Welcher Vorverstärker für Ortofon MC20 MKII

  • Hallo,


    wer weiß Rat: Ich habe einen Plattenspieler mit Ortofon MC20 MKII Tonabnehmer an einem älteren Onkyo Verstärker mit MC Eingang im Einsatz. Leider ist das Signal deutlich leiser, als bei CD/Radio. Nun überlege ich mir die Anschaffung eines Vorverstärkers, wo ich die Ausgangsspannung regeln kann. Ziel: Lauteres Signal. Nur welcher ist geeignet?


    Die Daten die ich zum Ortofon gefunden habe:

    * Output Voltage = 0,09mV

    * Load Impedance = 10 Ohm

    * Output Impedance = 3 Ohm


    Welchen ich gerade im Fokus habe (da er zudem auch einen AD-Wandler mit an Bord hat): Vincent PHO-7. Da lässt sich auch alles regeln - bin mir allerdings nicht sicher, ob das reicht.


    Freue mich über Rat und Empfehlungen,


    Gruß, Michael

  • Hallo Michael,


    besagtes MC 20 II geht wahrscheinlich nur mit Übertrager so richtig ohne Brummen oder Rauschen.

    Am besten einen Übertrager mit 1:30. Ich habe das System selber und hab da schon einige Vorver-

    stärker ausprobiert. Aber es rauscht ! Leider besitze ich nur einen Übertrager mit 1: 15, daran ist es leider zu leise.


    Markus

  • Hallo,


    bei mir läuft ein MC 30 Super sehr gut am Prepre Ortofon MCA-76 am MM-Vorverstärker (-eingang).

    Könnte ja beim MC20 auch ganz gut gehen.

    Gruß


    Frank

  • Hi, zunächst sollte man wissen, was Du anlegen willst. Sehr flexibel skalierbar und dabei preiswert sind (u.a., aber davon habe ich 3 Stück in Betrieb) die Supa III von Hormann. Der Hersteller hat seine gesamte Produktion leider eingestellt. Die Geräte bekommt man gelegentlich gebraucht. BG Konrad

  • Das Ortofon MC 20 MKII ist mit 5 Ohm niederohmig und hat eine Ausgangsspannung von 0,2 mV, der Empf. Abschlusswiderstand liegt bei ˃10 Ohm. Diese Anschlussvoraussetzungen gelten ebenfalls für das MC 30 / MC 30 Super / MC 30 Super II und einige andere Systeme.


    Es gibt einige Vorstufen die diese Bedingungen erfüllen. Die optimale Anbindung erfolgt mMn. aber in Verbindung mit einem passenden Übertrager, um nur mal ein paar zu nennen

    - Ortofon MCA-76

    - Ortofon T-20, nur gebraucht

    - OrtofonT-30, nur gebraucht

    - Ortofon Verto

    - Silvercore MC 20

    - Lundahl


    für meine Ortofon MC 30 Super, MC 30 Super II und SPU N nutze ich die T-20/T-30 und einen Silvercore. In der Auflistung ist aus allen Preisbereichen etwas dabei, je nach Budget.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Hallo,

    da möchte ich gern widersprechen - das MC 20 MK II hat nur 0,09 mV !

    Den Hormann SUPA III habe ich auch, mit originalem Netzteil für das MC 20 II

    leider nicht zu gebrauchen - es brummt !


    Markus

  • Hallo,

    ein Übertrager wird wohl schwierig werden (wenn auch meiner Meinung nach erstrebenswert), da Michael doch von einem MC Eingang an seinem Verstärker spricht.

    Wenn er jetzt noch einen MM Phonoverstärker und einen Übertrager kauft wirds schon nicht mehr recht günstig.

    Das Budget wäre doch sehr hilfreich.


    Beste Grüße

    Oliver

  • Hallo,


    zu ÜT-Lösungen habt ihr ja schon einiges gesagt.

    Iwo hier im Forum gibt es auch einen ausführlichen thread zum MC20II und ÜT.


    Da Michael nach einem pre gefragt hat, bringe ich mal den Heed Qusar ins Spiel:

    Eingangsempfindlichkeit auf 0,1 mV. Ausgangsspannung wählbar 775 mV

    oder 220 mV. Entspricht einer Verstärkung von 78 dB bzw 67 dB bei 71 bzw. 78 dBA SNR.

    Klingt elektrisch ja erstmal vernünftig. Musik machen kann die Quasar sowieso.


    Keine Ahnung mehr was eine gute ÜT-Lösung heute kostet. Einen Quasar gibt es gebraucht um die 350 Euro. Meiner bleibt allerdings bei mir;-)


    Einfach mal eine Idee.



    Liebe Grüße Achim

    Liebe Grüße Achim


    Das Schöne an der Suche nach der Richtigen ist der Spaß mit den Falschen 8)

  • ... bzlg. ÜT. Ein STM-72 ist doch nicht unpassend. Die bekommt man mit Glück um die für 100 - 160€ gebraucht. Ist m.M.n. eine gute Lösung. Ich habe die Kombi schon mal mit einem ähnlichen System (rotes MC10 / 0.09mv) gehört. Das war schon sehr gut.


    markus - ich habe den Supa 3.0 auch und in der höchsten Verstärkung (auch das etwas größere NT) brummt bei mir nix.

    VG Thorsten


    DIY - Röhren -


    Mitglied der AAA

  • Vielen Dank für Eure Tipps.


    Eigentlich ist das Budget für den Revox B790 (eben mit dem MC20) komplett draufgegangen.


    Habe mich jetzt mal in die Materie eingelesen und mittlerweile überlege ich, ob es nicht mehr Sinn macht, den Tonabnehmer zu wechseln (z.B. Ortofon Silver oder Blue). Das ist zumindest die Empfehlung von Hr. Grapentin (Revox München).


    Ansonsten gibt es den ÜT STM-72 gerade bei eBay für ca. 150 EUR.


    Interessant sind auch die ÜT, die jemand (im Selbstbau?) hier bei eBay anbietet. Der wohnt sogar um die Ecke und hat mir sogar abgeboten vorbeizukommen, damit ich den ÜT testen kann.


    Oder eben doch einen Vorverstärker: Trichord Dino 3 mit PSU.

  • Hallo Markus,


    ein Brumm ist sehr ärgerlich. Bei mir laufen sowohl ein MC 20 Super als auch ein Rondo Red brummfrei an VVs vom Typ Supa 3. Dagegen musste ich einen teuren und ansonsten sehr klangschönen AVM P1 wegen starken Brumms mit den selben Systemen außer Dienst stellen.

    BG Konrad

  • Dein MC 20 MKII ist schon ein gutes System. Nicht sicher, ob Ortofon silver oder blue (?) da rankommen. Entsprechender Zustand deines MCs vorausgesetzt natürlich. Ich würde das Angebot, dass jemand mit einem infrage kommenden Übertrager vorbeikommt, annehmen und hören. Dann kannst du ja entscheiden, ob es dir die Sache wert ist...

  • Ansonsten gibt es den ÜT STM-72 gerade bei eBay für ca. 150 EUR.


    Interessant sind auch die ÜT, die jemand (im Selbstbau?) hier bei eBay anbietet. Der wohnt sogar um die Ecke und hat mir sogar abgeboten vorbeizukommen, damit ich den ÜT testen kann.

    Von dem Übertrager aus der Bucht habe ich einen im Verhältnis 1:10 für ein Ortofon HMC-30, verbaut sind bei dieser Version Kapseln von Beyerdynamic. Für das MC 20 würde ich aber auf den Ortofon STM-72 zurückgreifen, er ist für die Systeme mit sehr niedriger Ausgangsspannung ausgelegt, du erreichst bei einer Übersetzung von 1:60 dann eine Ausgangsspannung von 5,4 mV. Für mein altes SL 15 MC mit 0,025 mV Ausgangsspannung nutze ich den original Ortofon Übertrager 2-15K.


    Welchen älteren Onkyo Verstärker nutzt du denn, der sollte doch auch einen MM Eingang besitzen. Das MC 20 spielt mMn. um längen besser als ein Ortofon silver oder blue, wenn es noch in gutem Zustand ist.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Zitat

    Dein MC 20 MKII ist schon ein gutes System. Nicht sicher, ob Ortofon silver oder blue (?) da rankommen.

    Ich meinte das Ortofon Vinylmaster Silver bzw. Blue. Gerade das silver sollte da doch auf Augenhöhe mit dem MC 20 sein.


    Zitat

    Von dem Übertrager aus der Bucht habe ich einen im Verhältnis 1:10 für ein Ortofon HMC-30

    Das was ich meine hat ein Verhältnis von 1:30 und ist angeblich genau passend für das MC 20.


    Zitat

    Welchen älteren Onkyo Verstärker nutzt du denn

    Es ist ein Onkyo A-7090, also mit 2 MM- und 1 MC-Eingang. Und am MC-Eingang ist das Signal einfach zu leise. D.h. ich kann den Verstärker voll aufdrehen ohne das es jetzt wahnsinnig laut wäre.


    Warum ich jetzt eher in Richtung MM Tonabnehmer tendiere: Herr Grapentin von Revox-Gebraucht.de meinte, dass das MC20 nicht geeignet für den B790 sei. Grund war irgendwas mit Auflagegewicht oder so.

  • Der MC Eingang des Onkyo ist dann für so niedrige Eingangsspannungen nicht ausgelegt, da ist der Betrieb mit einem Übertrager am MM Eingang die bessere Option.


    Ich kenne das MC 20 MKII noch von früher, das ist zwar schon mehr als 20 Jahre her, trotzdem halte ich das MC 20 dem VM Silver gegenüber für überlegen. Ich fahre das VM Silber an einem TD 147, im Vergleich mit einem 2M Black am Kenwood KD 750 hat das Black klar die Nase vorn und meine MC 30 legen selbst da noch mal eine Schüppe drauf.


    Ob das MC 20 für den Tangentialtonarm des Revox geeignet ist, kann ich dir aber nicht beantworten, da bin ich überfragt. Es gibt hier im Forum aber ein paar Revox Experten die dir dazu mehr sagen können

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Miccy also MM vorhanden, passt. Ich denke auch das dein jetziges Ortofon einer anderen Klasse entspricht als ein Vinylmaster. Versuch es einfach mit einem Übertrager aller STM-72 der wird sich immer wieder gut an den Mann bringen lassen falls er nicht gefällt. Meiner wird auf jedenfall bleiben. Das Verhältnis entspricht 1:60 beim STM-72, da bist du bei 5,4mV das sollte prima funktionieren.

    Die älteren bzw. leiseren Ortofon Systeme blühen gerne erst an Übertragern richtig auf.


    Beste Grüße

    Oliver