Umstieg auf Röhre

  • Bei den Röhrenvorstufen empfiehlt es sich meiner Meinung nach, eine separate Phono Vorstufe zu erwerben. Brumm - und rauschfrei sind bei mir eine Kombination aus EAR 834p Phono ( Röhre,optional mit eingebauten MC Übertragern, wenn's zu dem System passt) und eine gute Audio Research LS22 symmetrische Line Vorstufe. Ich habe dann als Endstufe die Qual der Wahl - eine Quad 303 (etwas weniger Leistung mit 35 Watt) oder eine Quad 606 (ein 200 Watt Wuchtbröckchen) , oder eine Röhrenendstufe Graaf GM20 (16 Watt OTL) ohne Ausgangsübertrager. Je nach Lautsprecher.
    LG Sven



    Welche LS betreibst Du an Deinen Anlagen?

  • Kompliment: 400 Euro sind äußerst fair, auch wenn sie etwas abgerockt aussehen.


    Ganz wichtig: Niemals Röhrenverstärker nach langem Kellerdasein einfach anschliessen und einschalten. Die gehören ganz behutsam und langsam an einem Regel-Trenntrafo hochgefahren. Anfangen bei ca. 40-50 Volt und dann gaaaaanz langsaaaam auf ca. 200 - 220 Volt bringen. Dabei auf prasselnde oder untypische Geräusche achten und ggf. sofort wieder vom Netz trennen.


    Und niemals einen Röhrenverstärker ohne Last betreiben, d.h. immer nur mit angeschlossenen Lautsprechern oder geeignetem ohmschen Lastwiderstand. Sonst gehen bei Signaleinspeisung evtl. die Ausgangstrafos defekt.


    Vor dem Betreiben würde ich Dir empfehlen, die Dinger erst einmal gründlich zu reinigen und von innen auf sichtbare Defekte zu inspizieren. Und die Netzsicherung gehört auf richtige Belastbarkeit geprüft. Nicht das da einer vorher mal eine defekte Sicherung mit Kaugummialu überbrückt hat.


    Viel Spaß mit den Quads


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Die Dynaudio MSP mit Ihrer 6 dB Weiche können an der Quad II sehr gut laufen, da wenig Frequenzweiche an den Ausgangs Übertragern der Röhre hängt. Es ist aber halt ein weicher 30er Dynaudio Bass, der der kleinen Röhre zu schaffen macht, und das könnte etwas verwaschen untenrum' klingen. Für die Röhren bis 25 Watt Leistung sind m.M. nach 2 Wege mit einem Breitband als Mittel-Tiefton sehr gut geeignet. Ich selber habe aus dieser Kategorie die schönen kompakten Allegro aus der Klang&Ton 1/2011 mit Ciare Hochwirkungsgrad - Chassis und diese sind mit 92 dB Empfindlichkeit gut geeignet, ebenso die Etalon Standboxen aus den 90'ern, ebenfalls 2 Wege Breitbend - Hochton Kombi, 91 dB. Beides absolut keine Kosttverächter, klingen an kleinen Röhren sehr gut. Klar sind die Quad Elektrostaten auch ok, aber sehr abhängig von Deiner Musikrichtung, Andreas.

  • Die Dynaudio MSP mit Ihrer 6 dB Weiche können an der Quad II sehr gut laufen, da wenig Frequenzweiche an den Ausgangs Übertragern der Röhre hängt. Es ist aber halt ein weicher 30er Dynaudio Bass, der der kleinen Röhre zu schaffen macht, und das könnte etwas verwaschen untenrum' klingen. Für die Röhren bis 25 Watt Leistung sind m.M. nach 2 Wege mit einem Breitband als Mittel-Tiefton sehr gut geeignet. Ich selber habe aus dieser Kategorie die schönen kompakten Allegro aus der Klang&Ton 1/2011 mit Ciare Hochwirkungsgrad - Chassis und diese sind mit 92 dB Empfindlichkeit gut geeignet, ebenso die Etalon Standboxen aus den 90'ern, ebenfalls 2 Wege Breitbend - Hochton Kombi, 91 dB. Beides absolut keine Kosttverächter, klingen an kleinen Röhren sehr gut. Klar sind die Quad Elektrostaten auch ok, aber sehr abhängig von Deiner Musikrichtung, Andreas.

    Sind die genannten LS als DIY LS?

  • Hallo Volker,


    ich hab's grad gemacht. Meine Naim-Transistor-Vorstufe gegen eine Valvet-Röhren-Vorstufe getauscht.

    Transistor-Phono (Naim Superline) und Transistor-Endstufen (AudioNet-Monos) sind geblieben.

    Das Ergebnis ist fantastisch: mehr Offenheit, mehr Raum, mehr Details, tieferer und genauerer Bass, harmonischere Höhen.

    Ich kann nur jedem empfehlen, der sich für eine neue Vorstufe interessiert, mal die Valvet "Soulshine" anzuhören.


    Gruß

    Nobbi

  • Ich habe die "alte" Version gebraucht und überarbeitet direkt vom Hersteller gekauft.

    Neu hat sie glaube ich 3.600 Euro gekostet. Die Soulshine II mit Doppelmomo-Aufbau und Doppelmono-Netzteil liegt jetzt bei 6.500 Euro.


    Gruß

    Nobbi

  • für den kurs der Soulshine bekäme man 3 Minimax von Eastern Electric!

    das ist richtig. Ich hatte beide parallel. Der Unterschied war minimax ääh minimal, wenn der EE NOS Röhren drauf hatte. Daher habe ich mich zugunsten des EE entschieden, da war mehr Geld für andere Verbesserungen übrig. Die Soulshine spielte minimal feiner, vielleicht etwas ansatzloser wenn es kräftig zur Sache ging. Insgesamt kann ich mir den Neupreis der Soulshine nicht erklären.

    Grüße

    Knut



    "Pokal oder Spital"

  • Zitat

    Was hat deine Naim gekostet? 😜

    Die Naim NAC 82 ist jetzt 25 Jahre alt, sie hat damals neu ca. 3.600 DM gekostet, ohne Netzteil.

    Die neue Naim NAC 282 liegt bei 4.600 Euro, ohne Netzteil.


    Gruß

    Nobbi

  • Die neuen Naim kenne ich nicht ( schwarze Serie ).


    Bei der Olive Serie gings gut mit der 82er Vorstufe.

    Heftig dann mit der 52er Vorstufe. Im Verbund mit einer SuperCap umd den 135 Monoendstufen das Geilste was ich je an Transistorelektronik je besessen hatte.

    Chrome Bumper Serie hatte ich eine 32.5 wenn ich mich täusche im Verbund mit HighCap und 140er Endstufe. Vom Optischen her für mich die schönsten Naim.


    Würde mehr in die Vorstufensektion investieren. Da kommt man klanglich hörbar weiter.