Prestige Monos

  • Guten Abend


    Brauch mal wieder Euer fundamentales Wissen.

    Ist es generell so dass das Prestige Label in Gelb eine Mono vermuten lässt?

    Hab sehr oft die Erfahrung gemacht das dem so ist.

    Und wie sieht es bei OJC Pressungen aus? Die hören sich auch nach Mono Aufnahmen an obwohl oft kein verweis dafür zu finden ist im Netz ab und zu aber bei Discogs dann schon. Kann man das Überhaupt eindeutig definieren bei den ganzen Wiederveröffentlichungen?


    Beste Grüße

    Oliver

  • Und wie sieht es bei OJC Pressungen aus? Die hören sich auch nach Mono Aufnahmen an obwohl oft kein verweis dafür zu finden ist im Netz ab und zu aber bei Discogs dann schon. Kann man das Überhaupt eindeutig definieren bei den ganzen Wiederveröffentlichungen?

    Hallo Oliver,


    das sich OJC-Pressungen oft wie Mono anhören kann ich nachvollziehen. Das mag viellicht ja vom Aufnahmedatum abhängen?


    Gruß

    Michael

  • Bernd alle meine Prestige LPs mit gelbem Label sind Monos, auch die OJC (Original Jazz Classics) und zB Analogue Productions ebenfalls. Bei letzterem ist das Label wenn Stereo dann auch meist in Silber/Grau und mit Stereo beschriftet.

    Prestige%203A.jpg


    Hab nur die Vermutung das es so sein könnte.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo,


    Vor der Einführung von Stereo als Alternative Aufnahmetechnik hat sogut wie kein Label seine Platten als Monos gekennzeichnet. Prestige erstes Album was als ''Normale'' und Stereoversion erschien ist meines Wissens nach die 7208 ''Up Tight!'' von Gene Ammons.


    Labeldisco;

    https://londonjazzcollector.fi…stige-cheat-sheet-2-1.jpg


    komplette Discographie inkl. Aufnahmedaten ( sehr interessant !)

    https://www.jazzdisco.org/prestige-records/


    Auszug eines Berichts über Rudy van Gelder und sein Studio, besonders die Seiten 66 / 67 sind für das Thema Stereo interessant !

    https://journals.cdrs.columbia…ogy.71-73.skea_.54-76.pdf

  • Hallo und Danke Talesien


    hab mich jetzt ein bisschen eingelesen, bei Prestige dürfte es echt mit Stereo gekennzeichnet sein wenn dem so ist. Bei den Reissues wird nichts anderes über bleiben als wie immer nach Gehör zu gehen.


    Besten Grüße

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    auch wenn meine Antwort spät kommt. Ich habe ein Prestige RI, (Japan Pressung von 1972). Das gelbe Label zeigt die Aufschrift MONO. Original MJQ- Concorde von 1955.

    Hoffe es hilft.

    Gruß

    Horst