Thorens TD 147 Problem - Motor stoppt plötzlich

  • Aber das Poti könntest Du doch wie vorgeschlagen bewegen. Auf der Leiterplatte steht doch ganz deutlich R102. Da geht nichts kaputt und Du hast den Fehler

    eventuell behoben. Probier es!


    Klausi

  • Moin klausi, erstmal danke für deinen Einsatz.


    Nur mal zur Klarstellung, du meinst dieses Teil hier?


    IMG_9427.jpg


    Was soll ich denn damit machen? Lässt es sich drehen? Da ist ja an einer Stelle so ein grüner Farbklecks drauf.


    Ich will da wirklich nichts kaputt machen.


    Was die von dir angesprochenen Teile...


    Infrarotdiode D 109 LD271A

    Fotodiode D 105 BPW 34


    ...betrifft, weiss ich gar nicht wo die sein sollen.

  • Wie einig ihr euch alle seid. :wacko:


    Beim Lesen des Textes zur Endabschaltung habe ich nur ein böhmisches Dorf vor Augen.

  • So, ich habe das Poti R102 jetzt mal leicht bewegt im mm Bereich. Nach rechts, nach links, und dann wieder in die Ausgabestellung.


    Leider bleibt es beim besagten Fehler mit dem abrupten Stoppen des Tellers.


    Ich hoffe mal das Teil ist nicht hinüber. Scheiße alles. :cursing:

  • Hallo,

    Beim Lesen des Textes zur Endabschaltung habe ich nur ein böhmisches Dorf vor Augen.

    Dann wird die Fehleranalyse ein wenig - äähm - aufwändiger.


    Ich würde bei dem Thorens erst einmal die Spannungen im Netzteil messen,da im speziellen die 4,7 V am Ausgang von dem Z101/2 (TP6).


    Wenn diese 4,7 V nicht vorhanden sind, den Elko C102 testen und ggfls. austauschen. Nun wie unter dem Abschnitt "Abgleich" fortfahren, mit R102 wird eben die Spannung bei geöffneter Lichtschranke eingestellt.


    Vielleicht bekommen wir das ja hier per Ferndiagnose hin! 8)


    Gruß Roland

  • Und du glaubst wirklich, ich würde das bewerkstelligen können, was du mir da vorschlägst? ^^


    Ich habe nicht mal ein Messgerät.


    Den Tipp von klausi konnte ich gerade noch so umsetzen, aber sowohl die Sichelverstellung wie auch das Poti brachten keinen Erfolg.


    Es ist womöglich an der Zeit einen Experten an das Gerät zu lassen, anstatt ein Planloser da weiterhin herumdoktert. Ich danke trotzdem allen hier für die Tipps. :)

  • So, ich habe das Poti R102 jetzt mal leicht bewegt im mm Bereich. Nach rechts, nach links, und dann wieder in die Ausgabestellung.

    Einmal ein paar mm hin und her reicht nicht, um die Oxidation auf dem Schleifer und den Dreck auf der Widerstandsbahn zu durchbrechen. Da mußt du schon so etwa 5-10 mal komplett hin und her drehen.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Komplett im Kreis? Oder jeweils links/rechts?


    Ich weiss leider nicht wie weit man das Teil drehen darf ohne das etwas passieren kann.


    Beim drehen vorhin machte es schon so leichte Kratzgeräusche.

  • Die Kratzgeräusche sind eben das Symptom der Oxidation und des Drecks...

    Wie gesagt: merke Dir die Ausgangsposition, damit Du danach das Poti wieder so hindrehen kannst, wie es ursprünglich eingestellt war. Da ist ja eh schon so ein Farbklecks, den kannst Du sicher als Orientierung nehmen. Beim Hantieren auf der Platine sollte der Dreher natürlich ohne Versorgungsspannung sein! Dann kann eigentlich nichts passieren...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Habe deinen Rat befolgt und mal kräftig nach links und rechts gedreht, sicherlich zehn mal in jede Richtung, dann wieder in Ausgangsstellung. Kratzgeräusche gab es keine mehr. Es ändert sich aber leider gar nichts. Der Plattenteller blieb nach gut 2-3 Minuten stehen. Schade.


    Jedes mal habe ich einen Keim an Hoffnung, dass es wieder funktioniert. :(


    Meine große Angst ist halt dass es ein Defekt ist der das Gerät unwirtschaftlich macht.

  • Schade. Aber reparabel ist das ganz sicher, auch wirtschaftlich betrachtet. Bedenke, wieviel Geld Du ausgeben müßtest, wenn Du einen halbwegs gleichwertigen Dreher als Neugerät oder auch nur gebraucht kaufen wolltest...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Die Preise für gebrauchte Thorens Geräte haben definitiv angezogen. 2011 war das noch etwas angenehmer, als ich mir meinen 147 kaufte. Danach folgte dann noch ein Ortofon VM Blue, und über 100 Platten.


    Ein schönes Hobby neben CDs, SACDs und Blu-ray Audios.


    Ich hoffe einfach etwas wird nicht zu teuer ausfallen. Aber die beiden "billigsten" Fehler kann man wohl nun ausschließen.

  • Wie bereits geschrieben, die Endabschaltung besteht nur aus sehr wenigen Bauteilen. Eine Werkstatt wird den Fehler mit dem service manual sehr schnell eingrenzen können.


    Die oben von Dir verlinkte Werkstatt verkauft doch gewartete Thorens Plattenspieler. Vermutlich warten sie diese selbst und sind daher mit der Endabschaltung vertraut. Frage dort doch einfach mal an.

  • Wie bereits geschrieben, die Endabschaltung besteht nur aus sehr wenigen Bauteilen. Eine Werkstatt wird den Fehler mit dem service manual sehr schnell eingrenzen können.


    Die oben von Dir verlinkte Werkstatt verkauft doch gewartete Thorens Plattenspieler. Vermutlich warten sie diese selbst und sind daher mit der Endabschaltung vertraut. Frage dort doch einfach mal an.

    Ich gehe mal fest davon aus dass die sich damit auskennen werden, und alle nötigen Unterlagen selbst haben. Zumindest die Website und die angebotenen Geräte sprechen sehr dafür. Ich werde diese Woche wohl mal dort vorbeischauen, vielleicht ist es ja sogar nur eine Kleinigkeit die ein Experte quasi zwischen Tür und Angel fixen kann.

  • Werkstatt Reparatur Preis 120€


    oder...


    Werkstatt Generalüberholung für das Gerät mit allem pipapo (Werksqualität Runderneuerung) 175€


    Puh, das mich der alte Dreher jetzt wo viel kostet habe ich nicht kommen sehen. Aber welche Alternative habe ich da schon.

  • Hallo,


    120 € finde ich jetzt nicht so richtig viel (das hat auch schon kürzlich der Wechsel der Bremsflüssigkeit bei meinem Auto gekostet, um einmal die Relation zu sehen).

    Werkstatt Generalüberholung für das Gerät mit allem pipapo (Werksqualität Runderneuerung) 175€

    Was soll denn bei der Generalüberholung gemacht werden? Einen neuen Riemen montieren und ein wenig Öl nachfüllen kann wirklich jeder!


    Gruß Roland