Quad II restaurieren

  • Habe gerade ein Schnäppchen gemacht:


    Zwei vollfunktionsfähige Röhrenendstufen Quad II für insgesamt 300,00 € bei einer Kellerauflösung gefunden und gekauft.


    Was haltet Ihr von den beiden? Sollen ja legendär sein!


    Jetzt würde ich die Oldies gerne wieder auf Vordermann bringen lassen.


    Habt Ihr eine Empfehlung für mich, die sich mit den Quads auskennen könnten?

  • Was haltet Ihr von den beiden? Sollen ja legendär sein!

    Hallo Volker,


    meinen Glückwunsch zum Erwerb. Ich habe gerne mit den Quad II gehört und bereue heute noch, das ich sie verkauft habe. Zur Restaurierung kann ich leider keinen Tipp geben.


    Gruß

    Michael

  • Manfred Stein von Quad Deutschland macht das ebenso wie Burkhardt Schwäbe von Eternal Arts. Beide sind nicht billig aber gut. In England findest du auch gute Schrauber, die sind billiger aber mit Gewährleistung nach Deutschem Recht sollte man denen nicht kommen.

    Selbst basteln ist auch eine gute Idee - wenn man es kann. Aber das Durchmessen von einem Ausgangsübertrager sollte dann kein böhmisches Dorf sein.

    Aber die Dinger sind eigentlich unkaputtbar. Ein externer Trafo mit langsam hochregelbarer Spannung sollte vorhanden sein. Einfach anschalten kann unübersehbare Folgen haben - also langsam hochregeln. Außerdem braucht man einen Steckersatz - den gibts in der Bucht - ebenso wie einen Schaltplan und Tipps, wie man die Teile in ein modernes Umfeld integriert.

    Ich hatte selbst mal ein Set, dass ich teuer hab reparieren und überholen ließ. War schön und klang ok. Man sollte aber das akustische Ergenis einer solchen Kette - ich hatte ein Komplette incl ESL - nicht überbewerten und auch nicht hochsteriliesieren, wie wir Fussballfreunde so sagen - ich sach ma'.

    lg

    Sascha

  • Hallo Volker,


    Glückwunsch !

    Am passenden Lautsprecher sind die Quads klasse.

    Habe meine selbst vor Jahren überholt und modifiziert ( Netzteilelkos, Bulginbuchse, Cinchbuchse).

    Frage doch einfach mal bei Manfred Stein an.

    Bei deinen Amps sind nicht die originalen KT66 verbaut. Achte mal darauf, ob der Trafo evtl. mehr als nur warm wird. Bei meinen hatte ich zeitweise KT 66 von Tungsol drin, klanglich top, aber die zogen zu hohen Heizstrom. ( Trafos wurden sehr heiß, Vergussmasse trat aus....)

    Viel Spaß damit

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Volker,


    sehr schöne Geräte , Glückwunsch.

    Die Geräte sollten elektrisch und optisch/mechanisch auf Vordermann gebracht werden. Am besten komplett zerlegen und die Gehäuseteile aufarbeiten . Dann wieder zusammenbauen dabei die Elektrik überprüfen und ggf. defekte Teile austauschen. Müssen Bauteile erneuert werden darauf achten das diese auch optisch dem Orginal entsprechen.

    Beim elektrischen Teil könnte ich Dir behilflich sein. Ich wohne allerdings recht weit weg von Dir und bin auch die nächsten 2 Monate mit anderen Dingen beschäftigt.


    gruss

    juergen

  • 300 EUR sind ein Geschenk. Zur Revidierung wurden zwei bedeutene Namen gemacht. Hast du schon getestet ob die funktionieren?

    Es gibt im Netz einige, die ihre Quad II revidiert haben. Hoffe die Übertrager sind okay. Das ist das wichtigste. Nur die original Übertrager sind für beste Eigenschaften und Klang dieser Monos von Bedeutung. Die Endstufen haben eine eigenwillige Schaltung, die sie gegenüber der esl 57 Laststabil macht. Wenn das Geld hast, kauf gleich ESL 57 und spielen Weltklasse.

  • Nur die original Übertrager sind für beste Eigenschaften und Klang dieser Monos von Bedeutung.

    Der originale ÜT hat sicherlich eine hohe Bedeutung, aber für mich zählt auch die originale Röhrenbestückung. Da gibt es schon hörbare Unterschiede.


    Gruß

    Michael

  • @ Lexor, das ist ja das kleinere Übel, sollten die AÜs defekt sein wird es schwierig bis unmöglich Ersatz zu bekommen. Das ist aber zum Glück eher selten. Die Röhren stellen ja kein Problem dar und gerade für die EF86 gibt es guten/besseren Ersatz.


    gruss

    juergen

  • Die Röhren stellen ja kein Problem dar und gerade für die EF86 gibt es guten/besseren Ersatz.

    Hallo Jürgen,


    das ist wohl eher eine Frage des Preises. Mir ging es damals um die originale Bestückung, nicht um Ersatztypen aus neuerer Produktion. KT66 von GEC und Mullard EF86 mit Mash-Anode und gelber Beschriftung kosten schon ein wenig. Wie es mit der GZ34 aktuell aussieht ist mir nicht bekannt. Ich habe noch reichlich Röhren für die Quad II, kann sie nur nicht mehr nutzen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,


    auch die Beschaffung der Orginalröhren für die Quad II sehe ich nicht als Problem und EF 86 mit Mesh Anode ? Du meinst sicherlich das Abschirmblech welches das ganze Pentodensystem umschliesst. Das ist aber nicht die Anode, die kann man bei der EF86 gar nicht sehen.


    gruss

    juergen

  • 300 EUR sind ein Geschenk. Zur Revidierung wurden zwei bedeutene Namen gemacht. Hast du schon getestet ob die funktionieren?

    Es gibt im Netz einige, die ihre Quad II revidiert haben. Hoffe die Übertrager sind okay. Das ist das wichtigste. Nur die original Übertrager sind für beste Eigenschaften und Klang dieser Monos von Bedeutung. Die Endstufen haben eine eigenwillige Schaltung, die sie gegenüber der esl 57 Laststabil macht. Wenn das Geld hast, kauf gleich ESL 57 und spielen Weltklasse.

    Ich habe immer gedacht, dass die ESL nur für KLaaik & Co. gut genug sind... Ich habe einen Termin bei Hr. STein vereinbart... Werde im August in die eifel fahren

  • Lexor , sorry auch das Gitter sieht man bei der EF86 nicht . Das was man bei der EF86 sieht ist nur eine Abschirmung . Sie wurde bei einigen Typen als massives Blech ausgeführt , bei andren Typen auch mal als Gitter , ähnlich Streckmetall im kleinen. Es ist kein aktives Teil der Pentode sondern diente nur der Abschirmung. Die EF86 war ja als Röhre für kleine Signale , Mikro z.B. entwickelt worden.

    Volker , wenn Du mit den Endstufen schon in die Eifel fährst kannst Du ja auch bei mir vorbeikommen :))

  • Glückwunsch zu deinem Schnapp! Tolle Geräte voller Historie.


    Vor einiger Zeit hatte auch ich Glück und konnte eine 22, ii, fm Kombi günstig bekommen. Bei allen Geräten waren auch noch die originalen Röhren der Erstbestückung (GEC und Mullard) drin. Und nach durchmessen bei einem sehr freundlichem Forums-Admin war klar: alle in fast neuwertigem Zustand. Eine gute Basis für weiteres Engagement in die Oldies...


    Alle Trafos und Drosseln der ii ebenfalls okay. Anders sah es bei den Widerständen aus, hier zum Teil dramatische Abweichungen. Auch die Koppelkondensatoren waren mit unterschiedlichen (und zu hohen) Leckströmen auffällig. Immer ein Tausch wert ist die R/C Kombi an er Drossel sowie der Wechsel auf 8 Ohm am Übertrager.


    Der Siebelko gehört eigentlich auch getauscht - da sich aber beide sehr gut messen, die ii nicht brummen und diese Elkos nach meiner Erfahrung sehr klangbeeinflussend sind dürfen sie bleiben. Mit Restrisiko, das ist mir aber bewusst.


    So simpel und übersichtlich die ii sind so speziell ist die 22 Vorstufe. Viele Teile auf engem Raum, Kontakte und Mechanik oxidiert und die Anschlüsse auf der Rückseite eine Sache für sich. Wollte die Kombi aber im Set erhalten und betreiben, weswegen ich 22 und FM ebenfalls überholt habe.


    Der Klang vor und nach meiner Revision war sehr ähnlich, oft ändert sich ja einiges an Charakter. Nur eben knackiger, offener und schneller. Bei den Ersatzteilen bin ich so nah wie möglich am Original geblieben, auch sonst keine Modifikationen - außer PE Anschluss für die ganze Kombi, da ist das britische doch sehr robust....


    Mir hat das überholen sehr viel Spaß gemacht. Einlesen in die Historie und Schaltung, vermessen der Teile und auswählen der neuen. So einbauen das es auch hübsch und original aussieht, prüfen, messen und natürlich hören.

    Das Ergebnis ist optisch und technisch sehr lecker. Bald wird es ja wieder kalt draußen und dann sind die Kolben im retrostyle und auch thermisch sehr willkommen. Sogar bei meiner Freundin :)


    Die genannten Adressen machen das natürlich optimal und geben den Geräten eine gute Referenz für evtl Weiterverkauf. Glück auf und viel Spaß mit deinen ii-ern.