Umstieg auf Röhre

  • Hallo Volker,


    die Quad-Kombi ist schon günstig. Werden deine Dyns auch Musik mit machen, aber der burner wird das nicht werden.


    Wenn es Röhre sein muss, suche dir eine Audio Research SP8 ( line- und phonostage Röhre) oder eine AR SP9 (mkII). Hier ist "nur" der Phonozweig als Röhre ausgelegt.

    Dazu eine AR D115 Röhrenendstufe und deine Suche hat ein Ende.

    Kriegst du zusammen für etwa 2.500 Euro.


    Wenn das zuviel ist, suche dir zur AR SP9 eine McCormack Transistorendstufe. Eine DNA 125 bekommst du um 600 Euro. Dann liegst du bei ca, 1300 Euro. Ein Traum für die Dyns.


    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Wo schliesse ich die Röhren-Phonovorstufe denn an? Am Phono Eingang vom NAD?

    Einfach an AUX oder jeden anderen Hochpegeleingang anschliessen. NICHT an Phono, denn die Entzerrung und erste Vorverstärkung findet ja dann in Deinem neuen Röhren-Phono-Pre statt.


    Für kompletten Ersatz des NAD kannst Du den Vorschlag von Achim als Info nehmen. AR 8 oder 9 und AR D 115 ist ein gutes Beispiel. Und je nachdem ob Du diese oder alterative Geräte nimmst, kommst Du auf ca. 2.500€ bis 3.000€ zum Komplettersatz des NAD.


    Daher die Idee nur einen Röhren-Phono-Pre zu nehmen, da ich annahm, daß 2.500€ über dem Budget liegt, was Du ausgeben willst.


    Der Vorschlag QUAD-Transistorgeräte zu kaufen, wenn Du eigentlich Röhrengeräte möchtest, ist für Vintage-Sammler sicher interessant. Aber m. E. nicht in Deinem Sinne. Just my 2 Cents...


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Hallo Volker1887,

    die Anschaffung eines teuren Röhrenphonoverstärker ist eventuell die bessere Wahl, als den NAD durch einen Röhrenverstärker zu ersetzen. Vielleicht kennst Du jemand, der mit seinem Röhrengerät Dir einen Besuch abstattet. Dann kannst Du zuhause hören, was sich klanglich verändert. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du den NAD zu einem Händler minimmst und Dir dort den Nad mit einem Röhrenphonoverstärker anhörst.

    Einen Röhrenverstärker (neu oder gebraucht) kannst Du Dir später immer noch zulegen. Den Transistorverstärker von NAD würde ich behalten. Bei einem Verkauf bekommst Du auf dem Gebrauchtsmarkt vermutlich nicht viel. Es ist sicherlich reizvoll, manches mit Halbleiter und abwechselnd mit einer Röhre zu hören.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • Den Unison Unico Secondo gibt es mit optionaler Phonoplatine.

    Ein interessanter amp.

    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • Genau so hätt ich´s auch formuliert:)


    Ergänzend vielleicht noch mit dem hinweis das Röhren aus meiner Aktuellen sicht klanglich viel mehr können als vermutete..siehe auch unsere analog mit einem unzweifelhaften hinweiß dazu in einer der letzten Ausgaben.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Dann sind wir mit diesem Vorschlag und dieser Ansicht ja schon zu dritt :thumbup:

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Ergänzend vielleicht noch mit dem hinweis das Röhren aus meiner Aktuellen sicht klanglich viel mehr können als vermutete..siehe auch unsere analog mit einem unzweifelhaften hinweiß dazu in einer der letzten Ausgaben.


    gruß

    volkmar

    Gab es da jemals Zweifel?

  • wer für kleines geld weltklasse-röhren pres sucht, kommt an EASTERN ELECTRIC nicht vorbei. die dinger sind der überhammer!


    mein EE mini max hat sogar meine "große" welter HE-VV2 mit TFK ECC803s drin ausgeknockt! und die ist schon schwer zu toppen...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Moin moin.


    Audionote M-Zero, M-Zero-R oder die entsprechenden - One Geräte sind meine Empfehlung.

    Bzw. von Audionote Kits die Vorstufe mit Phono.


    Als Endstufe generell alles mit ICEpower Modulen von Bang und Olufsen.


    Grüße,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • ....und vielleicht mal mit dem MTA Prinzip von F.Blöhbaum befassen. Das ist m.E. wenig geläufig und wird selten erwähnt.
    Eine 7W Endstufe an leistungsstarken Schallwandlern (z.B. Altec 604): ...für mich eine neue Welt!

    Auch - und gerade - gemessen ein faszinierendes Prinzip.

    Gruss

    Meinolf

  • Hallo Volker1887,

    die Anschaffung eines teuren Röhrenphonoverstärker ist eventuell die bessere Wahl, als den NAD durch einen Röhrenverstärker zu ersetzen. Vielleicht kennst Du jemand, der mit seinem Röhrengerät Dir einen Besuch abstattet. Dann kannst Du zuhause hören, was sich klanglich verändert. Eine andere Möglichkeit wäre, daß Du den NAD zu einem Händler minimmst und Dir dort den Nad mit einem Röhrenphonoverstärker anhörst.

    Einen Röhrenverstärker (neu oder gebraucht) kannst Du Dir später immer noch zulegen. Den Transistorverstärker von NAD würde ich behalten. Bei einem Verkauf bekommst Du auf dem Gebrauchtsmarkt vermutlich nicht viel. Es ist sicherlich reizvoll, manches mit Halbleiter und abwechselnd mit einer Röhre zu hören.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

    Hi... vielen Dank! Ich habe ein Angebot über 300,00 € für den NAD vorliegen, aber Du hast wahrscheinlich recht. Ich sollte den NAD behalten und dann gucken, dass ich einen RöhrenPhonoPre kaufe, gerne auch Vintage oder gebraucht... Muss ja nicht neu sein!

  • Hallo Volker1887,

    ich sah gerade bei hifi Shark, daß mehrere Anbieter für den Verstärker von New Acoustic Dimensions 300€ verlangen, manchmal auch 50€ weniger. Da der 3080 schön älteren Datums ist (1978-82), hatte ich um die 250 als Verkaufspreis geschätzt. Wenn Du das Gerät behalten darfst - manchmal ist man ja widrigen Zwängen höherer Instanzen ausgesetzt - würde ich mich davon nicht trennen.

    Mit den besten analogen Grüßen

    Prof. van Dusen

  • vielen Dank für die Info. Ich habe heute zwei Legenden gekauft:


    2x Quad II Röhrenendstufen für 400,00 €


    Ich werde den NAD verkaufen, da ich auch bereits über eine tolle Quad Vorstufe verfüge.