmutz gleichmässig zu verteilen.

    Klausi

    Ich würde das nicht machen, da das zu Beschädigungen der Plattenoberfläche führen kann.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo Jörg, Deine Befürchtung ist unbegründet. Der 2. Samtstreifen ist bei mir auch weg und durch 3 1cm lange Stückchen davon ersetzt - keine Probleme, seit Jahren ohne Austausch derselben.

    Ich bin der Meinung, je weniger Berührung der Platte desto besser das Ergebnis.

    Betrachte mal die gereinigte Platte mit einer passenden Lupe dann sind zu nur einem Samtstreifen deutliche Unterschiede in der Sauberkeit zu erkennen.

    Ich finde die Ultraschallreinigung,bei der hinterher die LP mit einem Tuch oä. abgetrocknet werden muss, als ziemlich witzig in diesem Zusammenhang.


    Andreas

    Ist der richtige Winkel die Senkrechte über der LP?


    Klausi

  • Moin Klaus,

    bei VPI ist es so, dass das Rohr leicht zum Anwender gekippt ist.

    Somit ist der Schlitz ein wenig zu der "Wasserwelle" hin geöffnet. Wenn der Schlitz im 90 Grad Winkel steht, funzt das nur sehr unzureichend bis gar nicht.

    Früher musste man den Winkel selbst herausfinden. Mittlerweile hat VPI die Aufnahme mit einem Stift und das Rohr mit einer Nut versehen. Damit ist immer der richtige Winkel gegeben.

    Meine positiven Erfahrungen werde mich nicht davon abhalten, Deinen Vorschlag zumindest mal zu probieren. Bin gespannt.


    LG

    Andreas

  • klausi


    Da bin ich auch skeptisch und werde es bei zwei Samtstreifen belassen. Ich wischen die beiden Samstreifen nach jedem Absaugen an einem Leinen- oder Bauwolltuch ab. Dann werden die Fussel nicht weiter verteilt.


    Ebenso ist es wichtig die Rundbürste und den Doppelbürstenkopf nach jeder Waschsession auszuspülen bzw. abzuwischen... Dann trocknen die Füsseln auch nicht fest.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Ich würde das nicht machen, da das zu Beschädigungen der Plattenoberfläche führen kann.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Die Berührungsfläche Vinyl/Samtlippe wird halbiert, der Ansaugdruck (da mehr Luft gezogen wird) verringert. Die Absaugung der Reinigungsflüssigkeit funktioniert imho sogar besser. Hat den weiteren Vorteil, daß man die LP nicht mehr festklemmen muß (außer bei geschüsselten Vinyl).

    Ich sehe nur Vorteile.

  • Kann man jetzt auch anders herum sehen:


    a) Absaugsog wird niedriger und damit weniger wirksam

    b) Festsaugen kenne ich nicht, da der Absauger vorne zwischen den Samtlippen einen Schlitz hat um immer etwas Luft anzusaugen.

    c) Bei der Hannl Aragon kann ich den Absaufstärke passend einstellen.


    Grüße

    Thomas

    Bleibe gesund, lebe lang, stirb schnell.... ♫.♬..♫..♬..♫.


  • Wo bekommt man ein passende Gebinde von dem Triton X-100 als Privatmann zu kaufen? Ich habe ein wenig gegoogelt und finde 1. eine Viezahl an verschiedenen chemischen Distributionen von dem Mittel, 2. fest und flüssig, 3. zu sehr variierenden Preisen in zumeist for professional customers only-Shops.

    Das Triton X100 gibts übrigens bei Merck (Sigma ) für knapp 60€ für 500ml zzgl MwSt und Versand.


    Und das ist m.M. nach auch eines der besten und gründlichsten, es findet sich in diversen LP-Waschmittel-Mischumgen wieder. Mit etwas Mirasol (aus dem Fotozubehör, Antistatik und anti Bakteriell) und etwas Isopropanol (5%) ist diese Mischung neben der Wacker CW1:100 für Ultraschall bis 40°C spitze. Läuft in Meiner USchall Maschine. Das Einweichen übrigens hab ich mal nachvollzogen, ist sinnig und effizient bei temperiertem Bad (38,3 °C laut meinem Fieberthermometer ;) ). Nachbauer sollten übrigens darauf achten, ein USchall Bad mit Lüfterkühlung zu erwerben. Der Sensor bei den Billigbädern entklebt sich schnell bei thermischer & US Belastung, und brennt mittelfristig durch.
    Langlebe US Maschinen wie die EMMI 7Liter oder die günstigere GT Sonic 5Liter sind zu bevorzugen. Ein Holzgestell mit langsamdrehendem Motor (möglichst kein Niedervolt Modell, der verträgt die USchall Belastung nur kurz! ) ist schnell gebaut, und alles schön Wasserdicht verlegt, sollte keine Kunst sein.

  • Aus wissenschaflicher sicht spricht einiges gegen das "Abhobeln" von Vinyl bei höheren USchall - Frequenzen. Wie schon in der AAAnalog beschrieben, bilden sich Dampfblasen hoher kinetischer Energie in den Rillenflanken, die die Rückstände wegreißen.Da Dampf wesentlich geringere mohs - Härte als Vinyl hat, müsste man schon kärchern, um die Oberfläche zu ruinieren bzw. abzutragen. Das schaffen selbst unsre Tonabnehmer Diamanten eher selten (Metallnadeln von den Schellac -Truhen oder Saphire mit 50 Gramm Auflagekraft aus der Frühzeit mal ausgenommen ;) )

  • Das scheint sich aber so richtig zu lohnen. Jedenfalls bin ich sehr zufrieden. Meist lasse ich drei Platten kreisen.


    Es scheint aber so, dass die Reinigung mit nur einer Platte noch effektiver ist. Bilde ich mir das nur ein oder kann es dafür einen Grund geben?

    Ich vermute, das dieser Effekt mit der Rotationsgeschwindigkeit koaliert. Ich nutze ein DIY Antrieb mit 5 u/min, da ist Schwung im Bad und die Rückstände werden gut in der Restbrühe verteilt. Der Kuzma Antrieb ist ultralangsam und da denk ich könnte man auch so einen Effekt sehen/hören.

  • Das ist mal eine Frage: mit wieviel U/Min sind die besten Ergebnisse zu erzielen? Für eine langsame Umdrehung spricht die längere Beschallung des Plattenteils, der im Bad steckt. Andere Argumente?


    Ich kann beim Spin Kit über das Netzteil 5 oder 6 Geschwindigkeiten nutzen. Bisher läuft es bei mir auch sehr langsam.

    Viele Grüsse,
    Mario


    It is good taste, and good taste alone, that possesses the power to sterilize and is always the first handicap to any creative functioning. (Salvador Dali)

  • Better late then never:


    Danke an analogtonträger und Dr. Jörg Rieke-Zapp für eine tolle Veranstaltung.Da ich schon lange damit schwanger gehe (wer mich #metoo melden möchte, go ahead ;)),

    war diese Veranstaltung genau das Richtige.Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Systemen wurde perfekt heraus gearbeitet und bekräftigt mich darin mir eine Ultraschall Plattenwaschmaschine zu kaufen.

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

    Einmal editiert, zuletzt von 1lucbesson ()