TA Kauf: Lyra Kleos / Skala vs. Dynavector Te Kaitora Rua (glaube ich ...)

  • Finde ich meistens nicht. Die Hörberichte vor etwa 9 Jahren hatten mich damals zum Delos gebracht und bin immer noch froh darüber, dieses haben und hören zu dürfen. Von den Grados lese ich auch viel gutes, sollen aber so anders als die Lyras sein. Das möchte ich erstmal hören, bevor ich mein Bankkonto leere.... ;)

    Gruß André
    Keine Emails mehr, nur PN. Emailfunktion ist deaktiviert.


  • Also ich hatte Delos, Kleos, Skala und dieses DV ****Rua. Dieser Thread zeigt mir mal wieder, dass es sinnlos ist Hörehrfahrungen zu lesen. Wobei, ich lese/höre viel Gutes über die Grato's.

    DV Te Kaitora Rua :)


    Und wie hat es dir im Vergleich zu den Lyras gefallen?


    Grüße!

  • Sauber, aber fand ich in anbetracht des Preises nicht besonders. Kleos fand ich im Hochton schon fast zu sahnig. Skala ist ein tolles System. Ich habe mein System im Jan Allaerts gefunden. Das wird gerade vom Meister neu aufgebaut. Damit bin ich angekommen. Das Grado würde ich aber schonmal gerne hören. Mit dem Delos kann man sicher auch alt werden.

  • Sauber, aber fand ich in anbetracht des Preises nicht besonders. Kleos fand ich im Hochton schon fast zu sahnig. Skala ist ein tolles System. Ich habe mein System im Jan Allaerts gefunden. Das wird gerade vom Meister neu aufgebaut. Damit bin ich angekommen. Das Grado würde ich aber schonmal gerne hören. Mit dem Delos kann man sicher auch alt werden

    Danke für deine Einschätzung. Das Skala ist nach meinem Empfinden im Hochton und oberen Tiefton etwas betont. Was aber nicht schlecht ist! Das Kleos dagegen eher neutral (oder langweilig?).

    Generell bin ich zu der Überzeugung gekommen, das es die ganzen hochpreisigen TAs kaum braucht. Sicher spielen die objektiv betrachtet "besser", aber häufig bleibt da auch die Musik auf der Strecke. Der Mehrpreis rechtfertigt den klanglichen Zugewinn selten, teilweise sind diese TAs eher ein Schritt in die falsche Richtung...

  • Ja das ist in der Tat interessant, das du Skala und Kleos genau entgengesetzt zu mir erfahren hast...


    Ich habe beide im Triplanar bzw. 4point und bin zu oben beschriebenen Ergebnis gekommen. Aber wie gesagt, ich mag das Skala eher als das Kleos.


    TAs die an den Frequenzenden nicht übertreiben und dennoch begeistern: Ortofon Rohman! Ich habe ich zwei von Ortofon neu aufgebaute Rohman und die machen richtig Musik!

  • hallo nach langer zeit!


    da das "the statement 2" von grado offenbar neu nicht mehr erhältlich ist, wäre meine frage, welches der aktuellen grados (< 2000€) dem statement 2 wohl am nächsten kommt. etwa das "statement MASTER 2"? durch die neuen bezeichnungen steigt man nicht wirklich durch...


    danke!


    horst

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Hi Horst,


    ein Blick auf die Grado Website schafft Klarheit. Brauche ich hier ja nicht zu kopieren.


    Bei der 3er Serie (Timbre Serie) hört es bei dem 1700€ System nun auf, da man das Statement The Statement den LineAge Systemen zuschreibt. Das STS3 kostet nun auch 3700€. Das Timbre Reference kommt nicht mal annähernd an das STS heran. Es ist wirklich noch weit weg davon.


    Ich habe 1er und 2er gemischt gehört bisher und kann mich nur wiederholen hier. Die Varianten für 1000€-1700€ sind dem Preis entsprechend etwas besser als das Sonata ab 2er. Das nach wie vor meine Empfehlung ist.


    Ich habe alle Varianten hier getestet, die alle ihr Geld wert sind egal ob sSOnata 2 oder 3. Das 1er würde ich mir nicht mehr kaufen, aber Sonata 2 und 3 sind eine echte Hausnummer für deutlich teurere Systeme.


    Sie haben vom Sonata 2, einem meiner Lieblingssysteme, zum 3er eine leichte Charakteränderung vorgenommen. Ich würde beide Sonatas 2 und 3 empfehlen. Das 2er klingt irgendwie fülliger, sehr Bass stark und fürs Geld Raum greifend. Das 3er ist wieder etwas präziser als das 2er, aber nicht mehr ganz so warm wie S2, dafür noch etwas Raum füllender.


    Ich kann mich nicht zwischen den beiden entscheiden ehrlich gesagt. Das S3er klingt minimal erwachsener, das S2er vielleicht ein wenig emotionaler. Aber ich kann nicht alle hier betreiben. Ich vergleiche die nur eine gewisse Zeit.


    Ich würde empfehlen das Geld für die beiden größeren zu sparen und mit einem der beiden 2/3er Sonatas zu gehen und nix zu vermissen. Hörst du gern etwas emotionaler, vielleicht einen Ticken wärmer dann S2. Wenn lieber etwas detaillierter, etwas besser auflösender und noch etwas mehr Raum dann S3. Und ich bevorzuge entgegen den anderen hier die Reference Variante, denn die hat mehr Druck.


    Mit dem gesparten Geld warte bis Du dir das STS2/3 leisten kannst, das ist dann der große Sprung für mich. Wobei ich mal unterstelle, das STS3 ist noch etwas detaillierter als das STS2. Ich selbst habe ein Lyra Etna, das ich zumindest nicht besser finde als das STS2, das nur die Hälfte kostet. Ich würde das dem Etna vorziehen ehrlich gesagt.


    Die wirklichen LineAge Systeme sind nur AEON und EPOCH. Ich habe noch das Benz SLR Gullwing hier. Das Etna macht einen Raum, der seines gleichen sucht, das war immer die Stärke des Etna. Das SLR Gullwing ist dunkler abgestimmt und kann unglaublich gut mit Stimmen. Das STS2 vereint die Vorzüge beider Systeme. Das geht mit Master und Reference nicht, eindeutig nicht. Deshalb Sonata2/3 so lange geniessen bis es für das STS oder gar das AEON reicht. Irgendwann ist das bei mir.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen

  • Ach ja, da ich gleich beim Etna angefangen habe, kann ich zum Kleos und Skala gar nix Detailliertes sagen. Aber das Te Kaitora RUA )neue VErsion) habe ich erst vor gar nicht langer Zeit gehört.


    Für mich zumindest ist das nicht das was ich haben will. Das ist tendenziell hell abgestimmt ähnlich dem Etna, aber es ist derart detailliert, das mir das bereits nach 5 Minuten derart anstrengend vor kommt, das ich abschalte. Es ist für das glatte Gegenteil von relaxed Musik hören.


    Ich höre ab und an auch mal Klassik, bin aber kein Kenner dieser Szene. Aber mit diesem System klang Klassik sehr real wie im Konzert. Andere Musikrichtungen möchte ich mit dem System gar nicht hören. Wenn Du mit dem System liebäugelst, dann solltest du es vor dem Kauf unbedingt anhören, sonst steht das schnell wieder im Gebrauchtmarkt.


    Das ist etwas für den echten Analytiker würde ich sagen oder vielleicht noch für den ausgesprochenen Klassik Fan. Ich mag es auch ein wenig analytischer, aber das viel zu viel des Guten!

  • So unterschiedlich sind die Empfindungen Jürgen. Für mich ist das DV TKR ein im besten Sinne neutral spielendes System, mit dem ich stundenlang, relaxed mit viel Spass durch alle Genres hören kann.

    Merci an DVC.

    Vielen Dank für Deine Einschätzung der Grados!

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Hallo Jürgen,

    Wie hoch wurde das DV TKR denn abgeschlossen?


    Ich finde, dass das DV TKR sehr gut an einem ÜT laufen könnte. z.B. 1:20 aufgrund der 0,26mV Ausgangsspannung

    und 5 Ohm.

    LG


    Horst

    4 Mal editiert, zuletzt von Horst_t ()

  • danke leute!

    mit meinem DV xx2mk2 im ace space arm bin ich lecker zufrieden. denke halt über einen "abstecher" zu einem anderen TA nach, der in der gleichen preisklasse nochmal für staunen sorgen würde. bestimmt nicht leicht...


    nochmal konkret zum "statement master 2". kann das jemand einordnen?

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Skala ist überhaupt nicht mein Ding.

    Lyra-Abtaster sind für mich immer auf der analytischen Seite, das muss man mögen.

    Das Skala hat (ich vermute mal aufgrund des Gehäusematerials) dazu noch einen schwammigen Bass.


    Es gibt übrigens Abtaster, die durchaus mit Lyra mithalten können, ohne die Welt zu kosten, ich denke da an Accuphase AC2, oder die legendären Moving Iron von B+O.


    beste Grüße, Hartmut

  • :meld:Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hätte aus meiner Erfahrung das DV auch zwischen 60-100 Ohm abgeschlossen. Ich kenne allerdings nur das DV20x2 und das DVxx2 sehr gut. Viele Freunde und Bekannte besitzen DV Systeme. Die meisten DV laufen mitlerweile an Übertragern.

    LG


    Horst

  • Hi Zusammen,


    ich weiß nicht wie das Te Kaitora RUA abgeschlossen war. Da es der Bekannte auf seiner Anlage installiert hatte, die mit sehr guten Komponenten bestückt war. Feickert Plattenspieler, unter anderem Rigid Float Arm, Viva Röhren-VV und eine 2-Wege Box, die mit einem Super Tweeter ausgestattet ist, also fast ein Breitbänder.


    Diese LS sind auch stark auf Analytik-Seite des Hifi Lebens und bilden ein Orchester sagenhaft ab. Das geht bei mir trotz auch ganz angenehmer Anlage nicht wirklich. Ich habe aber auch nicht gerade alles auf diesen Zweck ausgerichtet ehrlich gesagt.


    Aber wir alle wissen, daß durch ein paar Ohm mehr oder weniger ein System seinen Klangcharakter nicht total ändert, deshalb halte ich die Angabe für nicht so sehr relevant. Und wenn wir völlig daneben gelegen wären, hätten wir es gehört.


    Daß man das TKR nicht als sehr analytisch empfindet, kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt. Sicher empfindet das auch jeder ein bissel anders. Aber das Ding ist das Extremste was ich bisher an Analytik beim TA gehört habe. Und ein Etna ist weit von der Analytik eines TKR entfernt und das würde ich noch gerade als neutral einstufen wollen mit tendenziell hellem aber keinesfalls analytischem Klang.


    Und durch weitere Komponenten im Phono Zweig, wie Übertrager, das TKR gerade richten zu wollen, da habe ich so meine eigene Meinung dazu. Entweder ein System spielt mit so viel Draht zwischen dem System und dem Verstärker wie es spielt und gefällt oder eben nicht. Oder es ist für mich keine Alternative bei nicht gefallen. Aber um Gottes Willen ich will keinen Glaubenskrieg für Übertrager hier entfachen.


    Allerdings hat der Bekannte seine gesamte Anlage in Richtung Analytik entwickelt, weil er hauptsächlich Klassik hört. Ich gebe zu, daß bei Klassik das durchaus auch seinen Reiz hat. Nur ist das zumindest nicht meine bevorzugte Musikrichtung.


    Das Etna wird durch das Grado STS2 bei der Raumabbildung mindestens egalisiert und getoppt mit noch besserer Stimmen Wiedergabe. Ich hatte ja schon gesagt, daß ich das STS2 trotz halben Preises mindestens so gut wie das Etna finde. Nur hergeben werde ich mein Etna trotzdem nicht. Es hat auch seinen Reiz ganz einfach.


    Highfidele Grüße,

    Jürgen