AudioTechnica AT-F7 oder anderes MC?

  • Hi,


    ich suche noch nach einem günstigen MC System bis max. 300€ als Test- und Arbeitssystem.

    Favorit ist z.Zt das AT-F7, da gut ausgestattet und durchaus ´durchschnittlich´ in den Parametern.

    Wiedergabemäßig wichtig ist mir gutes Auflösungsvermögen und sauberer Bass, sowie stabiler Fokus.

    Spielfreude ist mir wichtiger als runde, geschlossene Wiedergabe.

    Bitte nur aktuelle Systeme ... keine obsoleten, gebrauchten oder refurbisheden.

    Das AT-F7 wird insgesamt wenig aber grundsätzlich positiv besprochen, scheint mir also ein wenig ein Sleeper zu sein.

    Welche Erfahrungen und Tips und Alternativen könnt Ihr beitragen?


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo Calvin,


    habe bis zu einem Nadelschaden mit einem AT F7 sehr gerne gehört. Bass und Auflösung fand ich richtig gut und wenn ich dann noch den Preis berücksichtige, dann wird das F7 noch interessanter.


    Gruß

    Michael

  • Hallo.


    Evtl. könnte das Ortofon Vivo Blue was für Dich sein.


    https://www.testberichte.de/p/…ivo-blue-testbericht.html

    https://www.topkaufmunich.com/…output-mc-tonabnehmer.php


    Beim Browsen stiess ich auch mal auf Reste von MC Samba und Salsa, finde es aber gerade nicht wieder.

    Für 200€ gäbe es ein Tango.

    https://www.pickupnaalden.com/…RTOFON-MC-TANGO_6910_4197


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • aus wikipedia:

    Das zugehörige Adjektiv obsolet im Sinne von nicht mehr gebräuchlich bzw. hinfällig bezeichnet generell Veraltetes, meist Normen, Therapien oder Gerätschaften.

  • Hallo Calvin,

    ich teste zur Zeit sehr intensiv im Kundenauftrag einen Tonarm, den 9CC-evo, mit unterschiedlichen TA-Systemen. Das AT-F7 war das erste Testsystem, damit habe ich jetzt eine lange und intensive Testzeit hinter mir. Grob geschätzt etwa 200h.


    Mit dem 9cc-evo harmoniert das sehr gut. Allerdings war recht viel Kleinarbeit bezüglich Justage und der Suche nach der richtigen Tonarmhöhe und Abschlussimpedanz notwendig, um es so klingen zu lassen das es richtig Spaß macht. Richtig eingestellt liefert es eine sehr gute Räumlichkeit, Lebendigkeit, Auflösung etc. Allerdings klingt es immer etwas kalt - oder technisch, je nach Ausdrucksweise, aber keinesfalls lästig oder scharf. Die "Kälte" konnte ich durch den Einsatz eines Distanzplättchens aus Holz (2mm/Nussbaum) etwas abmildern, aber ganz weg bekommt man es nicht. Vergleicht man es mit dem Denon DL 103, so könnte man sagen, das System will mehr - aber es reicht nicht ganz. Rund und harmonisch sind eher nicht die Attribute die einem zu diesem System einfallen könnten.


    Bei mir lief es an einem MC-Preamp mit symmetrischem Eingang. Bei einer Abschlussimpedanz zwischen 140-160 Ohm lieferte es die besten Resultate.


    Hoffe das hilft dir etwas.


    Gruß


    Matej


    PS: das System wird bei mir in Kürze frei...

    Gewerblicher Teilnehmer

  • Hallo.


    Aus der aktuellen Ortofon MC Palette würde das Quintet Red preislich passen.

    https://www.testberichte.de/p/…ntet-red-testbericht.html

    z.B.

    https://www.fono.de/Tonabnehmer/Ortofon/Ortofon-Quintet-Red


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Das Quintet Red hat aber nur einen getippten Diamanten und wäre damit vergleichbar mit dem deutlich günstigeren AT-F2.

    Um einen nackten Diamanten zu bekommen, müßte man schon zum Quintet Blue greifen.

    Wie die jeweiligen Systeme klanglich sind, kann ich nicht sagen, ich würde aber immer einen nackten Diamanten bevorzugen.


    Gruß,

    Uli

  • Das F7 hat auch ein schärfere Ellipse als die Ortoföner...


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Hallo Calvin,


    ich habe zwar das AT-F7 nur ein paar Tage auf einer feinen Anlage gehört und kann mich denen die es schon öfter gehört haben anschließen. Es macht Spaß damit zu hören und es hat mich ein wenig an mein altes AT-OC7 erinnert, doch nicht ganz so rund und harmonisch wie dieses.


    Wenn ich es mit einem MM-System vergleiche, dann mit dem AT-540 VM - das ATF7 weniger in den Höhen betont, dafür feiner und differenzierter dabei, mit ein wenig mehr Räumlichkeit.


    Grüße


    Richie

  • Hi,


    nachdem die AT440mla/b obsolet sind ist das 540VM als MM-Normal ohnehin im Hinterkopf :S

    Das AT-F7 scheint dann ja der passende MC Gegenpol.


    :thumbup:

    :thumbup:


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    es wurde nun das AT-F7.


    AT-F7 small03.jpg


    AT-F7 small02.jpg


    Frisch eingetroffen :)

    Sehr guter erster Eindruck .... penibel sauberer Aufbau, tolle Oberflächen.

    Der Nadelträger wirkt sehr matt, dunkelgrau ... als sei die Oberfläche eloxiert.

    Der Diamant leuchtet in einem kräftigen Blau :/:?::?::!::!:

    Ist da irgendein Schutzlack aufgetragen, oder was verursacht die Farbe?


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Hi,


    ... durch Bestrahlung können hellbraune wertarme Diamanten gebläut werden.

    Die erleben also ihr blaues Wunder ^^

    Naja, Hauptsache der Nagel pflügt gut und lange.

    Danke bis hierher für die Tips und Antworten.


    jauu

    Calvin

    ..... it builds character!


    gewerblicher Teilnehmer

  • Also Nadelträger und Diamant sehen wirklich interessant aus. Eloxieren in den Dimensionen? Ich denke eher an eine abweichende Legierung (also kein reines Alu, ist ja bei AT durchaus vorstellbar - siehe AT1x oder AT3600...). Der Diamant könnte auch durch eine Reflexion oder ein Durchschimmern des Nadelträgers blau erscheinen.

    schöne Grüße aus Wien


    Stefan