Wie alt ist eure älteste LP und aus welchem Jahr stammt diese?

  • Zählen nur LPs oder auch V-Discs dazu? Wenn ja, dann ist meine von ca. 1945.Mit 78 abzuspielen, aber nur mit Mononadel. Hab es mit Schellacknadel probiert, die rutscht drüber.Mildred Bailey Right as the Rain, heißt die Nummer

    Meine älteste Schellack ist aus den 1910er Jahren.

    Monohörer

  • Wolfgang Amadeus Mozart ‎– Die Zauberflöte, ETERNA ‎– 8 20 226-228

    VEB Deutsche Schallplatten Berlin W8 (man beachte das „W8)“ und das Logo in der Box noch mit der stilisierten, geschwungenen Harfe.

    --> discogs


    Leider ist in der gesamten Box incl. des beiliegenden Packzettels (dort nur ein Tagesdatum und die Unterschrift) keine Jahreszahl zu finden. Vor einiger Zeit habe ich einmal herausbekommen, es muss sich wohl um das Jahr 1961 handeln(???).

    Im Übrigen, ein tolles Beilagenheft mit guten Illustrationen in der Box.


    VG

  • Vielleicht weiß ja jemand etwas zum Alter dieser Platte...


    Die berliner Philharmoniker unter berühmten Dirigenten


    Die berliner Philharmoniker unter berühmten Dirigenten


    Die berliner Philharmoniker unter berühmten Dirigenten


    Die nachfolgende Angabe steht auf der Innenhülle.


    Die berliner Philharmoniker unter berühmten Dirigenten


    Das Label wurde von 1954 - 1966 verwendet.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • War einmal ein Beifang. Teddy "Die lebende Schallplatte" Ende 1950er.

    Zit.: Teddy "die lebende Schallplatte", war eine wunderbare Serie von Schallplatten die in viele Sprachen hergestellt wurde. Mit einer Aufsatz konnte man während des Abspielens eine "Animation" sehen. Obwohl mit 78 U/min sollte man diese Schallplatten nur mit einen Mikrosaphir (Minigroove, microgroove) abspielen. Alle haben ein Format von 20 cm. Die Deutsche Ausgaben wurden hergestellt bei VOX-IMAGO Köln.

  • Aus der Jazz Olympus Serie. Ein Sampler. Was den Charme ausmacht, sind die Liner Notes von Boris Vian, der bekanntlich in seinen letzten 2 Lebensjahren (1957-59) auch Musikdirektor von Fontana (Philips France) war. Ich tippe aus diesem Umstand die VÖ auf 1958 (keine Angabe in discogs).

    Jazz Olympus.jpgLabel Jazz Olympus.jpgBoris Vian Jazz Olympus.jpg


    Ach, Boris Vian! Wie schön hat doch Edison Denisov in seinem lyrischen Drama von Vians Schaum der Tage dessen Jazzverücktheit aufgenommen. Habe ich letztes Jahr im Großen Haus Stuttgart als Repertoire-Wiederaufnahme (Premiere war 2012) in der Inszenierung der von mir sehr verehrten Herren Jossi Wieler und Sergio Morabito erlebt. Ein höchst vergnüglicher Abend!

    Grüße

    Markus


    new ways, love stays
    AAA-Mitglied seit 1995

  • Vielleicht weiß ja jemand etwas zum Alter dieser Platte...


    Die berliner Philharmoniker unter berühmten Dirigenten


    Das Label wurde von 1954 - 1966 verwendet.

    Keiner eine Idee zur DGG Nummer M 9101? Im eingeklebten Booklet steht noch "Liebhaberausgabe für den Schallplattenfreund".

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • meine ältesten sind dieses Dreiergespann:

    [Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/3Fvds9…-1469799133-6235.jpeg.jpg]


    bei discogs


    Meine US Version hat keine Cover mehr, die Platten sind auf englisch beschriftet, einzig "unzerbrechlich" ist in zahlreichen Sprachen aufgedruckt.
    Sie sind ein Erbstück meiner Großtante, die sie Anfang der 50er aus dem US Exil mitbrachte.


    Gefolgt von, deutlich moderner:

    ´[Blockierte Grafik: https://img.discogs.com/fPSqSm…-1483993337-3978.jpeg.jpg]


    bei discogs


    wobei sicher auch noch zahlreiche andere meiner Eterna Monos auf die 50er datieren.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan