VTL Deluxe Vorstufe hat rätselhaften Brumm

  • Hallo, danke für die Antworten und Hinweise!


    @Gaetano: "Was willst du jetzt machen?"

    Ich trage das Gerät erst noch mal zu dem Röhrenspezialsten, der das Poti eingebaut und den Brumm reingesetzt hat. Jetzt bin ich ja von euch über mögliche Ursachen aufgeklärt und gut vorbereitet. Vielleicht liegts an dem falsch verbunden Kabel, Masse an Röhrenheizing, wie hier diskutiert? Das wäre die einfachste (und billigste) Lösung.

    Morgen setze ich noch ein Foto rein von dem Poti und der Verkabelung, ich bin gespannt, was ihr sagt.


    Sollte es nicht daran liegen, muss mehr gemacht werden. Dann kämen neue Elkos in Betracht, 5 Stück einlöten, das ist noch eine überschaubare Aktion.


    @Juegen: Tolles Angebot von dir, mir zu helfen. Aber leider bin ich nicht um die Ecke, sondern in München. Vielleicht wäre schicken eine Möglichkeit? Und ganz umsonst muss es gar nicht sein ...


    @ Heinrich, Klaus, bionear: Danke für die Adressen von den Röhrenfachleuten. Wenn alle Stricke reißen, greife ich darauf zurück.

    Allerdings sind diese Könner wahrscheinlich richtig teuer. Und eine Generalüberholung muss nicht unbedingt sein. Zum Beispiel alle Lötstellen entlöten und neu zusammenlöten, wie hier vorgeschlagen wurde. Ich fürchte , das kostet dann mehr, als ich für die Vorstufe bei Ebay bezahlt habe.


    Viele Grüße

    Foto kommt nach

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

  • Sieh das mal anderes. Du hast in der Bucht eine Vorstufe gekauft die dir gefällt und Wahrscheinlich gut in schuss optisch.

    Das habe ich auch. Ein 300b Vollverstärker.

    Wenn du damit lange hören willst, dann lohnt es etwas Geld zu investieren. Im der VTL DELUXE ist so gesehen nicht viel drin. Deshalb wird Es bestimmt kein desaster. Kosten erfragen un dann musste abschätzen, überlegen.

    Leider kenn ich die alten VTL von Manley nicht und kann zum Klang nichts sagen. Kenne nur massive passive eq vom Klang her und finde den gut. Aber halt Studio EQ.

  • Hallo, hier die Fotos! Zuerst die ganze Vorstufe in der Draufsicht (ohne Netzteil).

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/121137/



    Hier: Das Poti mit der Verkabelung, die neu gemacht wurde.

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/121138/
    Die Kabel (blaue und rote) sind durch das Loch in der Hochkant-Platine durchgeführt. Durch das Loch ging ursprünglich die Poti-Achse.



    Hier die Detailansicht des Potis. Links gehen die Massekabel weg (gebrückt am Poti).

    analog-forum.de/wbboard/gallery/index.php?image/121139/

    Das Massekabel des Potis (blau) ist an die Hochkant-Platine angelötet, direkt in der Mitte, über dem Loch in der Platine. Und zwar auf die ZWEITE Leiterbahn von oben. Diese ist aber die Bahn der Röhrenheizung!

    Potimasse an Röhrenheizung?? Also falscher Anschluss, oder nicht? Denn die Bahn ganz oben, direkt drüber über der Heizungsbahn, ist die Massebahn. Dort müsste doch das Massekabel vom Poti ran, oder?

    Was meint ihr?

    Viele Grüße

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

    4 Mal editiert, zuletzt von microfan ()

  • WTF ?


    Kabellängen fast ver-3-fachen und keine sauber abgeschirmten Kabel ??

    Das mit der falschen Masse kann schon sein. Sollte ja nicht so schwer sein das zu testen ... mit kaltem Lötkolben geht das aber halt net. :pinch:


    Wenn dein "Fachmann" nicht damit klar kommt kannst du das Gerät gerne auch bei mir in Auftrag geben. Gerne P.N.


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !

  • Etwas zum Gerät selbst: diese Platinen könnte man theoretisch raus schmeissen. Ein paar Bleche mit Bohrungen für Röhrensockel und rest frei verdrahten. Es wurde ja mit Platinen die FOLIENKONDENSATOREN UND WIDERSTÄNDE trotzdem direkt an den Röhren verlötet. Massive Kupferdrähte für Masseführung, bessere Schalter und TKD Poti oder noch bessere. Kostet, ja aber dafür obere Liga und fürs Leben.

    Wir helfen ja so gut wie möglich, aber wirst nicht drum herum kommen eine gute Werkstatt zu suchen. Dein Gitarren Verstärker Mann kann ich nicht beurteilen was er drauf hat, aber irgendwie ist was nicht gerade gelaufen und du sagst selbst, das er sich nach der Reparatur die Hände un Unschuld gewaschen hat. Das wäre bei mir, wenn ich eine Werkstatt hätte, nicht so gelaufen. Ich würde das Gerät dir so nicht hinterlassen. Das ist nicht böse gemeint.

    Mein allnic, auch gebraucht und optisch ganz sauber un UK gekauft. Brummt links leicht. Auch nach Vorstufe Röhren tausch.

    Irgendwann, wenn die 300b oder den Sicherungen oder Sockel, also überall, wo ich nicht ramkomme, geht Es weg zum service. Und ich frag da Hoerwege, ob die Es machen können und gleichzeitig Modifikationen vornehmen. Da sind z.B. Brückengleichrichter drin. Weg damit....

  • Hallo Joachim,


    wenn es sich mit dem Masseanschluß tatsächlich so verhält wie vermutet, ist das Problem zum Glück rasch erledigt. Man muß auch vorerst nichts weiter an dem Gerät machen lassen. Bei aufgesetzter Haube sind keine abgeschirmten Kabel nötig und sollte irgendwann ein Elko das Ende seiner Lebensdauer erreichen, kann sich immer noch ein Fachmann der Aufgabe annehmen. Vielleicht ergibt sich dann auch eine Möglichkeit, ohne großen Aufwand das Poti an den ursprünglichen Ort zurückzusetzen, indem (wie schon früher angemerkt) die Platinenhalterung statt zur Rückwand zur Front hin gelegt wird. Das ist aber insofern reine Kosmetik, als Du ja klanglich zufrieden bist.


    Zum Transport auf dem Fahrrad empfehlen sich m.E. eher einige Lagen Luftpolsterfolie oder ein großes Handtuch zum Einwickeln als Styropor. Das kompakte Teil passt ggf. auch in einen Rucksack.

    Immerhin ist der Aufbau doch etwas filigran mit den teils einseitig an der Platine hängenden Kondensatoren.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Hallo Zusammen,

    Das Massekabel des Potis (blau) ist an die Hochkant-Platine angelötet, direkt in der Mitte, über dem Loch in der Platine. Und zwar auf die ZWEITE Leiterbahn von oben. Diese ist aber die Bahn der Röhrenheizung!

    Potimasse an Röhrenheizung?? Also falscher Anschluss, oder nicht? Denn die Bahn ganz oben, direkt drüber über der Heizungsbahn, ist die Massebahn. Dort müsste doch das Massekabel vom Poti ran, oder?

    Joachim, wenn die obere Bahn die Signalmasse ist, dann gehört das Kabel auch dort hin und nicht auf die Heizungsbahn..

    ... und TKD Poti oder noch bessere. Kostet, ja aber dafür obere Liga und fürs Leben.

    Teure Potis erleichtern zwar den Geldbeutel, sichern aber nicht unbedingt den guten Klang.

    Da sind z.B. Brückengleichrichter drin. Weg damit....

    Wenn die zum Betrieb benötigt werden, wird es ohne ehr schlecht als recht funktionieren ;)


    Viele Grüße,

    Martin

  • Wenn die zum Betrieb benötigt werden, wird es ohne ehr schlecht als recht funktionieren

    Dioden statt Brückengleichrichter....

    Teure Potis erleichtern zwar den Geldbeutel, sichern aber nicht unbedingt den guten Klang

    Die TKD Potis sind nicht viel teurer...man kann richtig Kohle lassen für andere, aber das ist wohl nicht nötig...mir fallen die ganzen Typen und marken nicht ein....einige stehen auf Leitplastik, manche schwören auf Kohle, andere auf Widerstandnetzwerke mit Schalter., Das blaue ALPS tut es aber auch...ich stehe nicht drauf und ich glaube hier wurde es auch besprochen, das das blaue mehr Schein als Sein ist. eher Standart.


    http://www.thel-audioworld.de/bauteile/regler/Potis.htm

    https://www.ebay.de/itm/TKD-2C…id=p2385738.c100677.m4598


    oder nimmst du elmaaaaa....

    https://www.don-audio.com/Elma…2FoA4oEAQYASABEgJWefD_BwE


    Nur zur Anschauung. No Werbung.

  • Danke, es sieht fast so aus. als wäre der Übeltäter gefunden und die Lösung einfach machbar!


    @Eberhard, Martin: Ich werde die Vorstufe dem Reparateur noch mal vorbeibringen und ihn auf den Masseanschluss des Potis hinweisen. Bin gespannt, ob es daran liegt. Ich werde berichten.

    Der Reparateur selber hatte mir erklärt, dass die oberste Leiterbahn die Masse ist, also die Bahn außen an der Platine. Die darunter, also weiter innen, die zweite Bahn von außen, wäre die Heizung. Frage: Stimmt das so? Könnt ihr das bestätigen? Wie kann ich erkennen, was Massebahn und was Heizung ist?


    Noch mal zum Transport: Ja, das war blöd, die Vorstufe hinten im Korb auf dem Rad zu transportiern. Ich bin tatsächlich einmal ziemlich unsanft den Bordstein runtergefahren, ich Idiot! Was könnte sich da gelöst haben? Lötstelle? Und wie kann ich das feststellen? Mit dem bloßen Auge oder mit einem Messgerät?


    @Gaetano: Für deine 300b wäre vielleicht ein eigener Thread sinnvoll (off topic).

    Nee, ich will nicht die ganze Platine rausschmeißen und alles frei verdrahten, quasi das Ding neu aufbauen. Wie schon gesagt, ich möchte einen möglichst minimalen Eingriff, keine aufwendige Modifikation. Ich möchte das vintage Gerät weitgehend erhalten, so wie es ist. Sowohl technisch, als auch den original Klang.

    Okay, der Bass könnte kontrollierter sein, die Höhen könnten mehr sein (ist halt ne richtige Röhre). Aber was solls, irgendeinen Haken gibts immer. Das wird sonst endlos, wie jeder weiß, der sich länger mit Hifi beschäftigt.

    Also: Ich bin mit dem Klang zufrieden, Auflösung und Bühne sind sehr gut. Wenn die Kiste nicht mehr brummt, ist alles gebongt ;)


    Vielen Dank und phile Grüße

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)

    Einmal editiert, zuletzt von microfan ()

  • Hallo Zusammen,

    Dioden statt Brückengleichrichter....

    Im Brückengleichrichter sind auch Dioden, nur halt gleich vier in einem Gehäuse. Welchen Vorteil sollen da einzelne haben?

    Okay, der Bass könnte kontrollierter sein, die Höhen könnten mehr sein (ist halt ne richtige Röhre). Aber was solls, irgendeinen Haken gibts immer

    Das hat aber nichts mit Röhre an sich zu tun, sondern mit der Schaltung.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Im Brückengleichrichter sind auch Dioden, nur halt gleich vier in einem Gehäuse. Welchen Vorteil sollen da einzelne haben?

    Das frag die Tuner. kann ich dir auch nicht so recht sagen. ich kann nur sagen, das es Dioden gibt, wie auch Kondensatoren, die, frag nicht, muss ich googeln aus Glas sind und superschnell sein sollen. Ich Mag diese Brückengleichrichter in Röhrenschaltungen nicht. Lieber eine Gleichrichterröhre. Eher aus ästhetischen Gründen als aus technischen. KR audio baut und beweisst mit hybriden Lösungen, das es gut klingt, auch mit nicht so Wirkungsgrad starken LS. Die Vorstufe ist dabei mit Halbleitern.

  • Hallo Gaetano(?),


    es gibt sicher “schnellere“ Dioden als die in den gängigen Brückengleichrichtern, z.B. Schottky. Mitunter wurde bei normalen Dioden über Schaltartefakte berichtet, die sich mittels Cs bzw. RC-Kombinationen parallel zu den Dioden beseitigen lassen. Sie müssen genaugenommen auf die jeweilige Situation angepaßt sein, was m.W. nicht ohne ordentliches Meßequipment zu erledigen ist.


    Zur Frage bzl. Spannungsreglern in der Heizung direkt geheizter Trioden gibt es m.E. bedenkenswerte Hinweise von EML -> HIER


    Eine einfache RC-Siebung hinter dem Gleichrichter ist vielleicht doch die ungefährlichere Lösung.


    Also: nicht einfach drauflosbasteln, sondern gut überlegen, welche Ziele mit welchen Mitteln erreicht werden sollen/können.

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

    Einmal editiert, zuletzt von Monophono () aus folgendem Grund: Ergänzung