Denon GT-700 inkl. Ortofon F15 - Einstellungen

  • Hallo,

    ich habe mir einen Denon GT-700 zugelegt. Der Abnehmer ist ein Ortofon F15.


    Ich habe den Dreher am MM Eingang meines NAD 3080, war in freudiger "Erwartung" und wurde dann mehr als enttäuscht, als der erste Klang von Foreigner aus den Dynaudio MSP 400 kam.


    Schwach, keine Bühne, leise, keine Bässe, keine Dynamik - irgendwie bin ich auf dem Boden der Tatsachen angekommen.


    Habt Ihr eine Idee, was ich hier falsch gemacht habe? Der Anschluss passt, die Nadel ist sauber, Platten sind gewaschen und irgendwie bin ich der Meinung, dass ein PhonoPre fehlt.


    Bin für Eure Hilfe dankbar, gerne auch Links die mir weiterhelfen.

  • Laut https://www.hifiengine.com/manual_library/nad/3080.shtml hat der NAD einen MM-Phonoeingang. Das sollte also schon funktionieren.

    Allerdings kann man den Zustand der Nadel nicht mit dem bloßen Auge beurteilen. Dazu braucht es schon ein Mikroskop und selbst da muß man wissen, worauf man schauen muß. Bei gebrauchten Tonabnehmern (zumal wenn sie so alt sind wie das F15) muß man leider im Zweifelsfall immer davon ausgehen, daß die Nadel hinüber ist.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Tag,

    die Betriebsbedingungen GT-700 an NAD 3080 mit Tonabnehmer Ortofon F 15 passen noch nicht tauglich zusammen, es kann abgeholfen werden, vermutlich, unterstellt ist die gegebene Funktionalität des F 15.

    Und zwar: Die Lastkapazität für ein F 15 muss mindestens 400 pF betragen, 450 pF sind besser. Aus der Kabelkapazität des GT-700 ( <100 pF) am NAD (Eingangskapazität 100 pF) resultieren kaum mehr als knapp 200 pF. Und also mangelt es an Bandbreite der Wiedergabe und an Ausgangsspannung des F 15.

    Freundlich

    Albus

  • Tag,

    die Betriebsbedingungen GT-700 an NAD 3080 mit Tonabnehmer Ortofon F 15 passen noch nicht tauglich zusammen, es kann abgeholfen werden, vermutlich, unterstellt ist die gegebene Funktionalität des F 15.

    Und zwar: Die Lastkapazität für ein F 15 muss mindestens 400 pF betragen, 450 pF sind besser. Aus der Kabelkapazität des GT-700 ( <100 pF) am NAD (Eingangskapazität 100 pF) resultieren kaum mehr als knapp 200 pF. Und also mangelt es an Bandbreite der Wiedergabe und an Ausgangsspannung des F 15.

    Freundlich

    Albus

    Und was genau soll ich jetzt probieren?

  • Laut https://www.hifiengine.com/manual_library/nad/3080.shtml hat der NAD einen MM-Phonoeingang. Das sollte also schon funktionieren.

    Allerdings kann man den Zustand der Nadel nicht mit dem bloßen Auge beurteilen. Dazu braucht es schon ein Mikroskop und selbst da muß man wissen, worauf man schauen muß. Bei gebrauchten Tonabnehmern (zumal wenn sie so alt sind wie das F15) muß man leider im Zweifelsfall immer davon ausgehen, daß die Nadel hinüber ist.


    Gruß

    Andreas

    Habe mir ein AT 91 gekauft, werde es morgen mal probieren. Dann werden ich noch einen PhonePre dazwischen "hängen"!

  • Die Lastkapazität für ein F 15 muss mindestens 400 pF betragen, 450 pF sind besser. Aus der Kabelkapazität des GT-700 ( <100 pF) am NAD (Eingangskapazität 100 pF) resultieren kaum mehr als knapp 200 pF. Und also mangelt es an Bandbreite der Wiedergabe und an Ausgangsspannung des F 15.

    Das betrifft aber doch den Hochton und der ist ja der Klangbeschreibung nach eh schon relativ zu laut. Da könnte ein Kabeldreher schon eher die Ursache sein.

    Einfach mal versuchsweise wie beschrieben an einem Lautsprecher plus und minus vertauschen. Stimmt der Baßpegel dann, dann den Lautsprecher wieder korrekt gepolt anschließen und dann am Plattenspieler nach der Verpolung suchen:

    - am Tonabnehmer (blau und grün sind bei künstlichem Licht leicht mal vertauscht)

    - ggf. am Headshell, wo die Kabel am Anschlußblock angeschlossen sind (da mußt Du dann ggf Bilder aus dem Netz suchen, wo zu sehen ist, wo die Kabel angeschlossen werden)

    - ggf. sogar innerhalb des Plattenspielers - vielleicht hat da mal jemand rumgepfuscht


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.