Pioneer CT-939

  • Ich habe mir vor kurzem über eBay ein Pioneer Kassetten Deck CT-939 für nur 239€ erworben. Riemen & Idler Neu. Ich habe zu Hause auch noch ein paar Stereoplay Zeitschriften aus dieser Zeit (1988 - 1989), als das CT-939 auf dem Markt kam. Aber leider kann ich zu diesem Deck gar nichts finden. Auch nicht in diesen Listen. Was haltet ihr von den CT-939. Zu welcher Klasse gehört es. Rein Klanglich bin ich sehr positiv überrascht. Bis jetzt habe ich die TDK-SAX und TDK-MA als Probe benutzt. Diese TDKs aus 1988 gerade aus der OVP ausgepackt. Quasi nehme ich Musik von den Musikstreaming Dienst Qobuz (FLAC 44.1kHz 16bit) auf. Mache mir meine eigenen Mixtapes. Gruß Michael. Besondere Grüße an Andreas.

  • Es war damals eines der Topmodelle von Pioneer (wenn nicht das Flaggschiff?). Ich habe die Mk II-Variante. Hier ein Paar Daten, falls du sie noch nicht hast:

    Type: 3-head, single compact cassette deck

    Track System: 4-track, 2-channel stereo

    Tape Speed: 4.75 cm/s

    Heads: 1 x combination record/playback, 1 x erase

    Motor: 1 x reel, 1 x capstan, 1 x aux

    Tape Type: type I, CrO2, Metal

    Noise Reduction: B, C, HX Pro

    Frequency Response: 20Hz to 22kHz (Metal tape)

    Signal to Noise Ratio: 79dB (dolby C)

    Wow and Flutter: 0.024%

    Total Harmonic Distortion: 0.6%

    Input: 67mV (line)

    Output: 0.3V (line)

    Dimensions: 420 x 133.5 x 372mm

    Weight: 9.6kg

    Year: 1988

    Linn LP12 (Karousel)/Keel/Klimax Radikal 2/Urika/Ekos 2/Akiva/Linn Akurate DSM Katalyst/QNAP 219P II/Cisco WS-C2960-8-TC-L/Linn Akurate Tuner/1 x Majik 6100 & 1 x Majik 4100/Linn Akubarik (aktiv), Grado PS500e

  • Wenn du im Netz kaum etwas findest, dann versuch es doch mal mit der Bezeichnung:


    "Pioneer CT S 800" so hieß die amerikanische Ausgabe des Gerätes laut wikiHifi.


    Bedienungsanleitung & service manuals sind unter beiden Bezeichnungen im Netz zu finden.


    Gehört zu den wertigsten Pioneer-Tape-Modellen und davon gab es in den Jahren beinah jedes Jahr ein neues Modell, die sich kaum etwas nahmen. Sozusagen die Topmodelle für Raubkopierer & Mixtaper. In einem Teil von Asien wurden/werden die Geräte wg. des guten Klanges & der Robustheit gerne zur Vervielfältigung von Tapes genutzt - wo Bands sich das Vinyl pressen kaum leisten können.


    Grüße Richie

  • Glückwunsch, Michael! Der CT-939 ist ein guter Rekorder. Ich hatte mal ganz früher den kleinen Bruder CT-737MKII und war damit ziemlich zufrieden.


    Viel Spaß mit dem Deck und viele Grüße


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Jo Danke. Nach meinem Wissen müsste der CT-737 nur ein Capstan haben. Meiner hat nähmlich Doppel Capstan. Zur Zeit habe ich auch 3 Monate Qobuz Kostenlos. Wieder so ein Lock Angebot. MIit Qobuz kann man ja Musik in CD Qualität oder Hi-Res streamen. Eine Gelegenheit um meine Tonbänder und Kassetten mit meiner Lieblings Musik zu bespielen. Jetzt noch mal was anderes. Ich habe eine Vinyl da wo drauf steht mit der Totenkopf Kassette: “

    Home Taping Is Killing Music

    Dann wahr es früher tatsächlich Illegal, Schallplatten auf Tonband oder Kassette zu überspielen, oder ist es unsinn. Ist doch richtig, das man beim Kauf von Leerkassetten und Kassetten Deck ein teil an die GEMA bzw Plattenfirma bezahlt. Es ist ja eigentlich richtig, das Tonbänder, Kassetten, DAT, Mini Disc etc. dafür gedacht wahren um keine Schallplatten, CDs oder Musik aus dem Radio zu kopieren sondern eher die eigene Hausmusik, Geräusche, eigene Stimme aufzunehmen. Schönes Wochenende. Gruß Michael

  • Die Zettel in den Platten waren witzig. Könnt ich mir als Poster gut im Flur vorstellen. Aber der Oberknaller war als Filmchen immer auf Videokassetten. Mutter schiebt 'nen Kinderwagen plus zwei weitere Kinder vor den Knast und dort singen sie dann ein Geburtstagsständchen für Pappi der grad wegen illegaler Verbreitung irgendwelcher Filme einbrummt. Da habe ich so einen Schreck bekommen, ich habe mir niemals wieder eine Videokassette überspielt...^^

  • Dann wahr es früher tatsächlich Illegal, Schallplatten auf Tonband oder Kassette zu überspielen, oder ist es unsinn. ..Gruß Michael

    In Deutschland war das Kopieren legal sofern für den Eigenbedarf kopiert wurde.. Man durfte die Kassette nur nicht verkaufen. Anders in den USA, da war das wohl zumindest zeitweise bzw. in einigen Bundesstaaten verboten.

    Gruß,

    Uli

  • Hallo,


    Zur Berichtigung beim CT-939 handelt es sich um eines der besseren Kassettendecks von Pioneer ohne Einmesskomputer.


    Es hat ein Reference Laufwerk mit drei Köpfen, drei Motoren und Doppelkapstan Antrieb

    Der Wiedergabekopf ist ein Laser Amorphus Head der Aufnahmekopf aus Hard Permalloy


    Frequenzgang mit Ferro- und Chromband: 20 - 21000 Hz

    Metalband: 20 - 22000 Hz

    Dolby B u. C

    Dolby HX Pro


    mfg Garlock

  • Ich bin da auch sehr zufrieden mit. Überwiegend benutze ich die TDK SA aus verschiedenen Jahrgängen. Die Tonqualität ist sehr gut. Sehr Nahe am Original. Auch beim bespielen der TDK SA aus dem späten 70er bis Anfang 80er wahr ich positiv überrascht. Das Kassetten Deck ist quasi, das beste was ich je hatte. Der erste Kassetten Deck was ich damals hatte wahr ein Sony für 300€ von 1991. Vorher hatte ich nur Radiorekorder bzw Kassetten Rekorder mit starken rauschen gehabt. 1997 hatte ich mich von der Kassette verabschiedet, als ich mir meinen ersten Mini Disc kaufte. Dann CD-R MP3 etc. Aber ganz unerwartet trat 2017 bei mir das Kassetten Comeback wieder ein, als ich mir ein altes Akai Kassetten Deck von 1978 mit dem schönen VU Meter und Hebeltasten über eBay kaufte. Auch was für Auge. Seit dem ich aber erst vor kurzem mit meinem Revox B750 Verstärker, Phillips CD 104 und teuren Bowing Wilkins Boxen in Richtung High End ging suchte ich nach einem High End Kassetten, was ich mit dem Pioneer CT-939 gefunden habe. Quasi überspiele ich zur Zeit nur Playlisten von einem Qobuz Musikstreaming Dienst in CD Qualität, was ich sozusagen 3 Monate Gratis benutzen kann. Eine Gelegenheit Kassetten und sogar Tonbänder Revox B 77 mit Musik Aufzunehmen. Schönes Wochenende Gruß Michael