Infinity Kappa 8a, RS3b...welche und ob überhaupt?

  • Hallo in die Runde,


    Nach vielen Jahren des Hörens mit Feinzeichnern, hatte ich vor kurzem das Vergnügen eine Kappa 9a zu hören.

    Da kamen wieder Erinnerungen hoch, dass doch mal so eine Kappa in den 80igern das war, wonach man (oder nur ich), mit sehnsüchtigen Blick geschielt hat.


    Mir ist klar, dass es sich bei den Kappas der ersten Generation um Lautsprecher handelt, bei denen die Meinungen stark auseinander gehen.


    So und nun steh ich da und überlege, ob ich mich von meinen kleinen acapellas trennen will um mich auf eine echte Veränderung einlassen soll, oder eben nicht. Punkt ist, dass halt die acapellas (leider) gehen müssten.


    Der Sound der Kappa 9a, die ich hören konnte hat mir schon gut gefallen.Nun kommt noch dazu, dass mein früherer Hörraum so 16qm hatte. Nun sind es 36qm und eben vielleicht auch besser geeignet für die Infinitys.


    In Frage käme allerdings nur die Kappa 8a oder eben eine RS3b (gefällt mir gut, aber noch nie gehört).


    Ist hier jemand in der Runde, der mit der Einen oder der Anderen hört und ein bißchen über seine Langhörerfahrungen berichten kann?


    Gruß aus Coburg

    Olaf


    PS. Endstufe läuft bei mir eine Mcintosh MC2200. Sollte langen :)

  • Hallo Sascha,


    bestimmt...aber nicht so ganz meine Gehaltsklasse :wacko:

    Ich hab mich auf einen der beiden Typen eingeschossen, oder eben alles so lassen.


    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf,

    die Kappa Serie sind eher Spaßboxen, sofern sie richtig angesteuert werden. Was jetzt aber nicht das ganz große Problem ist.


    Die RS-Serie ist um einiges seriöser, jedoch bezüglich Aufstellung, Raum und Elektronik sehr! anspruchsvoll. Bei 36qm fallen mit spontan die RS-II und und die RS-III ein.


    Habe früher sehr viel damit gearbeitet. Mit den großen RS-I und RS kam ich nicht ganz so zurecht - vielleicht deshalb, weil seinerzeit in Deutschland die Wohnzimmer kleiner waren als in den USA. Was sich mittlerweile ja geändert haben dürfte. So waren die RS-II und die RS-III einst meine Lieblings-Infinitys.


    Hoffe das hilft dir etwas...


    Gruß


    Matej

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Danke für eure Meinungen.

    Die Lautsprecherklinik ist nur so 70km weg. Im Falle des Falles würde ich auch Diese besuchen.

    Und Spaßboxen fände ich jetzt auch treffend. Spaß beim Musik hören ist ja eigentlich ganz erstrebenswert. :)


    Gruß

    Olaf

  • Was haltet Ihr eigentlich von der (noch etwas älteren) Quantum-Serie?
    Klar, da gab's noch nicht den magnetostaischen (Emim-) Mitteltöner - das waren noch Kalotten im Mitteltonbereich und nur im Hochton den Emit.


    Aber die hatten - wenn ich mich recht erinnere - einen sehr schönen Klang; warm und gleichzeitig ziseliert und mit gutem Punch - zumindest wenn man etwas auf die Aufstellung geachtet hat - Resonanzentkopplung vom Boden - der Wattkins-Bass war ziemlich mächtig.


    Klar - die sind (gerade in passabel bis gut erhaltenem Zustand), äußerst rar und schwer zu kriegen - und wohl auch gefragt.


    Die QLS sind zu groß, aber die Quantum-2.... die hatte was: https://www.google.de/search?q…A&biw=853&bih=499&dpr=1.5

    Eine Überholung dürfte da natürlich .....nicht ganz unaufwändig sein: http://audiokarma.org/forums/i…resto-mod-project.659453/

    Aber wenn man so ein Paar Quantum-2, gut erhalten und top überholt, erstmal zuhause hätte - das wär' schon was(!)....: https://www.google.de/search?q…Q_AUICygC&biw=841&bih=492


    BG

    Bernhard