Brummproblem mit modifizierten 1210er

  • Hallo in die Runde!

    Wie in der Überschrift zu lesen habe ich ein Brummproblem, auf dem rechten Kanal lauter als auf dem linken. Tauchte völlig plötzlich aus dem Nichts auf. Plattenspieler ist ein Technics 1210er mit Origin Live Silver Tonarm und Audio Technica AT 33 PTG.

    Meine bisherigen Versuche: Habe alle Kabel mal abgenommen und wieder dran gepackt. Habe beide Massekabel mal woanders angeschlossen (Durch Einbau des neuen Arms musste ich ein zweites Massekabel installieren). Habe Kabel neu verlegt. Alles keine Änderung. Auch Bewegungen der Kabel ändern nichts im Brummen.

    Wie seht ihr das? Wo könnte noch das Problem liegen bzw. was habe ich nicht bedacht oder übersehen?

    Danke im Voraus für eure Hilfe

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • (Durch Einbau des neuen Arms musste ich ein zweites Massekabel installieren).

    Verstehe ich net ganz ...


    Was ist das genau für ein Umbautonarm ??

    Im Original geht die 5. Ader vom ERDKnotenpunkt auf der kleinen Platine unterm Technics Tonarm zur Tonarm ERDE hoch ... und die 2 SignalMassen sind ja nicht verbunden und gehen einzeln auf die abgehenden Massen. Erde (nicht Masse) zu dem neuen Arm net richtig dran ??


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Hast Du ein anderes Tonabnehmersystem zum Quercheck? Es ist zwar selten aber es kann vorkommen, daß es die Spulen des Tonabnehmers zerlegt. Dafür würde sprechen, daß es plötzlich aufgetreten ist wie Du sagst.

    Ansonsten: mal überlegen, was sich in Deiner Hörumgebung zwischen "vorher" und "nachher" geändert hat...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Guten Morgen!

    Wellenfront: Im 1210er wird die Gehäusemasse an die Tonarmmasse gebunden und somit hast du nur ein Massekabel, welches hinten raus tritt. Durch den neuen Tonarm, suche mal nach Origin Live, geht das nicht. Daher habe ich, obwohl nicht immer nötig, ein zweites Massekabel installiert.

    Andreas: Ich habe einen anderen TA angschlossen und es brummt weiter. Des weiteren habe ich auch den Phonopre (anderer Pre) und den Vollverstärker (Tape-Eingang statt Aux probiert) ausschließen können. Jetzt bleibt nur noch Durchmessen als Möglichkeit oder habe ich was vergessen?


    LG

    Markus

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • majordiesel,

    meiner Meinung nach hast du ein Masseproblem.

    Evtl. ein Kabel weglassen.

    Schließe ich mein TA_Kabel direkt vom LP12 an meine Röhren Phono mit dem Masskabel

    an. Brummt es. Lasse ich es weg brummt es nicht.

    Ähnlich ist es mit NVP mit 3012R. Vor Umbau des 3012R von ATA benötigte ich ein zusätzliches Massekabel von der Tonarmbasis zum Übertrager. Wird jetzt auch nicht mehr gebraucht, da es eine Brummschleife verursachte.

    Leider kann ich dir bei deinem Techniks und Origin nicht weiterhelfen.


    Ludwig

  • Hallo Ludwig!

    Danke für den Tip. Es ergab sich leider keine Veränderung :(

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • Hallo,


    Kontaktprobleme? (Korrosion)

    Alles richtig verkabelt/angeklemmt? (Durchgang prüfen ohne TA)

    Signalmasse geterennt von Gerätemasse? (Durchgang prüfen)

    Geräte mit großen Trafos zu nah aufgestellt?

    Ist das Brummen auch hörbar, wenn der Dreher aus ist oder der teller nicht dreht?

    Taugliches Tonarmkabel, das auch sinnig verlegt ist?


    Ich habe für solche Fälle hier ne Freiverkabelung, die dann mal kurz um den Tonarm gewickelt verlegt wird und als Masse tüddel ich ne dünne Litze direkt ans Armrohr.


    Wenn es dann noch brummt, schaue ich mich nach nem anderen TA um...

  • Hallo in die Runde!
    Alle Kabel durchgemessen und für gut befunden.

    Allerdings habe ich bei dem anderen Pre wohl einen Fehler begangen: Nachdem ich den Dreher an einen anderen Pre (der eigene des Vollverstärkers) nochmal angeschlossen hatte war das Brummen verschwunden. Genauso nach Anschluss an einen anderen Pre (Trigon Vanguard). Dann habe ich den Goldenote bei einem Freund angeschlossen, auch bei ihm hörten wir ein Brummen, aber leiser als in meiner Kette. Meiner Meinung nach hat augenscheinlich der Pre ein Problem.

    Mein Händler sagt jedoch, das der Pre in Ordnung sei, "aufgrund der Masseführung des Goldenote wohl getrocknete Kondensatoren im Vollverstärker das Brummen hervorrufe". Das ergibt für mich keinen Sinn, bin aber auch kein Elektrotechniker ;) !
    Was sagen die Experten hier?

    Rega Planar 8 mit Hana ML

    Technics 1210 M5GE mit Origin Live Silver Tonarm auf Origin Live Armboard für Technics
    Heed Quasar
    Hegel H120
    Harbeth P3ESR XD
    Pioneer PD-D6-J

  • War das eine Ferndiagnose oder hat der Händler den Pre wirklich getestet oder war das eine "Ferndiagnose"? Weil sinnvoll hört sich das nicht an...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.