Hallo Martin
bei einer Reportage über Nina Simone wurde etwas erwähnt. Die enteigneten den Künstler seiner Kompositionen oder so. Darum blieb es bei einem Bethlehem Album für Nina. Aber das ist trotz allem großartig.
Beste Grüße
Oliver
Hallo Martin
bei einer Reportage über Nina Simone wurde etwas erwähnt. Die enteigneten den Künstler seiner Kompositionen oder so. Darum blieb es bei einem Bethlehem Album für Nina. Aber das ist trotz allem großartig.
Beste Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
Danke! Dann werde ich mich auch noch mal weiter informieren. Im ürbigen ein hoch interessantes Label.
Zur Abwechslung mal ein Quartett älterer EPs im 7''-Format aus dem Jazz-Genre:
Bis auf die Mulligan-Ten-Tette, die im übrigen ein Doppel-EP-Set ist und aus 1953 stammt, sind die drei anderen EPs aus 1955, immerhin auch schon eine Weile her... Die andere Mulligan ist übrigens ebenfalls mit "genähtem" Cover versehen.
Gruß,
Martin
klasik: wagner, tristan und isolde aus 1960.
jazz: miles davis, porgy and bess aus 1959.
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/120663/analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/120664/
Ich bin baff. Sehr schöne LPs! Vorallem gefallen mir die Cover. Wie künstlerisch diese gemacht sind! Einfach nur schön zum anschauen und sicherlich auch zum hören .
Grüße
Markus
Stereo dürfte es schon gegeben haben, denn sonst würde der Hinweis rechts oben MONO ONLY keinen Sinn machen.
LG Klaus
Hallo Klaus, ich vermute, dass die Platte aus den frühen 60ern ist. Ds Original von Angel Records erschien 1954.
Hi Jörg,
die von Dir abgebildete mit der selben Nummer habe ich auch.
RCA Victor Erstausgaben aufsteigend bis zur LM 3019 von 1968. Mach doch mal ein Foto vom Label, dann kann man das vielleicht zuordnen.
Bitte sehr, wie versprochen.
Ich erwarb die aus dem Nachlass eines Niederländischen Rundfunk-technikers. Im LP Format, mit einer "Microgroove" Rille, allerdings mit 78 rpm geschnitten
Eine "Microgroove" Platte mit 78 U/Min hab ich noch nie gesehen. Ist das eine Schellack oder Vinyplatte?
Gruß
skeptiker
Was soll mir denn dieses Coverfoto sagen?
Gruß
skeptiker
Bitte sehr, wie versprochen.
Hallo Volker, ich sehe heute Abend mal nach, wann dieses Label verwendet wurde.
Hallo Volker, mein Büchlein von Heinz Hampel sagt, dass dieses Label von 1954-1958 verwendet wurde. Merkwürdig ist dann nur die hohe Nummer.
Hallo,
Die 6xxx Nummern bei den LM bzw den LSC waren den Veröffentlichungen vorbehalten die aus mehreren Platten bestanden, das waren hauptsächlich Opern aber auch zb die berühmte Iberia von Albeniz mit Morel als LM / LSC 6094.
Die LM Reihe ansich gab es seit 1950, der Nipper als Shaded Dog wurde als Label ab 1954 benutzt.
Hallo,
Die 6xxx Nummern bei den LM bzw den LSC waren den Veröffentlichungen vorbehalten die aus mehreren Platten bestanden,...
Danke, sehr aufschlußreich.
Was soll mir denn dieses Coverfoto sagen?
Gruß
skeptiker
Stimmt. Anbei mehr. Ich denke (und hoffe) es ist diese Pressung hier:
analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/120757/
https://www.discogs.com/Miles-…-And-Bess/release/4055620
gruß
Andy
Eine "Microgroove" Platte mit 78 U/Min hab ich noch nie gesehen. Ist das eine Schellack oder Vinyplatte?
Gab es vom japanischen audiophilen Label Audio Lab Jahrzehnte später sogar mal bewusst.
Ausschnitte aus "The Dialogue" von Takeshi Inomata.
Gruß
Markus
Markus, warum ich hier stutze kannst Du dir sicher denken. 78U/min und Microgroove? Ein Widerspruch insich. Die Rillenbreite 60my mit Schellacktempo? Welche Platte konkret gibt es wo man es auch überprüfen kann.
Gruß
skeptiker
Habe eben mal ein bisschen gegoogelt und bin sogar bei Wikipedia auf einen entsprechenden Eintrag gestoßen.
For collectible or nostalgia purposes, or for the benefit of higher-quality audio playback provided by the 78 rpm speed with newer vinyl records and their lightweight stylus pickups, a small number of 78 rpm records have been released since the major labels ceased production. One attempt at this was in 1951, when inventor Ewing Dunbar Nunn founded the label Audiophile Records, which released a series of 78 rpm-mastered albums that were microgroove and pressed on vinyl (as opposed to traditional 78s, with their shellac composition and wider 3-mil sized grooves). This series came in heavy manilla envelopes and began with a jazz album AP-1 and was soon followed by other AP numbers up through about AP-19. Around 1953 the standard LP had proven itself to Nunn and he switched to 33 1⁄3 rpm and began using art slicks on a more standard cardboard sleeve. The Audiophile numbers can be found into the hundreds today but the most collectable ones are the early 78 rpm releases, especially the first, AP-1. The 78 rpm speed was mainly to take advantage of the wider audio frequency response that faster speeds like 78 rpm can provide for vinyl microgroove records, hence the label's name
Gruß
Markus
Großartig!
Man entdeckt doch immer wieder neues in der Monowelt.
Gruß
skeptiker