Welcher Vorverstärker für Ortofon MC20 MKII

  • Moijn,


    sorry, ich misch' mich mal ein:

    Tangentialarme und ihre Justage, Kombinationen mit Very-low-Output-MCs, Übertrager und/oder externe Vor-Vorverstärker sind alles keine trivialen Gebiete. Michael, gehe lieber zu einem guten Hifi-Händler vor Ort und lass dir da helfen, statt online nach einer passenden App zu suchen. Denn, die o.g. Tipps in Ehren, aber m.E. hat der Herr Grapentin einfach recht: Den Revox mit so einem MC zu paaren (vielleicht Ergebnis einer Online-Beratung des Vorbesitzers?) ist eher ein Missmatch. Selbst wenn man es in der Praxis zum laufen bekommt, wirst du vermutlich Abtastprobleme bereits mit leicht welligen und/oder dezentrierten LPs haben, die eigentlich problemlos spielen sollten (und schimpfst dann auf die schlechte Vinylqualität, z.B. hier im Forum).


    Die alten Revox'e mit ihren Stummelarmen bekamen nicht zufällig meist Systeme mit höherer Nadelnachgiebigkeit. So wurden die Dreher früher oft standardmäßig z. B. mit guten MMs a la Elac ESG 796 (H) oder AKG P8 (Compliance zw. 30 und 40) kombiniert. Heutzutage wäre die Auswahl sogar noch größer. Das Ortofon MC 20 MK II hat lt. Datenblatt dagegen eine Compliance von 16/16 und benötigt damit (klassisch) eher die Führung durch schwerere Arme. Wenn das Ortofon noch O.K. ist, lässt es sich verkaufen, als Grundstock für ein geeigneteres (neues) System für den schönen Revox. Das Ensemble sollte dann auch an dem vorhandenen Phonoeingang problemlos sein.


    Grüße,

    Reinhard

    "Mein Gehirn braucht kein Blut, es muss nur feucht gehalten werden" Al Bundy/Eine schrecklich nette Familie

  • Hallo Oliver,


    das ist ja sehr interessant und ich konnte es erst nicht glauben, aber es gibt im Netz noch weitere Bilder des STM 72 die den 2-15K als Innenleben zeigen.


    Mich wundern nur die unterschiedlichen Angaben zu den beiden Übertragern, beim STM-72 wird ein Faktor von 1:60 angegeben, beim Paket Sl15/2-15K wird die Ausgangsspannung am Übertrager mit 2,5 mV bei einer Ausgangsspannung des Systems von 0,025 mV (Faktor 1:100) angegeben.

    Gruß Martin


    Sony TTS-8000 - Pio PA-5000/Ortofon MC30 Super II - Ortofon T-20 - Phonomopped MK2B14
    DIY Laufwerk Pioneer MU-70 - Groovemaster II 12"/Ortofon Venice - Ortofon TA-210/Ortofon MC30 Super - Silvercore mc25 - Phonomopped MK2B14

  • Zitat

    Wenn das Ortofon noch O.K. ist, lässt es sich verkaufen, als Grundstock für ein geeigneteres (neues) System für den schönen Revox.

    Hallo Reinhard, genau das denke ich nun auch.

    Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten/Tipps.