Audio Technica AT 6012

  • Hallo,

    bin im Netz über den Audio Technica AT 6012 gestolpert und kurzer Hand einfach mal bestellt.

    Gerade die neue Plattenreinigung ausprobiert und bin begeistert von dem Ergebnis.

    Und das für kleines Geld..

    Habe jetzt nur neue LPs gereinigt und bin überrachst ,dass es so gut funktioniert ..:)

    Habt ihr da änliche Erfahrung mit Audio Technica AT 6012 Produkt ?

    Bei der Reinigung ist mir aufgefallen das weniger Flüssigkeit mehr ist .

    Die Flusen und evt. Staub ist nicht mehr zu sehen und zu dem hat die Platte keine statische Aufladung mehr.

    Beste Grüße,

    Marco

    121057-b067adf8-tiny.jpg

    121058-958fb198-tiny.jpg

  • wo hast du es gefunden? Ich hatte auch mal eins bestellt ist dann aber storniert worden.

    Gruß, Roman
    LiTe Phono
    Gleichzeitig findet Meredith Hesketh-Fortescue auf einer Kutschfahrt mit Jasper Fetherston von Middle Fritham nach North Cothelstone Hall in Thrumpton Castle den Schlips aus Nether Addlethorpe. (Loriot)

  • Zur Reinigung als Tipp:

    Am besten die Flüssigkeit auf die Platte aufbringen.

    Da die Sonic Broom, so nennt man das dingen , halbrund ist ,nur mittig die Flüssigkeit verteilen.

    Nach den dem verteilen, mit den trockenen stellen der Sonic Broom die Feuchtigkeit wieder aufnehmen.

    Einige Minuten warten bis die Restflüssigkeit verdunstet ist und staunen wie gut das geht.

    Ein Abstreifer ist auch dabei.

    Nach ein paar Platten einfach unterm Wasserhahn das Kissen reinigen und weiter gehts...

    Grüße,

    Marco

  • Ich habe es mir auch mal bestellt. Für die schnelle Entstaubung wohl ganz praktisch, aber die Plattenwäsche wird es wohl nicht ersetzen. Wie lange kommt man denn mit einer Flasche Flüssigkeit aus?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hi,

    normalerweise sollte man die Flüssigkeit durch die zwei Löcher im Sonic Broom einfüllen.

    Aber das ist nicht so der Hit,da sollen mindestens 4 ml eingefüllt werden !

    Auf der Flache ist eine 4 ml Einteilung.

    Meine Methode ist wesentlich sparsamer und wie ich finde effektiver.

    Ich brauche nur ein Bruchteil der angegebenen Menge und es wird top sauber.

    Grüße,

    Marco

  • normalerweise sollte man die Flüssigkeit durch die zwei Löcher im Sonic Broom einfüllen.

    Habe ich jetzt mal ausprobiert und die Platte wird schon ziemlich feucht. Anstatt der Originalflüssigkeit kann man doch auch eine Mischung aus Wasser, Isoprop und Netzmittel nehmen?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wie ich schon geschrieben hatte,weniger ist mehr und am besten auf die Platte ein wenig Flüssigkeit geben ;)

    Und ganz wichtig die Broom nur mittig benutzen,so kannst du die Seiten der Broom zum trocknen nachziehen.

    Ich lasse die Nebelfeuchte Platte so 7-8 mal mit der Broom laufen,danach wie gesagt die trocknen Seiten der Broom benutzen.

    So habe ich bestes Erfolg damit.

    Das wichtigste ist ,nicht zu viel Flüssigkeit.

    Das mit den Löchern in Broom klappt bei mir auch nicht so richtig.

    Die Broom ist einfach danach zu Feucht....

    Grüße,

    Marco

  • Hat schon mal jemand eine eigene "Mixtur" bzw. andere Reinigungsflüssigkeiten damit ausprobiert und Erfahrungen gesammelt?

    Für die schnelle Entstaubung wohl ganz praktisch, aber die Plattenwäsche wird es wohl nicht ersetzen.

    genau dafür nehme ich es auch, ich werfe doch nicht wg. ein paar unvermeidlichen Staubkörnern jedesmal die PlaWaMa an.

    Jedenfalls mbMn. einfacher, schneller und sauberer als mit den üblichen Carbonbürsten.

    VG
    Mario

  • Jedenfalls mbMn. einfacher, schneller und sauberer als mit den üblichen Carbonbürsten.

    Das ist wohl war.

    Bei mir hat sich folgendes Szenario eingeschlichen:

    Leichter Verstaubung ==> Carbonbürste

    Stärkere Verstaubung ==> AT

    Wenns dann immer noch knistert, kommt die LP ins Fach für die nächste Wäsche.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921