VTL Deluxe Vorstufe hat rätselhaften Brumm

  • Ich bastel auf gar keinen fall. Wenn, dann original Zustand Belastung und Bauteile erneuern.

    Mehr oder weniger wollte ich aufzeigen welche Kompromisse man eingeht, wenn man Geräte zu einem Preis X kauft. Die Schaltung muss ja nicht schlecht sein deswegen. Kenne aber Tuner, die im Geschäft sind und Brückengleichrichter gegen Dioden tauschen in Geräte. Sie werden wissen warum. Klassiker wie QUAD II oder Uchida evtl auch, Shindo, werden bestimmt auch Gleichrichter Röhren drin haben.

  • Hi,


    Zitat

    Sie werden wissen warum.

    Oh ja 8)

    z.B die Differenz Ein- zu Verkaufspreis

    z.B die Möglichkeit mit beeindruckend technisch klingendem Geschwurbel Billiges teuer zu machen

    z.B. leichtes Tuning ... wenig Arbeit


    Der Getunte hört: "mehr Dynamik .... weniger Resonanzen ... kein Schleier mehr .... jetzt erst Musik .... etc....etc"


    jauu

    Calvin


    ps. und bitte nochmal keinesfalls vergessen ........ Resonanzen!!! ^^:D;(8)

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Ja Calvin,


    Das ist schon alles Wahnsinn!! Ich denke trotzdem das Qualitätsbauteile ihren Teil zum besseres Klang beitragen als billige. In alten Radios waren Micas drin, Glimmer Kondensatoren und fette Elkos die an Militär erinnern. Aber ich denke wir kommen zu sehr vom kurs ab gerade. Habe hier interessant zu Bauteilen un den Shindos gelesen...

  • Was sind denn Qualitätsbauteile?

    Bleiben wir mal bei einem Biligprodukt wie z.B. Wima MKP10. Ist das ein Qualitätsprodukt deiner Meinung nach?

  • Hallo rolandpower,

    ... evtl auch, Shindo, werden bestimmt auch Gleichrichter Röhren drin haben.

    Für die Anodenspannung? Selbstverständlich.

    Und wie ich entgegen meiner ursprünglichen Meinung dazu inzwischen zugeben muß, ein unterschiedlicher Typ kann doch sehr unterschiedlich klingen.


    Man kann übrigens auch Gleichrichterröhren für die Heizung verwenden.

    Habe hier interessant zu Bauteilen un den Shindos gelesen...

    Ja? Würde mich interessieren.


    Viele Grüße,

    Martin

  • Kommen wir mal zu meinem Produkt: Allnic T1500 300b SE: wieso bei mir keine Gleichrichterröhre und Leiterplatten, statt freie Verdrahtung? Warum erst paar Stufen Höher in der Palette? Obwohl neu 5600 EUR kostet. Ich mein, ich wei? nicht mal ob DC- Heizung oder AC drin ist.

    Auch weiß ich nicht ob im Netzteil Elkos, sage mal made in China für cent und 85 Grad Typen drin sind um zu sparen...da lobe ich mir UCHIDA.


    Ich hoffe mich besser ausgedrückt zu haben. Und hat hier jemand UCHIDA?

  • Es gibt hier im Forum jemanden, der Mono Röhrenverstärker gebaut hat und ich suche noch mal einen Link heraus. Habe mich eine Zeit lang mit Kondensatoren beschäftigt und infos zusammen gesucht.

    Ob Es ein Ölpapier, MKS, MKP, GLIMMER, ORANGE DROPS ODER MUSTARDS sein müssen, hängt von Schaltung usw ab.

    Ich selbst habe WIMA mit Rastermaß 2,5, glaube 100n in OP AMP Schaltungen genutzt als Puffer, Impuls Kondensatoren oder gegen Masse, wo Keramik Typen oftmals eingesetzt werden. NPO.

    Der VTL PRE ist schön gut. Lediglich statt Leiterplatten gänzlich frei verdrahtet wäre schöner.

  • Habe mich eine Zeit lang mit Kondensatoren beschäftigt und infos zusammen gesucht.

    Ob Es ein Ölpapier, MKS, MKP, GLIMMER, ORANGE DROPS ODER MUSTARDS sein müssen, hängt von Schaltung usw ab.

    Deine Infos hätte ich gerne. Bisher konnte mir nämlich noch Niemand eine bedriedigende Antwort darauf geben.

    Auffallend ist nur, das von den Tunern als erstes die Wimas* gewechselt werden.?(


    (*Vishay, ROE, Kemet ...)

  • Hallo Heinrich,


    ich bin zwar nicht angesprochen, hatte aber gestern kurz recherchiert, daß dieser Allnic wohl in der Tat ein 300B-Verstärker mit PCL86 in Eingangs-/Treiberstufe ist.


    Ziemlicher Brummer vom Aufbau bzw. Gewicht her. Dennoch glaube ich denen die Ausgangleistung (12,5W ?) nicht recht...

    Viele Grüße
    Eberhard

    ----------------

    Die Menschen verhalten sich heutzutage auf der Erde wie in einem Spiel, in dem sie die Spielanleitung verloren haben.

    ( Christina von Dreien )

  • Deine Infos hätte ich gerne. Bisher konnte mir nämlich noch Niemand eine bedriedigende Antwort darauf geben.

    Auffallend ist nur, das von den Tunern als erstes die Wimas* gewechselt werden.

    Eigentlich hast du recht. Es gibt bislang keine Antwort. Ich meinte damit eher, das man probieren sollte und eher im Zusammenhang mit der Schaltung trial and error. ich finde den link nicht mehr zum cockbook für caps. da werden verschiedenste Theorien dargestellt. Egal ob Röhren oder Halbleiter.

    ich sage es mal so, ein radio mit historischer Schaltung, so nenne ich das mal, Ölpapier und Micas.


    Ist das die Endstufe mit PCL86 als Treiber ?

    Ja, das ist er!! hat auch schon Monophono geschrieben. Der MK II hat nicht mehr die PCL86 oder 14GW8. ist ein guter Brummer meiner, am linken Kanal=O, 20kg schwer, klingt an und für sich ganz gut und man merkt die 300b nicht so. Bass ist eher drahtig, nicht grollend, Mitten ganz gut und sauber und auch die Höhen. Vielleicht hört ihr anders und mögt ihn nicht. Zur verarbeitung sage ich solide, außer die Röhrenfassungen. Diese Gel Absorber Dinger kannste wegschmeißen. Leiterplatten drin, keine Gleichrichterröhre sondern ein oller Brückengleichrichter, angeblich Permalloy Übertrager. Sonst kann ich nichts zu sagen. er kam mir aus England zugeflogen, nachdem mir die gute H1201 gefiel und gekauft, habe ich bei der T1500 zugeschlagen. Blind. Tja, irgendwo fängt man an...

    Ich würde die WIMAS nicht gegen Kemet tauschen. Mitunter habe ich mal gelesen, das die WIMAS

    Vishay qualitätsmäßig überlegener sein sollen. Aber ein Beweis für alles habe ich nicht.

    dafür müßte man messen und testen und und und...sind nun die Siemens Styroflex besser? Viele sagen, die klingen hart, silbrig, harsch!! Werden aber gern in Filterschaltungen verwendet. Marketingag??

  • „ob Röhren oder Halbleiter.

    ich sage es mal so, ein radio mit historischer Schaltung, so nenne ich das mal, Ölpapier und Micas.“


    Damals gab es nix anderes.

  • Dieser Thread spiegelt den Wirwarr um das eigentliche Thema wieder. Was spricht denn dagegen, die Vorstufe jetzt endlich mal gescheit reparieren zu lassen? Ich verstehe es nicht so recht...

    Grüße

    Chris

  • Hi, ich noch mal!

    Dieser Thread spiegelt den Wirwarr um das eigentliche Thema wieder.

    Grüße

    Chris

    Hi Chris, das mit dem Wirrwarr des Threads stimmt, das liegt aber nicht am Ursprungsthema, sondern daran, dass Gaetano/Rolandpower meinen Thread gekapert hat. Das Thema des Threads "Brumm meiner VTL-Vorstufe" wurde verlassen und ist übergegangen auf seine 300b-Endstufe.

    Ist aber okay, Austausch ist immer gut, und wenn ihr abweichen wollt, kein Problem.

    Ich hatte mich ja schon verabschiedet und gesagt, dass ich die Vorstufe noch mal zum Reparateur bringe und dann berichten werde, was rauskam.


    Was spricht denn dagegen, die Vorstufe jetzt endlich mal gescheit reparieren zu lassen? Ich verstehe es nicht so recht...

    Grüße

    Chris

    "Gescheit" reparieren, hahaha, hier liegt das Problem.

    Dagegen spricht, dass ich keinen "gescheiten" Reparateur in München kenne. Nur solche, die mir schon Geräte verhunzt haben (siehe: Thema dieses Thread). Bitte, sag mir einen, und zwar in München, denn ich will die betagte und empfindliche Kiste nicht unbedingt verschicken, das tut ihr nicht gut, ich weiß, wie die Post damit umgeht. Mit Fallhöhe von 1 bis 2 m muss gerechnet werden.


    Bezüglich Kondensatoren könnt Ihr auch mal hier schauen, wo auch die Musiker kaufen.

    Hallo Bernd, ich bn nicht so übrzeugt von Musiker-Equipment, die Gitarristen haben andere Anforderungen an ihre Verstärker, die sind an einer ordentlichen "Zerre" interessiert, nicht an Hifi-Feinheiten.

    Weißt du vielleicht, wo ich richtige Top-Kondensatoren für den Hi-End-Bereich herkriegen könnte (Mundorf etc.). Für den Fall, dass die Kondensatoren rausmüssen.


    Danke noch mal an alle für die Unterstützung

    Joachim

    Ich höre mit BL91 und Verstärkern, die nicht ausgehen, wenn man sie ausschaltet 8)