KT 150 Röhre im Test vs. Gold Lion KT 88 an Octave V 80 SE

  • Ich habe die Treiberröhren der 500SE getauscht, Siemens EF184 und auch die Mullards sind mir persönlich in der Kombination zu spitz im Hochton und das ganze spielte weniger emotional. Auch die ECC82 Siemens geht gar nicht, habe dann eine alte RFT ECC82 gegen die ECC82 TungSol getauscht und es tat sich schon etwas, aber alles irgendwie bedeckt, schon mit mehr Kontrolle. Dann die beiden EF184 gegen Telefunken EF 800 getauscht und schwups ging es in die richtige Richtung, dann noch später die ECC82 RFT raus und eine ECC82 Telefunken rein und so blieb es dann auch sehr lange , habe noch die Treiberröhren in den MRE130 getauscht vormals sehr gute JAN Philips gegen 1xRFT und eine "China" Röhre die ich näher defenieren kann, es steht nichts auf der Röhre. Diese Kombi gesamt so macht unglaublich viel Spaß. Kraft Kontrolle Feinzeichnung und Schmelz...es spielt alles wie aus einem Guss. Die Martin Logan sind schon etwas komplexer, werde hier noch eine Impedanzkorrektur vornehmen lassen , dann "strengen" sich die MRE´s nicht mehr so an. Wobei die Monos, auch bei hohen Lautstärken "gähnen" und förmlich sagen:" ist mir egal...mach doch noch lauter"

  • in der 500SE werkeln jetzt 2x EF800 Telefunken und eine ECC802S Telefunken


    802 VS 82 ... die 802 macht nochmals ein tick mehr Bühne, spielt gelassener und kitzelt wie selbstverständlich ein hauch an mehr Details raus, es klingt etwas echter.


    Aber die 82er ist schon echt sehr gut. imho

    Ja den Unterschied hört man schon , es sind keine Welten aber man nimmt das bischen besser schon wahr und das war dann der Grund für mich diese werkeln zu lassen. Preislich ist die 802S schon "doof" aber die sollte schon recht lange halten.

  • Die KT150 streuen erheblich, bekommt man ein gemachtes Paar mit mehr oder weniger Steilheit, sieht die Sache schon anders aus, je nach Konstruktion des amps schlechter oder besser .

    Ich bevorzuge klar KT150 platium gemached , mit mehr Steilheit, aber das ist eine Eigenbau Konstruktion,es gibt sehr viele Parameter bei Push pull um den Klang zu beeinflussen .

    Einmal editiert, zuletzt von kt200 ()

  • Hallo Octave-Liebhaber,


    habe diesen Faden soeben erst gelesen....

    Nun scheint es ja fast die einhellige Meinung in diesem Faden zu geben, dass die KT120/150 ersetzt werden sollten da sie nicht wirklich so schön klingen....

    Meine Erfahrungen liegen da mit meiner Endstufe RE320 anders.

    Die RE320 hat original die KT150 im Einsatz und ich hatte die Gold Lion KT88 versucht.

    Habe nach der Einspielzeit jedoch wieder auf die KT150 zurückgewechselt, denn die Gold Lion KT88 klingt im RE320 und meiner Kette nicht und kommt keineswegs an die KT150 ran.

    Räumlichkeit, Auflösung und Schmelz sind mit der KT150 in meiner Kette die deutlich bessere Wahl.

    ... mag in anderen Ketten anders sein, ich bin jedoch fest der Überzeugung, dass Herr Hofmann (Besitzer und Entwickler Octave) genau weiß warum er welche Röhre für die richtige hält und diese dann einsetzt, meine Meinung :).


    Beste Grüße Martin

    AAA - Mitglied

  • Herr Hoffmann mag die KT 88 Gold Lion am liebsten und dies hat er mir mal telefonisch mitgeteilt.

    Ich persönlich mag sie aber nicht denn sie klingt in meinem V40 nicht so präzise wie eine EL34 oder 6550 Svetlana C oder auch S. Und selbst diese unterscheiden sich schon ziemlich aber am Ende muss jeder in seiner eigenen Kette das für sich am besten passende herausfinden.