Dual 1249 (CS1249) -Automatische Horizontalbewegung des Tonarms gestört

  • Die Service-Anleitung ist hier:

    http://dual.pytalhost.eu/1249s/

    http://dual.pytalhost.eu/1249/

    Die Bewegung des Tonarms erfolgt mit Hilfe einer Auflagefläche am Haupthebel 194 (siehe Seite 9, Tomarmsteuerung), an der der Heber-Bolzen 51 vom Segment 140 einen gewissen Anpressdruck ausübt, sobald der Haupthebel 194 durch den Bolzen im Kurvenrad 165 die entsprechende Position einnimmt.

    Ist die Auflagefläche am Haupthebel 194 stark verfettet, versagt die Bewegung - siehe auch erstes Foto unter

    https://www.dual-board.de/inde…pimpel-automatik-streikt/

    Eine Reinigung und Entfettung der besagten Auflagefläche brachte aber nur ansatzweise eine Verbesserung. Auch die Erneuerung und Neujustage der Teile 46-51 (Seite 13+15) änderte nichts wesentliches.

    Was ist der beste Weg, um wieder eine einwandfreie horizontale Bewegung des Tonarms für vollautomatischen Betrieb zu erhalten ?

    Besten Dank für Hinweise.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo,


    ich würde mir mal den Steuerpimpel ansehen :whistling:

    Steuerpimpel


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hast Du neben der Reibfläche auch den Steuerpimpel entfettet?

    Was mir auch schon aufgefallen ist: wenn der Tonarmlift zu hoch eingestellt ist, kann der Tonarm irgendwo hängen bleiben. Frage mich bitte nicht, wo. Aber das habe ich schon bei mehreren Duals beobachtet.


    Gruß

    Andreas

    Ich bin so alt, als ich damals zur Schule ging, gab es noch keine Handys. Wir haben dann Unterricht gemacht. Wir hatten ja sonst nichts.


    Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.

  • Leider ist der Link falsch. War dieser Link gemeint ?

    :sorry: ja genau der.


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Hallo,


    der Dual Steuerpimpel im Link sieht mir so aus, als wäre es der Steuerpimpel oben auf dem Liftbolzen. Der funktioniert zwar bei vielen Dualmodellen auch bei der Automatikfunktion.


    Aber der genannte Dual 1249 ist durchaus wählerisch was den Steuerpimpel betrifft.


    Gruß Alfred

    "Gewerblicher Teilnehmer" -> Großer Bestand an originalen Dual- und Thorens-Ersatzteilen, auch für DIY unter www.dualfred.de

  • Der Plattenspieler funktioniert nach Einsatz des Steuerpimpels unter

    https://www.ebay.de/itm/Steuer…efc48a:g:pNEAAOSwuxFY1xS7

    und div. Justagen nun einwandfrei.

    Leider weiß ich nicht, um welchen Gummiring es sich handelt, der hier oben erwähnt wird.

    Ich vermute, das es sich bei dem Mode Selector um den Umschalthebel handelt, der an der Tonarmbasis sitzt und für den Wechslerbetrieb nach vorne gezogen wird - siehe ab 1:15 unter

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wo sitzt dieser Gummiring genau und wo finde ich ihn in der Explosionszeichnung ?

    Besten Dank für diesen Hinweis.

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Andreas!

    Ich vermute, das es sich bei dem Mode Selector um den Umschalthebel handelt, der an der Tonarmbasis sitzt und für den Wechslerbetrieb nach vorne gezogen wird

    Genau das ist die Funktion des Mode Selektors! Den Wechselbetrieb benötigt heutzutage natürlich niemand mehr, wenn der Gummiring dieser Mechanik zerbröselt ist, dann hat der Tonarm keine definierte Höhe mehr und beim Automatikbetrieb drückt der Steuerpimpel die Tonarmbasis ein wenig nach oben, ohne dass der Arm an sich gehoben wird.


    In dem Service Manual findet sich dieser Ring unter der Nummer 242. Als Ersatz kann man eine Quetschdichtung aus der Sanitärabteilung des Baumarktes verwenden, diese schneide ich ein wenig dünner, da diese ansonsten einen zu großen Druck ausübt. Wenn Du schon in diesem Bereich arbeitest, dann würde ich auch den Lift mit neuem Silikonöl versehen, die restliche Mechanik nachschmieren, das Tellerlager neu fetten und den Motor ölen!


    Noch einen Tipp: Den Mode Selektor möglichst nie benutzen - auch nicht nach der Überholung - da ansonsten am Tonarm zwei Nasen abbrechen können, das Plastik ist da wahrscheinlich in den letzten 45 Jahren ein wenig spröde geworden!


    Gruß Roland

  • Hallo Roland, danke auch für diesen Hinweis. Habe mal wieder für einen guten Bekannten ein Exemplar dieses Modells zum Laufen gebracht - leider mit unbefriedigendem Ergebnis.


    Hier der Reparaturbericht:

    Instandsetzung Dual 1249 Automatic
    erwähnte Positionsnummern und Teile-Bezeichnung gemäß Service-Manual unter

    https://www.vintageshifi.com/r…1249-Service-Manual-2.pdf


    Fehler:
    1) Keine Horizontalbewegung des Tonarms
    2) keine "Stopp"- Position des Kurvenrades in der Betriebsart "Abspielen" (d. h. auch kein manuelle Bedienung möglich durch dauerhaftes Rotieren des Kurvenrades).

    Ursache:
    - verharztes Fett an zahlreichen beweglichen Teilen
    - Steuerpimpel 224 aus Gummi fehlt (hat sich alterungsbedingt in Staub verwandelt)
    - Gummiring mit Kugeln an Lagerbuchse 62 (mit Rastnuten für zwei verschiedene Tonarnhöhen) verhärtet
    - Segment 240 (Basis u. a. mit Bolzen für Steuerpimpel 224) nicht in Nut vom Führungsstück 221 - dadurch falsche Distanz zw. Steuerpimpel 224 und Friktionsfläche vom Haupthebel 194 (Tonarmkupplung)

    ausgeführte Arbeiten:
    - an zahlreichen Stellen mit beweglichen Teilen verharztes Fett entfernt und neu gefettet
    - Steuerpimpel 224 ersetzt durch langzeitstabilere Version - siehe
    http://www.steuerpimpel.com/
    dazu auch Haupthebel 194 (Tonarmkupplung) zur Reinigung der Friktionsfläche entnommen
    - Segment 240 zusammen mit Schutzwinkel 220 (Abschirmwinkel) und Führungsstück 221 ausgebaut und so eingebaut, das Segment 240 in der Führungsnut vom Führungsstück 221 sitzt - leider sehr hoher Suchaufwand weil kein typischer bzw. verschleißbedingter Fehler, war bei einer früheren Reparatur falsch zusammengebaut worden. Nur durch Vergleich mit diesem Foto unter
    http://www.hifi-forum.de/bild/dual-1249-1_156724.html
    konnte der Fehler gefunden werden.
    - Führungsstück 221 im Langloch vom Schutzwinkel 220 so eingestellt und festgeschraubt, das keine Bremswirkung durch Reibung bei der Horizontalbewegung des Tonarms erfolgt
    - Gummiring 242 (für Lagerbuchse 62 mit zwei Führungsnuten zum Einrasten des Tonarms für die gewählte Höheneinstellung) und 3mm Kugel (2 Stück, 243) entfernt, Kugeln gereinigt, Gummiring ersetzt und zusammen mit den Kugeln wieder aufgezogen
    - Gewindestift 52 im Rahmen 54 nachgezogen (Tonarm hatte für Horizontalbewegung zu viel Spiel)
    - Kompletteinstellung (Tonarmhöhe, Liftbankhöhe etc) gemäß Service-Anteitung vorgenommen

    Restmängel:
    1) Horizontalbewegung nach links (bei Betätigung des Hebels in Richtung "Start") funktioniert nicht - nur nach rechts (nach Ende der Platte oder nach Betätigung des Hebels in Richtung "Stopp" wird der Tonarm angehoben und in den Halter zurückgeführt). Daher muß der Tonarm von Hand nach links bewegt werden (manueller Start).
    2) Lift zum Absenken des Tonarms muß mangels Dämpfunsfettes komplett von Hand geführt werden, damit die Tonabnehmer-Nadel nicht aufschlägt
    3) zeitweiliger Lautstärkeunterschied zw. rechtem und linkem Kanal durch Defekt innerhalb einer der Tonabnehmerspulen - neuer Ersatz-Tonabnehmer mit Nadel sollte beschafft werden
    4) Gegen-Gewicht vom Tonarm defekt - es fällt leicht ab bei korrekter Positionierung für die Null-Stellung (durch Zerbröselung eines Gummis im Innengewinde). Daher die Auflagekraft des Tonabnehmers durch weites Hineindrehen des Gegengewichtes definiert und nicht durch Einstellung des Rades für die eigentliche Festlegung der Auflagekraft (2P gewählt und mit TA-Waage gemessen).

    Beim Aufstellen Transportsicherungsschrauben entriegeln und nach unten festdrehen (zum Fixieren der Schrauben selbst) - siehe
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1249/1249-05.jpg

    Komplette Bedienungsanleitung unter
    http://www.hifi-archiv.info/Dual/1249/

    == Gewerblicher Teilnehmer ==

  • Hallo Andreas!


    Horizontalbewegung nach links (bei Betätigung des Hebels in Richtung "Start") funktioniert nicht - nur nach rechts


    Prüfe da bitte noch einmal das Zusammenspiel zwischen der Lifthülse und der Stellschraube hinten an der Tonarmbasis. Weiterhin prüfen: Ist die Friktionsfläche des Haupthebels fettfrei? Übt der Haupthebel ausreichend Druck auf den Steuerpimpel aus?


    Lift zum Absenken des Tonarms muß mangels Dämpfunsfettes komplett von Hand geführt werden,

    Da schrieb ich ja bereits:

    Wenn Du schon in diesem Bereich arbeitest, dann würde ich auch den Lift mit neuem Silikonöl versehen,

    Gruß Roland