Plattenspieler versenden

  • Hallo,


    hat jemand ahnung wie ich einen Plattenspieler sicher versenden kann. Den Plattenspieler will ich verkaufen und somit brauche ich Tipps, wie ich ihn Transportsicher machen kann?

    Danke im Voraus

  • Moin Helmut18,


    also ich würde erstmal versuchen den Plattenspieler über Kleinanzeigen an einen Abholer aus der Nähe zu verkaufen. Mir wäre der Aufwand und auch das Risiko eines Transportschaden zu hoch. Es sein denn man hat noch eine Originalverpackung. Aber das ist ja wohl nicht der Fall, sonst würdest Du nicht fragen.


    Carsten

  • Hmmm,

    schwieriges Unterfangen. Grundsätzlich natürlich in der OVP und dann ist noch die Frage, ob die ausreichend ist. Ich würde den Plattenteller abnehmen, versuchen den Motor oder oder Antriebseinheit (gegen Bewegung) zu sichern und die anderen beweglichen Teile so zu sichern, dass sie sich nicht selbstständig machen können, wenn die Fliehkräfte wirken. Sicherlich gibt es viele Möglichkeiten ... ohne zu wissen welches Gerät es ist, wird wirklich schwierig.....

    Gruß Elmar

  • auf Holgers Seite findet sich eine mMn sehr gute Anleitung.....


    Zitat

    Ein paar Worte noch zur Verpackung, wenn ein Plattenspieler doch einmal per Postweg auf die Reise gebracht werden muss und keine OVP zur Verfügung steht : das Paket muss so dimensioniert sein, dass an allen vier Seiten und auch unter und über dem Plattenspieler genügend Polstermaterial Platz findet - am besten ist die Version "gepolstertes Paket in zweitem, ebenfalls gepolstertem Paket". Der Plattenteller muss abgenommen werden, er sollte seinen Platz unter dem Laufwerk finden. Evtl. vorhandene Sicherungsschrauben müssen angezogen werden. Der Subteller sollte mit Klebeband gesichert werden. Die Haube wird gepolstert und lose aufgelegt, nicht in die Scharniere eingesteckt. Vom Tonarm sind die Gewichte zu entfernen, auch das System sollte ggf. extra verpackt werden, der Arm selbst sollte mit Gummiband o. ä. in seiner Halterung fixiert werden (ein nachträglich montierter Arm solte ganz abgenommen und ebenfalls extra verpackt werden. Ggf. lieber Porto für zwei Pakete zahlen als einen defekten Plattenspieler oder verbogenen Tonarm erhalten.

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,


    ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, die Haube, wie von Holger beschrieben, aus den Scharnieren zu nehmen, mit Polstermaterial unter den Kanten (Schaumstoff) lose wieder aufzulegen und dann Haube und Plattenspieler mit viel Frischhaltefolie (und ohne Klebeband) zusammen fest zu umwickeln. Beides ergibt dann eine Einheit, da verrutscht nichts mehr gegeneinander oder klappert. Auch Karton im Karton (siehe Holger) hat sich bewährt.


    Gruß


    Frank

  • Haube runter und ausfüllen, optimal wären so Styroporchips, lose liegen lassen.

    Teller abnehmen und in Frischhaltefolie einwickeln, Kleinteile des Drehers dabei in die Holräume einfixieren. Dann den Teller einmal in Lupofolie und Klebeband rum, das ganze in die Haube und gegen Umherschlagen sichern, da darf sich nix bewegen, das ganze stramm in Frischhaltefolie einwickeln, dann Lupo-Folie drum und mit Klebeband fixieren, dann ist das erste Paket fertig.

    Nun am Spieler den Tonarm mit Kabelbinder fixieren, dann unterfüttern. Den Rest des Spielers mit Styropor bedecken, so dass der Tonarm entlastet wird, dann noch eine Lage darüber, das ganze stramm mit Frischhaltefolie umwickeln. Der Spieler kann sch Schläge und Stöße ab, ohne Schaden zu nehmen. Jetzt wieder Lupofolie drum und mit Klebeband fixieren.

    Jetzt das erste Paket unter das zweite, Lupofolie drum und mit Klebeband fixieren.

    Jetzt hast Du ein dickes Paket welches Du in einen passend und ausreichend großen Karton packen musst. Es braucht jetzt eine Polsterunterlage, Den Spieler da rein, Seiten ausfüttern, Oberseite ausfüttern und Paket zukleben, frankieren und ab dafür.

    Diese Verpackung dauert etwas Zeit und braucht Material, aber sie ist ziemlich bombensicher.

    Ich habe mir das bei ettlichen Spielern so angewöhnt, hatte noch nie einen Schaden und die Rückmeldungen sind nach dem Motto „noch nie so eine gute Verpackung gesehen“. Das ist aus meiner Erfahrung so das beste.

    Halte Dich so gut es geht daran, dann wird der Versand ein Erfolg.

    Viel Spaß.

  • Ich hab eine Anleitung anzubieten, die ich für die Verpackung eines Thorens TD160 verfasst habe, um den Versender die Sorge vor Beschädigungen zu nehmen. Die Anleitung funktioniert sinngemäß für alle anderen Player genauso. Bei mir hat es so immer gut geklappt.

    Hier könnt ihr die Anleitung herunterladen:

    https://we.tl/KnhGef3a1t

    analoge Grüße
    Helmut