Dual 1237 oder 1254

  • Hi,


    habe einen 1246 und wollte Mal einen neuen PS. Könnte jetzt einen 1237 und 1254 bekommen. Welcher ist besser bzw. vorzuziehen und warum?


    Danke.

    Gruß,


    Tom

  • Hallo,

    beide würde ich als schlechter als den 1246 einstufen.

    Sowohl der 1237 als auch der 1254 haben nur einen Plattenteller mit 270mm Durchmesser. Das bedeutet auch einen kürzeren Tonarm mit entsprechend schlechterer Geometrie als bei deinem 1246.

    Der 1254 hat zudem noch den Nachteil, das man auf die ULM-Tonabnehmer festgelegt ist.

    Gruß,

    Uli

  • Hi,


    habe seit heute einen Dual 601. Bin gerade am Reinigen.Der hat ein Dual M 20 E drauf.

    Das Problem ist, dass er eine Plastik-Headshell hat. Wie bekommen ich denn da ein Goldring 1042 dran?

    Gruß,


    Tom

  • Das M20e halte ich für ein gutes System. Etwas analytisch aber gut auflösend. Für Dual wurden die Systeme mit einer Plastiknase gebaut. Es wird in die Headshell eingeklickt oder gedrückt. Wenn du den silbernen Hebel nach hinten schiebst, kannst du das System abnehmen. Danach müsstest du von oben gesehen vorne ein ca. 1cm breite schwarze rechteckige "Nase" sehen. Wenn du da leicht mit einem kleinen Schraubendreher am hinteren Ende hebelst, fällt das System nach unten raus. Also festhalten. Dann das neue System mit Schrauben befestigen und fertig.

  • Habe das Teil jetzt komplett entsifft und die Haube poliert. Sieht wieder klasse aus. Und hört sich sehr gut an, obwohl das System inkl. Nadel 41 Jahre auf dem Buckel hat.


    Bringt eine neue Nadel klanglich was oder sollte man sich eine sicherheitshalber neben hinlegen? Kostet mehr als der ganze Plattenspieler. ^^

    Gruß,


    Tom

  • Wenn die Nadel mehr als der Plattenspieler kostet, dann hast du ein Schnäppchen gemacht. Ich hätte mir vor einiger Zeit auch eine Ersatznadel gekauft. Dann erlag ich dem Analog Virus und habe nach und nach aufgerüstet. Vor ein paar Wochen landete die Nadel dann bei Ebaykleinanzeigen.

    Wenn du aber zufrieden bist und nicht sehr sehr viel mehr investieren möchtest, wäre es eine Option.

    Gruß Frank