Mono-Signal an Stereo-Verstärker?

  • Hallo Experten,

    Ich habe ein älteres Aufnahmegerät, das aber nur in Mono bzw. genauer gesagt auf einem Kanal aufnimmt. Wenn ich nun dieses Signal (mittels Klinke zu 2 x Cinch) in einen Stereo-Verstärker einspeise, hat dort ein Kanal nichts zu tun. Meine Frage nun: Kann dadurch der Verstärker beschädigt werden, und wenn ja, was kann passieren? Will ja nichts kaputtmachen...

    Danke für eure Nachsicht mit so einer Laienfrage.

    Sabine

  • Hallo Sabine, ausser, dass ein Kanal des Verstärkers "arbeitslos" ist passiert da nichts. Wenn du des Lötens mächtig bist oder jemanden kennst der das kann, könnte im Klinkenstecker die beiden Kanäle brücken und das Signal kommt über beide Kanäle.


    PS: Herzlich willkommen hier im Forum

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Hallo zusammen,


    der "Mono-Schalter" am Verstärker sollte das Problem eigentlich lösen....


    Dieser legt beide Kanäle zusammen.


    Selbst wenn nur ein Kanal "befeuert" wird, legt dieser dann das Signal auf beide Kanäle.


    Gruss, Udo

  • Ja, wenn der Verstärker eine Monoschaltung hat geht das natürlich....

    Ich z.B. habe keinen der diese Option bietet!


    Grüße Werner


    EDIT: Das Aufnahmegrät ist ja bereits mono. Gehts hier nicht darum, das Signal auf zwei Kanäle zu verteilen!?

    Einmal editiert, zuletzt von dump ()

  • Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass es zwar wie oben bereits geschrieben kein Problem ist, wenn am Eingang des Verstärkers nur ein Kanal belegt ist, man aber auf keinen Fall nur einen Lautsprecher anschließen sollte. Das mögen einige Stereo-Verstärker gar nicht!


    Gruß

    Robert

    THIS MONOPHONIC MICROGROOVE RECORDING IS PLAYABLE ON MONOPHONIC AND STEREO PHONOGRAPHS. IT CANNOT BECOME OBSOLETE. IT WILL CONTINUE TO BE A SOURCE OF OUTSTANDING SOUND REPRODUCTION, PROVIDING THE FINEST MONOPHONIC PERFORMANCE FROM ANY PHONOGRAPH.