Accuphase E 205

  • Guten Abend,


    morgen werde ich mir einen gebrauchten Accuphase E 205 anschauen.

    Ein Bekannter eines Arbeitskollegen möchte ihn verkaufen, um die 500 €.

    Die Fahrstrecke, ca. 60 km ist überschaubar.


    Am Telefon hat er mir mitgeteilt ein Schalter und der Lautstärkeregler kratzen ein bißchen.

    Komme ich da zur Reinigung des Reglers dran?


    Wie ist der Vollverstärker klanglich einzuordnen, kann man mit dem Phonoeingang (MM und MC ) leben?


    Derzeit höre ich am PC über einen Kennwood Reciver KR 5060.

    Einen einfacher Denon Tuner habe ich noch.

    Als LS habe ich Infinity Kappa 70, auch schon etwas älter.


    Lt. Bucht ist der Preis wohl angemessen.

    Wie haltbar ist die Technik, angeblich in der damaligen Zeit ein gutes Einsteigermodell?

    Wahrscheinlich wisst ihr mehr als ich und ich werde dankbar für jeden Hinweis sein.


    Frank

    keep on rocking

  • Zu deinem Gerät kann ich nichts sagen. Allgemein sind die Geräte von A aber sehr!! solide gebaut. Ich habe selber den Accupahse 211 mit dem Phonoteil AD9. Baujahr 1998. Alles spielt ohne Probleme noch heute. Die bauen und bauten Geräte für die Ewigkeit.

    Der E205 ist aber schon etwas älter. Kann sein das es weniger Ersatzteile gibt.Frage da mal bei PIA an, dem Händler für Deutschland von AC Geräten.

    Ich lasse alle meine Texte über ein Rechtschreibprogramm
    laufen, leider nicht immer mit Erfolg . Bin leider Legastheniker.

  • Wie ich zwischenzeitlich lesen konnte kam der 1986 auf den Markt.

    Sind eben schon 30 Jahre.

    Bei Plattenspielern weiß ich etwas mehr, meiner ist auch gebraucht erworben.


    ist auch nur Motor , Lager Tonarm.

    Nachträglich habe ich den Tonarm verkabeln lassen.


    Sicherlich gibt es bei Verstärkern wesentlich mehr zu beachten.

    Am Telefon wurde schon ein kratzender Regler erwähnt.


    Frank

    keep on rocking

  • Hallo Frank,


    Ich bin seit rund 20 Jahren bekennender Accuphase „Fanboy“ und habe über die Jahre einige Geräte gehabt bzw. ausprobiert. Momentan spielen bei mir sieben Accus.


    Der angebotene E-205 hat mindestens 30 Jahre auf dem Buckel, da können schon mal technische Problemchen oder ein plötzlicher Exitus auftauchen. Bei PIA, dem Accuphase Vertrieb, werden auch solche alten Geräte noch repariert oder überholt, auch wenn es mit Original-Ersatzteilen nicht mehr klappen wird.


    Den geforderten Preis halte ich, bei aller Wertschätzung von Accuphase, für solch ein Gerät mit „Macken“, für zu hoch. Da würde ich lieber noch etwas sparen und ein neueres Gerät ohne Macken kaufen, wenn es denn Accuphase sein soll. Dietmars E-211 mit dem AD-9 Phono-Einschub ist ein schönes Beispiel für eine m. E. brauchbare Einsteigerkombination.


    Gruß


    Jörg

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • ein paar Sachen können da schon Probleme bereiten

    die vier kleinen Relais

    die Relais für die LS

    alle Schalter können Kontakt-Probleme haben


    kommt drauf an wie und wo er gelagert wurde

    Gruß Ulf

  • Hallo Joro,


    genau davor schaudert es mir.

    Ich weiß nicht inwieweit ich einem 30 Jahre alten Gerät auf Dauer vertrauen kann.

    Auf den Bildern im Netz sieht ja alles sehr solide aus, den Testberichten mit ihren Beschreibungen traue ich auch nicht unbedingt.

    Im Wozi höre ich über Mcintosh und B&W, alles noch nicht so alt.

    Aber 500 € im Nachbarraum am PC, halten sollte das das auch eine Weile.


    Kennt jemand ungefähre Preise für eine kmpl. Duchsicht?

    keep on rocking

  • Bei den heutigen Stundenlöhnen kommen da schnell 200 Euro oder mehr zusammen...

    Linn LP 12, Karousel, Radikal 2 Klimax, Keel, Ekos SE, Ekstatik, Accuphase C-47, Däd!Mät/Däd!Clamp, Gläss Vinyl Cleaner Pro

  • Anschauen werde ich mir das morgen schon.

    Außer einem Hundespaziergang ist noch nichts eingeplant.

    Der Verkäufer scheint auch Plattenhändler zu sein.

    Worauf ist besonders zu achten?


    Von der verbauten Elektronik habe ich keinerlei Ahnung.

    Wie anfällig ist das alles, nach den Berichten sind wohl hochwertige Bauteile verbaut.

    Gilt das nach 30 Jahren auch noch?


    Ein alter Verstärker ist mal bei mir kaputtgegangen.

    Mein Erster, Renkforce nach 40 Jahren.

    Damit konnte ich leben, es sind bei dem jetzigen gebrauchten aber nur noch 10 Jahre übrig.


    Frank

    keep on rocking

  • Also ich hatte einen der ersten 205er der lief bei mir bis zum Verkauf vor 5 Jahren ohne Probleme.

    Dann habe ich mir einen 206er zugelegt da dieser am Balanceregler kratzte hatte ich ihn zu Pia zum Checken und überholen einschicken lassen. Ich habe drei Möglichkeiten als Auswahl erhalten und habe mich für die kompl. Revision entschieden und bin überaus glücklich damit. Phono ist für mich bei MM i.o. nur auf die MC Abteilung verzichte ich gerne. Deinen Preis würde ich als zu hoch ansehen auch ein Accuphase welcher beim Kauf schon Probleme hat und dabei schon nach einer Reparatur ruft da würde ich max die hälfte deines Angebotes zahlen.

    Gruß

    Herbert

  • Hallo zusammen,

    500,- € ist schon ein fairer Kurs, max. die Hälfte halte ich für gewagt. Ich würde die 400,- € Grenze anpeilen, mit Rücksicht auf Anfahrt (Versandkosten entfallen) und eine bevorstehende Revision, welche aber bei jedem Verstärker jenseits von 20 Jahren notwendig ist, egal welche Marke.


    Mit den Infinitys gehen die Accuphase recht gut, selbst die kleinen aus der 200er Reihe.


    MM ist gut, MC ebenfalls, sofern man mit Tonabnehmer verwendet welche mit der Abschlussimredanz von 100 Ohm oder weniger klar kommt.


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • hoerohr

    Also wenn ich bedenke das ich meinen 206 für 350,-- erworben habe und die komplett Revision 1000,--€ gekostet hat dann sage ich das ein 205er mit erkennbaren Mängeln mit 250 € gut genug bezahlt ist. dann gehe ich noch davon aus das der 205er das Vormodell ist und es ab der 210er Serie eine Fernbedienung gibt und die sind dann für ca 1400€ in der Bucht im Moment zu haben, die sind ca 10-15 Jahre jünger wie der 205er. Letztendlich ...Ja dann kommt auch noch der HIFIHYP dazu der 205 kostete mich damals (1986) als Neugerät 1200,--€

    schönes We.

    Herbert

  • Besten Dank für den Input.


    Ich werde mir nachher den Verstärker anschauen, mal sehen wie er mir gefällt.

    Freuen kann ich mich auch über eine schöne Fahrt durch den pfälzer Wald bei superschönem Wetter.


    Vielleicht kann ich ihn etwas günstiger bekommen wg. Anfahrt und Alter.

    Lieber wäre mir jedoch ein gutes Gerät.

    Ein paar Euronen mehr und hoffentlich Ruhe haben ist mir wichtiger.


    Frank

    keep on rocking

  • Viel zu teuer. Selbst beim freundlichen Schrauber sind Kosten von mehreren hundert Euro bei einer gründlichen Revision eines so alten Gerätes zu erwarten. Für die Gesamtsumme gibt es klanglich wesentlich bessere junge, oder bereits revisionierte Oldtimer. http://ftbw.de/sale/amplifiers/musical-fidelity-b1-03.html


    LG

    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • hallo zusammen,


    skeptisch war ich auch.


    Der Verstärker wurde vor ca. 3 Jahren kmpl. revidiert, allerdings wurde er im Endeffekt nur gereinigt.

    Andres war nicht notwendig.

    Der Verkäufer hat seit einigen Jahren einen Gebrauchtplattenladen und beginnt jetzt auch etwas gebrauchtes Hifi zu verkaufen, ich hoffe ich konnte ihn mit den 500 € für den Verstärker und 170 für gebrauchte Platten unterstützen.

    Ein knacksen ist zu hören, wenn der ToneControlschalter Ein bzw. Ausgeschaltet wird.


    Ansonsten ist jeder Regler oder Schalter ohne Nebengeräusche.

    Innen sieht's genauso aus, eine kleine Staubschicht. Mit Druckluft schnell entfernt.

    Alles klingt sehr gut, endlich auch im Arbeitszimmer.

    Eine Fernbedienung ist nicht notwendig, Plattenspieler und Accuphase stehen in Armlänge.

  • Und ja klar allen Besten Dank.

    hier bin ich wie immer ganz gut beraten worden.

    Ulf, schönes Foto.

    Das kratzen im Tonecontrol Schalter kann ich bestimmt beseitigen, falls überhaupt notwendig.


    Frank

    keep on rocking

    2 Mal editiert, zuletzt von VMax333 ()