Röhren-Phonostufe gesucht

  • So Leute, ich hab was gefunden und zwar eine ASL Mini Phono...die kenn ich noch von früher und habe sie als sehr gut in Erinnerung...bin schon sehr gespannt!!! :)

    Gruss Andre

  • Und ich frage mich, ob sie genau so brummt wie meine...

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Meine hat halt ein leichtes, aber beständiges Dauerbrummen. Egal, wie und wo sie steht und wie die Phase liegt. Etwas hat der Wechsel des Verbindungskabels zum Netzteil gebracht, aber auch dann brummte sie weiterhin...

    Vielleicht liegt's aber auch nur an meinem Exemplar.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Du meinst also ein mechanisches Brummen? ...oder kommt es aus den Lautsprechern?

    Hast du das Netzteil etwas weiter weg gestellt oder stehen sie nebeneinander....ich frage, weil ich nicht soviel Platz hab, um sie weit auseinander zu stellen....

    Gruss Andre

  • Es ist ein 50-Hz-Brummen, dass aus den Lautsprechern kommt. Es hängt nicht damit zusammen, wo das Netzteil steht. Ich habe auch andere Röhren (neu, alt, mit Spanngitter und ohne) ausprobiert. Das Brummen allerdings bleibt.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Meine hat gar nicht gebrummt! Also nicht verrückt machen lassen.


    Macht richtig Spaß für das Geld und mit dem Übertrager und dem SPU harmoniert die ASL bestimmt.


    Besser geht immer und hätte der 301 auch verdient - aber andererseits wird das eine Kombi bei der viele erstaunt wären was für wenig Geld mit Röhre geht.


    Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Doch, ist eine Röhrenphono 😌


    Da sind schon Röhren von Siemens drin...bin schon gespannt, dauert aber noch etwas, weil ich mir erstmal ein Laufwerkstischlein bauen will

    Doch, ist eine Röhrenphono 😌


    Da sind schon Röhren von Siemens drin...bin schon gespannt, dauert aber noch etwas, weil ich mir erstmal ein Laufwerkstischlein bauen will

    Zeige doch bitte wenn du Sie hast die Innenansicht der Mini Phono. Möchte die verbauten Röhren bestaunen.

  • @ Moreno: dazu musst Du die ASL Mini Phono nicht aufschrauben. Die Röhren stehen sichtbar oben auf.

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Die sieht man sogar von außen. (Doc No war schneller.)


    Meine brummt halt. Egal, welcher Plattenspieler dran hängt, welcher Übertrager, welches System; sie brummt. Und da interessiert mich einfach, ob es auch brummfreie Exemplare gibt. Das ist alles.

    Stereo: MR-611, DA-305, DL-103, AU-300, NAD PP2; SABA HiFi-Stereo I; HK CC82

    Mono: wird momentan überarbeitet

    Schellack: Dual 1019, Shure M78S; SABA Villingen 9

  • Shice........ hatte Sie mit der ASR phono verwechselt. Wer lesen kann ist im Vorteil

    Damit bist Du ja schon der Zweite hier im thread! :heul:


    Antique Sound Lab heisst die (leider nicht mehr aktive) Firma! Grüße von Doc No

    "Das Volk hasst die Geniessenden wie ein Eunuch die Männer." Georg Büchner

  • Meiner Erfahrung nach kommt so einen Brummen meist vom Plattenspieler selbst. Einfach mal den Dreher abziehen und man weiß bescheid

    Du hast Recht Carsten...bei mir ist es genauso...

    Ich habe die ASL gestern erhalten und sie brummt, sowohl das Netzteil an sich , wie auch aus den Lautsprechern. Wenn ich den Garrard von der Phonostufe trenne ist das Brummen aus den Lautsprechen fast ganz weg. Was kann man da machen???

    Als ich den Garrard noch an meiner McIntosh Vorstufe direkt am Phonoeingang angeshlossen hatte, hat nix gebrummt...versteh ich irgendwie nicht...

    Gruss Andre

  • So, ich hab jetzt mal ein bisschen Ursachenforschung betrieben und den Fehler wohl gefunden...es liegt tatsächlich am Plattenspieler...mir ist eingefallen, dass ich jetzt ein anderes Headshell benutze, als damals.

    Wenn ich das Headshell incl. System vom Tonarm entferne ist das Brummen fast ganz weg und es rauscht sehr laut, was ja normal ist, wenn der Arm "nackt" ist...Ich denke, es sind die Headshellkabel, welche nicht mehr die frischesten sind...natürlich hab ich keine mehr da, die ich dafür nutzen möchte. Ich werd nachhr eine Bestellung aufgeben...

    Gruss Andre

  • In der regel ärgern eher die kontakte davon, kauf dir am besten welche mit vergoldeten kontakten, Gold korrodiert nicht.


    gruß

    volkmar

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)