SHAKTI VERGLEICH: 9' versus 12' Tonarm, theoretische Betrachtung

  • Denn er wird sich am Markt orientieren. Und wenn bei allen anderen der 12" teurer ist, dann muss er es auch so machen. Im Zweifelsfall wird dann später der Preis des 12" nach oben angepasst,

    genau mein "Problem" bei Glanz , da kosten alle 3 verfügbaren Tonarmlängen in etwas das gleiche und potentielle Kunden empfinden den 9' und den 10' als zu teuer :(

    Einige europäische Vertriebe haben den 12' nun einfach teurer gemacht.

    Würde es zum Verkaufen einfacher machen.


    Freue mich aber, dass der deutsche Vertrieb an die japanische / globale Vorgabe hält und damit der 12' Arm in Deutschland zu einem "vernünftigen" Preis angeboten werden kann.

    In Bezug auf die Stückzahlen sollte der 12' eher preiswerter sein, da er sich in nennenswert grösseren Mengen verkauft, als die kurzen Längen.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • das unterschwellige Werbungmachen auch im nichtgewerblichen Bereich geht schon wieder los. Dabei hätte man sich hier auf technischer Ebene weiter austauschen können. Schade. Da hast du die GG's (Glans(z)gurken) bekommen und nun müssen Sie unters Volk, mmh?

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • das unterschwellige Werbungmachen auch im nichtgewerblichen Bereich geht schon wieder los. Dabei hätte man sich hier auf technischer Ebene weiter austauschen können. Schade. Da hast du die GG's (Glans(z)gurken) bekommen und nun müssen Sie unters Volk, mmh?

    Moin,


    hat er dich angschrieben und wollte dir einen Arm verkaufen? Er lediglich seine Situation geschildert, ihr habt doch Jehova gesagt und das Geld ins Spiel gebracht. Eigentlich ging um Länge der Tonarme und deren Vor und Nachteile.


    Einfach nur krank🤪

    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Moin,


    Zum Thema ich mag besonders 10.5" Tonarme sie strahlen ein gewisses Maß an Ruhe im Klangbild aus ,und sind vom Hebelverhältnis in der Lage Impulse korrekt schnell wiederzugeben.


    Gruß Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Moin,


    Zum Thema ich mag besonders 10.5" Tonarme sie strahlen ein gewisses Maß an Ruhe im Klangbild aus ,und sind vom Hebelverhältnis in der Lage Impulse korrekt schnell wiederzugeben.


    Gruß Stephan

    Längen um die 10' sind nicht ohne Grund bei einigen Tonarmherstellern die bevorzugte Länge. Aus gegebenem Anlass (Danke Knut) erspare ich es mir nun aber, die Hersteller zu benennen, die 10' oder 10,5' als die bevorzugte Länge ansehen.

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Moin,


    ich nenne gerne Ross und Reiter, für mich die beiden besten 10" nicht nur weil davon einen besitze.

    Acoustical Systems Aquilar und TW 10.5 sie klingen neutral und haben im Alltagsgebrauch sehr gute Detaillösungen die einen das Leben,Montage und Einstellungen erleichtern um aus einen Tonabnehmer das Maximum herausholen zukönnen

    Ist zwar kein günstiges Vergnügen, aber eine nur einmalige Anschaffung die Spass bereitet.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Moin,


    Zum Thema ich mag besonders 10.5" Tonarme sie strahlen ein gewisses Maß an Ruhe im Klangbild aus ,und sind vom Hebelverhältnis in der Lage Impulse korrekt schnell wiederzugeben.


    Gruß Stephan

    moin moin


    das ein kürzerer Arm Impulse besser wieder gibt wurde bereits erwähnt und liegt wahrscheinlich an der höheren Steifigkeit...


    ...denn, wenn ich nicht irre (Frage an Jürgen) sind die Rohrmaterialien bei den meisten Herstellern gleichen Querschnitts und aus gleicher Stärke - egal wie lang gebaut ?


    Das der längere Arm mehr Ruhe einbringt liegt vermutlich an der besseren (minimal-) Materialdämpfung aufgrund des längeren "Wegs".


    so ist ein 10,5 zoll sicher nicht nur von der Länge her sicher ein guter Kompromiss und zudem haptisch angenehmer zu bedienen... weil nicht so mickrig....


    ...ob die Fehlspurwinkel-Unterschiede 9 zu 12 zu 15 zoll

    überhaupt von Bedeutung sind ist nach Viv-Labs geradem

    RF zumindest strittig ...


    greets


    josef

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • ...denn, wenn ich nicht irre (Frage an Jürgen) sind die Rohrmaterialien bei den meisten Herstellern gleichen Querschnitts und aus gleicher Stärke - egal wie lang gebaut ?

    Leider geben die meisten Hersteller dies nicht an.


    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • moin moin


    das ein kürzerer Arm Impulse besser wieder gibt wurde bereits erwähnt und liegt wahrscheinlich an der höheren Steifigkeit...

    ich kann mir kaum vorstellen das der 9 Zoll großartig steifer ist. Das wird in der Praxis völlig irrelevant sein. Ich glaube eher das liegt an der Trägheit des längeren Armes.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • ich kann mir kaum vorstellen das der 9 Zoll großartig steifer ist. Das wird in der Praxis völlig irrelevant sein. Ich glaube eher das liegt an der Trägheit des längeren Armes.

    Es kann ja auch sein das der Hersteller etwas an dem Material ändert und somit der 12" nachher sogar steifer ist als der kürzere. Ist ja nicht gesagt das es immer das selbe Material mit der selben Dicke ist.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • Moin,


    Ich habe hier einen Prototyp vom Forumsarm 13zoll, ich habe sehr lang mit unterschiedlichen Tonarmrohrmaterialien herum experimentiert, Holz , Carbon, Duralaluminium und Titanlegierung.Alle etwa auf etwa 15gr Tonarmasse gebracht. Ermittelt mit Testplatte und immer denselben Tonabnehmer.

    Carbon fiel flach weil irgendwie alles einwenig zugedeckt klingt mir nicht offen genung keine Strahlkraft.

    Titan war das krasse Gegenteil Auflösung und Details hervoragend sehr zackig,aber wirkte es sehr ausgedünnt. Beispiel Stimmen der körperhafte Grundton ging verloren keine Gänsehaut mehr.

    Mein Favorit wäre Duralaluminium, leider bestize ich schon einen Arm mit einer ähnlichen Legierung😉perfekt tonal ausbalanciert und Dynamik ohne Ende.

    Deshalb spielt er jetzt wieder mit Buchenholz, ist zwar an den Frequenzenden weniger präzise aber gnädiger bei schlechteren oder dünneren Aufnahmen die man trotzdem gerne hört.

    Einen perfekten Tonarm für alles kenne ich nicht leider.

    Ist alles meine Meinung und man muß nicht ähnlich sehen.


    Gruß

    Stephan

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Es kann ja auch sein das der Hersteller etwas an dem Material ändert und somit der 12" nachher sogar steifer ist als der kürzere. Ist ja nicht gesagt das es immer das selbe Material mit der selben Dicke ist.


    Grüße

    Frank

    Ist ja auch alles möglich. Ich glaube aber nicht dass der Hersteller das macht. Meiner Meinung nach wird da immer etwas zu viel hinein interpretiert. Ist aber auch nur meine Meinung, wissen tue ich es natürlich nicht.

    Gruß
    Olaf


    Einen Schotten.....was sonst? :thumbup:

  • "Rückwärtsgedacht" wäre es doch für den Endanwender "einfacher" den Schneidstichel nicht tangetial zu führen, sondern zB. an einem x Zoll Arm (bzw. einer entsprechenden Führungsschine) mit Überhang y.

    Den Tonarm/-abnehmer genau so eingestellt, wäre es immer "richtig", oder?

    VG
    Mario

  • Wie viele (oder wie wenige) der Diskutanten hier haben tatsächlich zwischen der gleichen Modellreihe mal direkt verglichen?


    Hätte, würde, könnte, sollte spielen viele....nur Vermutungen und Wunschdenken.

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Direkt zu vergleichen ist oft nicht so einfach.

    Meine jetzigen Systeme spielen nicht so gut mit 12". Ich hatte in der Tat mal den "kleineren" Arm in 10 und in 12" zum Vergleich zu Hause. Ist aber schon länger her und war mit einem anderen System, das für beide Arme passen sollte. nur leider gibt es für jedes System einen besser passenden Arm, von daher ist ein Vergleich mit dem selben System imho nicht wirklich richtig. Und verschiedene Systeme taugen zum Vergleich noch weniger.


    Grüße

    Frank

    Konfuzius sagt:

    Erst wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen.

  • hallo zusammen.


    denkt man darüber nach, was unterschiede ausmachen kann, kommt man (ich jedenfalls) zu dem schluss, dass es die


    steifigkeit


    und/oder die


    dämpfungseigenschaft


    nur sein kann.


    Zur steifigkeit habe ich in allen beiden Fällen (diy-kugel-in ferro-öl-Lager) die erfahrung gemacht, dass ein nachträglich verteifter arm präziser, hochauflösender und direkter klingt als ein einzelnes Rohr zuvor - und zwar sehr deutlich.


    Das waren ein neuer 10 zoll und ein 16 zoll.


    Gegeneinander habe ich sie noch nicht verglichen.

    Das wird sicher spannend, weil sie beide "sehr ähnlich"

    steif sind.


    greets


    jo

    AAA - Mitglied und (Neben-) Gewerblicher Teilnehmer

    Hifi-Tuning höchster Effizienz bedeutet, die Präzision der Signalquelle durch die gesamte Anlage bis hin - zu den Membranen -so vollständig wie möglich zu erhalten

  • Ich hatte einen Unify 9“ und einen 10,5“, beide spielten nacheinander mit einem van den Hul Frog Gold.

    Im Mittel- Hochton hat sich wenig getan. Der Bassbereich hat allerdings an Kontour gewonnen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • shakti

    Hat den Titel des Themas von „9' versus 12' Tonarm, theoretische Betrachtung“ zu „SHAKTI VERGLEICH: 9' versus 12' Tonarm, theoretische Betrachtung“ geändert.