Fidelity Research MC Tonabnehmer

  • Bei mir klingt das FR7 eigentlich tonal recht ähnlich zu einem SPU Meister Silber.
    Aber das SPU Meister Silber ist in mancher Anlage ja auch schon zu analytisch...

    Gruss

    Juergen

    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Mein SPU (Synergy) klingt ganz ganz anders. Das ist nicht analytisch. Tonal eher Stimmen vervorhebend - mir sogar manchmal zu langweilig.


    verdier: hast Du schon mal Kapazitäten zum Eingang parallel geschaltet?

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Nein, ich konnte bei meinem (damaligen) Phonozug nur die Abschlüsse ändern.


    Das ist aber auch alles schon gut drei Jahr her, jetzt liegt es in seiner Schachtel ...

  • Euch ist klar dass nur in Armen mit 49mm Bayonett-Spitze die Geometrie stimmt? Dass es bei Armen mit den gängigeren 52mm nicht ganz passt wäre kein Wunder...


    Wenn ihr euch keinen FR/Ikeda Arm leisten wollt: Die Sony PUA7/9 Arme (die älteren NICHT!) und Dreher mit äquivalenten haben die passende Geometrie, auch ein Paar Denons und JVCs passen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Das kann ich auch bei der einen nur. Mache gerade einfach mal eine Ergänzung meiner Phono und berichte dann. Ist ja eine kleine Anpassung. Vielleicht schalte ich die Pres auch einfach anders zu meinen Tonabnehmern. An der Klimo nebenan hab ich schon zusätzliche Chinchbuchsen um direkt Anpassglieder einzustecken.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • So,


    hab nun 1µF parallel geschaltet und bin extrem überrascht, wie muisikalisch und gleichzeitig frisch nun das FR 7 ist. Dem Wert hatte ich mich etwas aus dem Hören aber auch rechnerisch genähert. Er passt auch ghanz gut zu Aussage, dass der FR 7 nmit dem FR Übertrager sehr gut klingt. Dieser überträgt ja auch die Impedanzen der MM Stufe in Richtung Kapazität. Bei den hohen Verstärkungsfaktoren der FR Übertrager für deren low voltage mc ist das Impedanzverhältnis ja schon ca. 1200. Das nun bei bis zu 330pF bei den MM-Vorstufen ergibt ein halbes µF. Vom Klang hab ich aber das doppelte genommen. Gefällt mir persönlich besser. Das kann ich durch vorgefertigte Stecker jeweils schnell anpassen. Und es gab auch einige Platten, wo die 0,47µF mir mehr gefielen.

    Freundliche Grüße


    Peter

  • Euch ist klar dass nur in Armen mit 49mm Bayonett-Spitze die Geometrie stimmt? Dass es bei Armen mit den gängigeren 52mm nicht ganz passt wäre kein Wunder...


    Wenn ihr euch keinen FR/Ikeda Arm leisten wollt: Die Sony PUA7/9 Arme (die älteren NICHT!) und Dreher mit äquivalenten haben die passende Geometrie, auch ein Paar Denons und JVCs passen.


    Mike

    Hallo Mike,


    das wäre bei mir der PS-X9 mit dem 9er Arm. Ich habe aber nachgemessen. Es ist eher 51-52 als 49. Vermutlich bei den Restaurationen bis heute angepasst? Daher hab ich den Ortofon Arm genommen.

    Freundliche Grüße


    Peter