Anfängerfrage TASCAM NAB-Adapter

  • Gut, die Frage ist sicherlich mehr als laienhaft aber ich bitte das zu entschuldigen. Ich besitze seit kurzem ja eine A77 und bin auch sehr zufrieden. Was mir allerdings aufgefallen ist: bei Verwendung von TASCAM NAB-Adaptern und 26cm Metallspulen wird das Band nicht mittig auf den Spulenkern aufgewickelt. Es ist Richtung Rückseite Spule verschoben. Laut google & und diesem Forum kann das wohl passieren weil die Metallspulen etwas breiter aufträgt. Beim abspielen schleift das Band manchmal! dann an der Spule. Nicht doll aber manchmal doch hörbar.

    Nun habe ich mir die Tascam Adapter mal genauer angeschaut und den kleinen Ring durch drehen/abklicken entfernt (siehe Fotos). Ist dieser Ring weg ist das Spulenband exakt mittig ABER beim schnellen Spulen macht die Spule Geräusche weil sie nicht mehr so stramm sitzt. Bitte nicht falsch verstehen: die Spule ist schon fest aber eben nicht mehr so stramm. Das Problem ist unabhängig von den verwendeten Spulen und betrifft auch nagelneue. Habe ich da etwas auseinander gebaut was ich nicht hätte tun sollen? Oder ist dieser Ring genau dafür gedacht?

    Tascam_Front.JPG  Tascam_Back.JPG


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Hallo Andre,


    normalerweise ist das so, dass Metallspulen dünner sind...d.h. das Band schleift eher an der Vorderseite bei den Revoxen, weshalb man bei Metallspulen oft spezielle Gummischeiben unterlegt. Also andersrum als bei Dir.

    Link: Gummispacer


    Ich vermute, die Tascam-Adapter passen einfach nicht gut auf Revox. Mit Kunststoffspulen alles normal? Dann wäre die andere Möglichkeit, dass der Bandlauf/Bandtellerhöhe mal verstellt wurde, unwahrscheinlich.

    Wenn das stimmt, müsstest Du eben Revox-NAB-Adapter kaufen...zusammen mit den Spacern. Kosten leider zusammen 'nen guten Hunni. Dafür kannst Du aber rattenscharfe Kelche dranmachen...:)

    Hast Du einen Bekannten in der Nähe, der Revox-Adapter hat zum Ausprobieren?


    Nicht gut sitzende NABs würde ich nie verwenden; in einem anderen Forum hat ein User mal berichtet, wie ihm die Spulen beim Umspulen abgeflogen sind. Gefährlich!


    Gruss, Axel

    Aus Nostalgie analog:

    Thorens TD-166MKII-Basis stark modifiziert, EAR 834-Clone, Revox B750, Revox B77 MKII, Revox B710 MKII, HighCom & dbx I & II, dbx 200, LS & SW Magnat Quantum, Digitales von NAS über Streamer und Topping E30 für Mixtapes.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    schon merkwürdig. Metallspulen sind i.d.R. dünner als Plastikspulen, deshalb verwendet man


    unter den NAB Adaptern dann Spacer.


    Gerade bei den Tascam Adaptern verstehe ich nicht, dass Du Probleme hast, denn der kleine Ring,


    den Du abgemacht hast, ist eben für den Einsatz mit Metallspulen gedacht, man braucht deshalb


    bei diesen NAB Adaptern keine Spacer...


    Liebe Grüße


    Thomas

    Meine Hörschmeichler sieht man im Profil "Über mich" ;)

  • Vielen Dank für eure Antworten und für den Link. Das hilft mir schon mal weiter und ich habe eine Richtung zum weitersuchen.

    Dann wäre die andere Möglichkeit, dass der Bandlauf/Bandtellerhöhe mal verstellt wurde, unwahrscheinlich.

    Das einzige was ich bis jetzt an der A77 machen musste: die drei Schrauben vorne vom linken Wickelteller nachziehen. Die waren lose/gelöst. Also drauf wetten würde ich nicht…

    Revox-A77.jpg


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • (Außer durch Unterlegscheiben)

    Ist das eine „normale“ Servicelösung und wird so auch durchgeführt?

    Ich habe hier noch mal drei Bilder rangehängt. Das erste ist die rechte Spule mit dem aufgewickeltem Band nachdem es durchgelaufen ist. Das zweite zeigt das das Band eigentlich sehr gleichmäßig aufgewickelt wurde. Und das dritte zeigt die linke Spule nach dem zurückspulen.

    Bei eins und drei kann man erkennen das das Band an der hinteren Spulenscheibe anliegt.

    A77 rechts.jpg


    Aufgewickelt.JPG


    A77_links.JPG

  • Was für Spulen sind das? Ich habe hier ein paar Scotch Spulen, die sind deutlich schwerer und das Material ist dicker als bei den üblichen Alu-Spulen von z. B. Revox und Maxell. Bei den Scotch Spulen passt das bei mir mit Spacer auch nicht so richtig.


    Ansonsten vielleicht wirklich mal NAB Adapter von Revox ausprobieren bzw. die Nachbauten von darklab.


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.

  • Die erste ist eine neue Spule von tonbandspule.de und das zweite eine gebrauchte TDK. Bei BASF, Maxell und einer Dreizack Plastikspule passiert das selbe.


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Andre,


    wie sieht das bei einer normalen Kunststoffspule aus? Wickel mittig? Wenn ja, ist maschinenseitig alles ok, dann liegt es halt am Adapter oder an der Metallspule, ist vielleicht eine ungewöhnliche.


    Gruss, Axel

    Aus Nostalgie analog:

    Thorens TD-166MKII-Basis stark modifiziert, EAR 834-Clone, Revox B750, Revox B77 MKII, Revox B710 MKII, HighCom & dbx I & II, dbx 200, LS & SW Magnat Quantum, Digitales von NAS über Streamer und Topping E30 für Mixtapes.

  • Aah gerade gesehen...das gleiche Problem mit der Kunststoffspule. Dann ist m.M.n. der Bandlauf verstellt. Unterlegscheiben zum Justieren würden gebraucht; das würde ich aber jemandem Erfahrenen geben.


    Gruss, Axel

    Aus Nostalgie analog:

    Thorens TD-166MKII-Basis stark modifiziert, EAR 834-Clone, Revox B750, Revox B77 MKII, Revox B710 MKII, HighCom & dbx I & II, dbx 200, LS & SW Magnat Quantum, Digitales von NAS über Streamer und Topping E30 für Mixtapes.

  • Am besten prüft man das mit Kunststoffspulen, aber das hast Du ja auch probiert und da ist der Wickel auch nicht mittig.

    Ich hatte das bei noch keiner Revox Maschine - die laufen eigentlich immer nahezu perfekt mittig.

    Zu Deiner Frage nach den Unterlegscheiben:

    Wie gesagt gibt es bei Revox Maschinen keinen Grund, da irgendwas zu verändern.

    Evtl. hat der Vorbesitzer nur Aluspulen mit den Revox Adaptern benutzt und wußte nicht, daß man hierfür die Spacer benutzt und hat deshalb die Teller mit Unterlegscheiben versorgt?

    Schraub halt mal nen Teller ab und sieh nach.

  • Schraub halt mal nen Teller ab und sieh nach.

    Dadrauf war ich auch schon gekommen. Leider nein.:(

    FOH

    Mit der Explosionszeichnung könnte man die Sache eventuell selber machen. Allerdings müsste man dann auch verschiedene Messingscheiben zum einstellen haben. Das soll der Revoxservice machen. Hier in Hamburg gibt es ja noch einen. Ich möchte die A77 sowieso noch mal einmessen lassen. So im nächsten halben Jahr…

    Vielen Dank!


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Ich würde mich selbst mit der Maschine befassen. Du kannst ja nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Service. So Messingscheiben bekommst notfalls von mir. Wenn es nur wenig ist, kann man auch eine Unterlegscheibe zwischen Bremse und Wickelteller (3× M3) legen. Ist nur gefährlich weil die gerne bei Montage in die Maschine fallen.

  • Wenn es nur wenig ist, kann man auch eine Unterlegscheibe zwischen Bremse und Wickelteller (3× M3) legen.

    Dann würde der Wickelteller noch weiter rauskommen. Aber ich muss ja was wegnehmen (Band liegt an der „Rückseite“ der Spule an). Meiner Meinung nach bräuchte ich dünnere Messingscheiben.


    mit freundlichen Grüßen

    Andrè

  • Ich habe jetzt endlich mal Zeit gehabt und mich an die Reparatur gewagt. Unter jeder Bremsscheibe lagen je drei dicke und eine dünne Messingscheibe (auf dem Bild klebte noch eine unterm Teller). Ich habe jeweils zwei dicke und die dünne weggelassen. Denke das kann man so lassen. Die eigentliche Reparatur stell einen nicht vor größere Probleme. Wenn man die Ruhe bewahrt durchaus auch ohne Erfahrung machbar. Vielen Dank für eure Hilfe :thumbup:!


    Unterlegscheiben.JPG

    Spule.JPG