Tapedeck bis 500 Euronen?

  • Ja, gerade die Oberklassendecks von Sony waren immer sehr gut fürs Geld. Nur gibt es bei der aufgerufenen Preisgrenze nun wirklich ein tolles und vielfältiges Angebot. Die Preise für Tapedecks sind - mal schauen welcher Hype irgendwann noch kommt - ja aktuell eher sehr moderat.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • ...Die Preise für Tapedecks sind - mal schauen welcher Hype irgendwann noch kommt - ja aktuell eher sehr moderat.

    moderat? Auch wenn ich nicht wirklich ein weiteres Deck bräuchte, so schaue ich doch regelmäßig. Und was die edleren Decks von Nakamichi, Revox, Aiwa, Teac und Konsorten angeht, so sind die schon massiv im Preis gestiegen und zeigen auch keinerlei Tendenz da wieder runter zu kommen...teils durchaus auf Neupreis-Niveau...

  • Na, dann hat der Hype halt schon begonnen... ;)


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • durchaus auf Neupreis-Niveau...

    Sehe ich auch so,



    die etwas edleren Teile werden teils auf Neupreis-Niveau gehandelt und der Rest verramscht. Vor 10 bis 12 Jahren waren die Preise noch bei nem Drittel - zumindest bei den verbreiteten Japanern...


    Grüssle Henner

  • Die spinnen, die Römer ;) Die Preise sind meist spekulativ.

    Mehr als 500 EUR , da muss dann schon ein Goldstück her.


    BX 300, einmessen und gut ists.

    GX 95 auch.

    Beide haben manchmal Faxen mit den Motoren für den Kopfschlitten, drum sollten die dann schon in Ordnung sein.

    Riemen und Idler müssen gemacht sein, sonst wirds teuer.

    Andruckrollen wüsste ich selber gerne ein gute Adresse für den Bezug....

    Wenn ein Naka CR 4 in derselben Preisklasse da ist und funzt, na prima.

    NAD 6300 ist auch gut, aber manchmal zickig und der Riemensatz ist Pflicht.


    Die Nakas erzielten mit Metaltapes sehr gute Ergebnisse, TDK. Maxell.

    Nicht über 90 min.

    Gewerblicher Teilnehmer (Nebenbei)

    Mein Stereo ist zweikanalig! Echt!
    Und bitte deute mit deinem Zeigefinger doch mal auf die Stelle, an welcher dir die Aliens das Metallteil reingesteckt haben, welches nicht rauszukriegen ist!

  • Falls der Vintage-Faktor nicht so wichtig ist, würde ich ein Onkyo TA2570 empfehlen.

    Klanglich hervorragend & sehr angenehm in Sachen Handling und Einmessung.

    Auch das Laufwerksgeräusch ist erfreulich niedrig. Fernbedienung ist auch dabei.

    Sollte für unter 100 Euro zu bekommen sein.


    Grüße

    Benjamin

  • Na, dann hat der Hype halt schon begonnen... ;)

    Begonnen ist gut, wir stecken mittendrin, aber sowas von. Da gibt's ein paar Klassiker, da kannst du halbjährlich die Preisanstiege beobachten. Wäre ich vor 10 Jahren mal schlauer gewesen...jetzt kosten die Eumige unverschämt viel Kohle. Der Tag kommt, da stellt irgendwer unter altem oder neuen Namen ein Tapedeck für € 5000 vor...da bin ich mir sicher.

  • Ich habe hier zwei Onkyos: TA-2900 und TA2870. Beide 3-Kopf-Geräte machen ihre Arbeit seit Jahr(zehnt)en anständig. Klanglich schenken sie sich nichts. Die aktuell in der Bucht und andernorts aufgerufene Preise bewegen sich teilweise in vernünftigen Zonen.

    Das TA2870 ist ziemlich abgespeckt, was die Einstellmöglichkeiten von aussen angeht - manuelle Typwahl oder auch ein Ausgangspegelsteller fehlen. Dafür gibt es HXPro, den obligaten MPX-Filter und eine IR-Fernbedienung. Ganz anders das TA2900 mit seinem tauglichen Einmesscomputer und zahlreichen manuellen Einstellmöglichkeiten (ok, für Klavier ist dbx nicht wirklich zwingend). Eine Kabelfernbedienung gab es nur als Zubehör. Die Problemzone war der Idler; der Vorbesitzer hat indes auf Zahnradantrieb umgerüstet .

    Analoge Grüsse aus der Alpenrepublik


    drieg

    2 Mal editiert, zuletzt von drieg ()

  • Ich würde noch das Denon DRM 800 A in den Ring werfen.Tolles

    Tape aus der Endzeit der Kassette ,in gutem Zustand für 150-200€ zu haben.

    Klanglich über alle Zweifel erhaben.

    Gruß Frank



    Zitat

    Meine Großmutter pflegte immer zu sagen "Jungs werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden größer und teurer"

  • Ich würde noch das Denon DRM 800 A in den Ring werfen.Tolles

    Tape aus der Endzeit der Kassette ,in gutem Zustand für 150-200€ zu haben.

    Klanglich über alle Zweifel erhaben.

    Also über € 100 würde ich für ein DRM 800 A nicht ausgeben. Ich hatte mir eines für € 60 aus der Bucht geangelt und klanglich fällt es gegen ein AKAI GX 75 MK II hörbar ab.

  • Jo,



    mein letztes Tapedeck Kenwood KX 7050 war getz schon was recht ordentliches und ich wollte mich mit der "Neuanschaffung" verbessern. Bei einigen vorgeschlagenen Geräten, die Anfang der 90er 2-3-400 Euronen billiger waren als das Kennwood (1000;-) sehe ich dieses Potential irgendwie nicht...

  • Die AKAIs GX-F91, GX-F95 oder GX-R88 oder GX-R99 sind bestimmt auch gute Geräte. Aber intakt werden sie zu Mondpreisen gehandelt und wenn die 'ne Macke haben, siehst du ganz schnell alt aus. Ein F-91 wartet bei mir mal noch auf eine Werkstattanalyse, wenn ich Pech habe, wird es als Ersatzteilspender enden.

  • Unter den Low Budget Decks bis € 200 empfinde ich das KX-1100 HX als das klanglich beste.

    Das KX-1100 ist ein gutes Tapedeck. Da ist aber ein ähnliches Sankyo Laufwerk drin, wie in den kleinen Nakamichi Modellen. Allerdings etwas überarbeitet, da das Idlergummi durch ein Zahnrad ersetzt wurde. Technisch schon besser gemacht und bei den späteren Naks auch realisiert. Allerdings stresst dieser Zahnradmechanismus den Idlermotor etwas mehr, als der Gummiidler., was den Idlermotor eher verschleißen lässt.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Ja, ich finde das C844 optisch sehr ansprechend. Es hat so etwas positiv technisches. Und ansonsten scheint es ja auch zu den besseren zu gehören.


    Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?


    Jazz will be the classical music of the future. (D.G.)


    Just Listen

  • Das KX-1100 ist ein gutes Tapedeck.

    Kann ich bestätigen. Das läuft bei mir seit 29 Jahren und ist klanglich über jeden Zweifel erhaben.

    Einzig der Klappenmechenismus kann schon mal Probleme bereiten.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921