KT 150 Röhre im Test vs. Gold Lion KT 88 an Octave V 80 SE

  • Hallo Heinrich , überhaupt nichts nur mich hat die 6550 C Winged einfach mehr intressiert , jetzt bin ich halt durch einen glücklichen Zufall an 3 gekommen ....


    Kann ich schon als Status Anfänger ein Gesuch aufgeben ?


    Beste Grüße


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Hier sicherlich, ich würde aber warten bis Du die drei 6550 hast.

    Gebrauchte habe ich hier rum liegen.

    Es gibt aber unterschiedliche Bauformen deshalb solltest Du gute Fotos machen und dann suchen

  • monachino ich melde mich sobald sie hier am 1. eintreffen


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Update Montag treffen die 3x C Winged hier ein . Heute habe ich bei meinem Händler noch 2 X NOS C Winged Svetlana NEU mit Code 105 geätzt gefunden . Ist das dann 2001 Woche 5 ?


    Beste Grüße Rolli


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Update grade kam die Lieferung rein 3 Stück 6550 bei 2 st kann ich ablesen Prod 98 25 / 98 16

    die 3 ist nicht mehr lesbar . Nun suche ich eine passenden dazu sind das überhaupt noch ECHTE WINGED C die haben dieses angedeutet S Logo oben groß Danke und grüße Rolli


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • Danke monachino sollte den dann die 1105 er passen ? da liegen 3 Jahre zwischen


    Also sind die 3 die ich habe 1998 / Woche 15 - 25 oder ?


    KLANG MASCHINE

    ELEKTRO AKUSTIK & ANALOGE TONTRÄGER


    Bauer Audio DPS 3

    BENZ MICRO LP S

    EINSTEIN PHONO

    PLINIUS SA REFERENCE & Plinius M10

    VERITY AUDIO PARSIFAL



    GEWERBLICHER TEILNEHMER !

  • S und C Röhren würde ich aber nur vermischen wenn sie wirklich den selben Innenaufbau haben. Gibt schon kleine Unterschiede wobei die 98er schon von sehr guter Qualität sind.

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt erst diesen Thread entdeckt.
    Habe selber einen V80 der auf SE umgebaut wurde. Meine Tests mit (eingespielten) KT120 waren auch sehr ernüchternd und entsprechen weitestgehend den Eindrücken von Rolli und Gerhard.
    Ich empfand die KT120 im Vergleich zu den Gold Lion KT88 als steril und fast metallisch in den Höhen. Es gingen Details im Hochton und oberen Mitten verloren, die akustischen Instrumenten Authentizität verleihen. Die KT120 empfand ich auch als vergleichsweise nervig.
    Die Gold Lion KT88 hingegen dickt im oberen Bass leicht an, aber das lässt sich bei mir gut kompensieren. Insgesamt ist sie viel musikalischer.


    Rolli  Gerhard :Habt ihr mittlerweile eine Alternative zur KT120 gefunden, die auch die Leistung des V80SE bzw des V110SE bringen kann?


    Mich wundert etwas, dass Octave in den neueren Geräten eigentlich nur noch KT120 und KT150 verbaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Leute bei Octave nicht hören, was wir hören....


    Gruß
    D

  • Hallo

    die Leistung spielt doch überhaupt keine Rolle und dies wird von Ocatve beim Update von V80 auf V80SE auch ganz klar gesagt. Die Übertrager sind ja nicht verändert worden und erst diese erzielen in Verbindung mit der KT 150 im SE ein klein wenig mehr Leistung. Dein Update bezieht sich nur auf die klanglichen Veränderungen vorallem wegen den jetzt wählbaren Treiberöhren.

    Wenn man dies aber mal in reale Lautstärke umrechnet, ist es praktisch bedeutungslos. Vielleicht 1 bis 1,5db mehr Maximalpegel, wenn überhaupt.


    Ich würde gute 6550 einsetzen . Mir persönlich waren die KT88 Gold Lion im V40 SE zu unpräzise und ich höre die Svetlana 6550 S oder C Röhren doch lieber. Auch ist die Lebensdauer der Gold Lion nicht besonders lange gewesen und der Ruhestrom schwankte doch etwas zu sehr. Kann man bei Octave ja prima vergleichen und so schon instabile Röhren ausmustern.

    Auch die EL34 sind klanglich im Octave herrlich frei und frisch.

  • Hallo Carsten,


    ja klar, ich brauche für meine Lautsprecher auch keine Mehrleistung beim V80. Der Test war nur wegen dem Klang. Die Frage mit der Leistung bezog sich eher auf die anderen Octave-Verstärker, die auf KT120 oder KT150 hin konstruiert sind. Hier wäre es interessant zu wissen, ob es eine Alternative gibt. Denn mein V80 gefällt mit mit der KT88 super, aber mit der KT120 nicht wirklich.


    Bei mir spielen die Gold Lion KT88 übrigens schon seit Jahren problemlos. Ruhestrom schwankt absolut nicht. Ich schaue alle paar Woche mal drauf, aber habe noch nie wirklich was anpassen müssen. Nach 5 Jahren ist mir eine Endröhre abgeraucht. Da hatte ich bei meinem alten Amp mit EH EL34 mehr Ausfälle.


    Als unpräzise empfinde ich sie im V80 mit SBB auch gar nicht. Du meinst vermutlich den Bassbereich? Kommt vielleicht auf die Lautsprecher an.


    Gruß
    D

  • bei meinem V40 mit SE Update haben die KT88 Gold Lion auch immer ca 5 Jahre gehalten bis eine kaputt gegangen ist. Dies kann ich anhand der alten Rechnungen vom Vorbesitzer gut verfolgen da er das Gerät immer zu Reiner Roeder gebracht hatte und stets alle 4 Röhren getauscht wurden. So ein Wahnsinn wegen der paar Minuten einfachster Einstellarbeit.


    Wenn ich alle so die Meinungen der alten Röhrenhasen zusammen fasse, werden die kleineren Röhren wie EL84 ode EL34 immer als klanglich besser eingestuft.

  • wenn ihr keine 6550 "C" mehr bekommt, versucht mal die aktuelle, rel. günstige Tung Sol 6550.

    ich hatte der nicht viel zugetraut aber nach wenigen stunden spielzeit in meiner endstufe war ich ziemlich begeistert!


    6550 sollen ja angeblich linearer werkeln als KT88. und ich meine, das hört man auch.

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Leon, das klingt interessant. Welche Röhren hast du denn eingesetzt um die KT120 zu bändigen?
    Nur die Eingangsstufe in den MRE130 oder hast du auch die Röhren in der HP500SE getauscht?