Kleine feine Lautsprecher für kleine englische Verstärker (Onix OA-22 / Nytech Obelisk)

  • Hallo,


    ich habe meine Gerätschaften deutlich abgerüstet und will dies auch bei den Lautsprechern tun.

    Zur Zeit höre ich noch mit Cabasse Iroise möchte aber auf kleine 2 Wege Lautsprecher umstellen. Wer kann mir hier aus eigener Erfahrung etwas empfehlen?

    Verstärker ist ein Onix OA-22 und/oder ein Nytech Obelisk.

    Was sollte man mal probiert haben?

    Bisher hatte ich an den Verstärkern die Cabasse, ein Paar Bonsai Typ eins und ein Paar JM Lab Carat Micron.


    Gruss Alex

  • Hi,

    immer eine Empfehlung wert ProAc Super Tablette und PMC DB1i. Hätte sogar ein Tabletten Paar über, wollte ich eigentlich behalten, habe aber keine Ahnung, wie die gehandelt werden.


    Cu

    Rainer

    Audreal V30 mit Cabasse Bora und Transrotor Dark Star

    Yamaha C4 /M4 mit B&W DM2A und Revox B 795

    Sony TA-F70 mit KEF Cresta und Sony PS 6750

    Einmal editiert, zuletzt von rainer52 ()

  • Hallo Alex,


    den Tipps von Rainer würde ich mich durchaus anschließen, hab bis vor kurzem auch noch mit einem Paar ProAc Response gehört.

    Man sollte nur bedenken, dass die kleinen Seas TMT, was Basswiedergabe und Lautstärke betrifft, physikalisch natürlich begrenzt sind. Im Nahfeld sicher kein großes Problem.....


    Meiner jetzigen Erfahrung nach, würde ich aber eher zu einer 2-Weg Lösung mit mind. 13er TMT, wenn nicht sogar 17er und 25mm HT-Kalotte mit "Schallführung" tendieren.....


    Höre jetzt schon den ganzen "Tag" mit meinen neu eingetroffenen Triangle Comete ES (von hier aus dem Forum) am Copland Verstärker, der ja leistungsmäßig ähnlich den von Dir genannten "Engländern" aufgestellt ist.

    Die Boggsn würde ich, auch nach nur der kurzen Zeit, uneingeschränkt empfehlen, das passt sehr gut!


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • Hallo,


    die Tabletten hatte ich schon auf dem Schirm, sind aber selten und dann oft teuer (gehypt?)

    Mit Einschränkungen im Bass kann ich (über)leben.


    Aber Sascha, hast Du da nicht neulich deine ProAc, wegen ein Paar Visaton VIMO abgegeben?


    Alex


    P.S.: Sascha, hast Du mal ein Foto der Comete? Das Auge hört mit.

    Einmal editiert, zuletzt von alx ()

  • Wenn die Sicken OK sind wäre eine kleine Heybrook 1 bestimmt eine Überlegung wert. Ich hab' die seinerzeit gerne mit einem Creek 4040 gehört.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Sascha, hast Du da nicht neulich deine ProAc, wegen ein Paar Visaton VIMO abgegeben?

    die ProAc sind eigentlich wegen eines Paares Tannoy Nahfeldmonitore abgegeben worden. Diese wiederum wegen der ViMo 8o^^:D


    wie Du siehst, bin ich auch auf der Suche nach dem passenden.....


    ViMo und Triangle spielen beide auf ihre Art super, die Triangle etwas direkter und "schneller", die Visaton irgendwie ausgewogener, allerdings mit weniger Dynamik/Präzision im Tieftonbereich......


    schwere Entscheidung, wahrscheinlich behalte ich erstmal beide......


    VG

    Sascha

    The music was new, black polished chrome. And came over the summer like liquid night.

  • schwere Entscheidung, wahrscheinlich behalte ich erstmal beide......

    Luxusproblem! Ich kann, um Dich zu irritieren, Dir ja noch meine Bonsai und JMLab im Tausch zu denen ausleihen, die gerade Pause machen...


    Alex

  • Hi,

    immer eine Empfehlung wert ProAc Super Tablette und PMC DB1i. Hätte sogar ein Tabletten Paar über, wollte ich eigentlich behalten, habe aber keine Ahnung, wie die gehandelt werden.


    Cu

    Rainer

    Hallo Rainer,


    wenn Du die ProAc abgeben willst, dann laß es mich wissen.


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mein Sohn hat einen Mission Cyrus One an Heybrook HB1 MK3 und das ist schon großes Kino!

    Der Entwickler der Monitore zeichnet auch für die ersten Audio Note und Snell Lautsprecher.

    Hörgrüße Ronny

    gewollt habe ich schon gemocht, gedurft haben sie mich nie gelassen

  • Hallo Alex,


    sowohl OA22 als auch der Obelisk mögen vom Impedanzverlauf unkritische Lautsprecher. Es kommt gar nicht so sehr auf überdurchschnittlichen Wirkungsgrad an, denn die kleinen "Zweiweger" sind i.d.R. ohenehin nicht für Konzert-/Discopegel geeignet. Einige Empfehlungen wurden bereits genannt, ich möchte ergänzen:


    - Linn Kan I/II: Benötigen einen stabilen Verstärker und unbedingt wandnahe Aufstellung. Können wunderbar räumlich klingen, sind jedoch alles andere als "neutral" abgestimmt. Stromstabile Verstärker kommen besser damit klar.

    - Triangle Titus E: Hoher Wirkungsgrad, entsprechend lebendiger Klang. Tendenz zu heller Abstimmung, könnte aber zumindest mit dem Obelisk gut passen. Perfekt zu z.B. Musical Fidelity A1(X).

    - Budget-Tip: Celestion 3 oder 5: Wunderbar homogen spielende Lautsprecher. Die 5er ist etwas voluminöser und als Baßreflex ausgelegt. Hier sollte die Raumgröße entscheiden. Spaßmacher aber nicht "neutral"

    - LS3/5a und Derivate: Dazu muß man eigentlich nichts mehr schreiben, oder?

    - Tannoy D100: Lebendig klingender Koax mit toller Raumdarstellung. Braucht aber etwas "Schub" um Freude zu bereiten.


    Es kommt bei diesen Kombinationen immer auf gelungene Abstimmung zwischen Verstärker und Lautsprecher an, da Eigenheiten in der Klangsignatur sonst ganz besonders hervortreten. Auch Raumgröße, mögliche Aufstellungsvarianten und bevorzugter Abhörpegel sind zu berücksichtigen. Die "kleinen Zweiweger" sind i.d.R. keine wirklichen Allrounder sondern eher Spezialisten für bestimmte Anwendungen. Können aber viel Freude in kleineren Räumen bereiten.


    Gruß,

    Marc

  • Hallo Alex,


    aus der thread-Eröffnung geht leider nicht hervor ob es gebrauchte oder aktuelle Lautsprecher sein sollen. Anhand der Beiträge bis jetzt denke ich eher gebrauchte, ob ich damit richtig liege - keine Ahnung.


    Wonach auch mal geschaut werden kann sind die Zweiwege-Systeme der Firma Ruark. Hier in diesen Breiten eher weniger bekannt. Kommen meist mit einem feinen Holzdesign daher und wurden mit einer Gewebe-Hochtonkalotte bestückt. Wenn ich mich richtig entsinnen wurden die Höhen ein wenig angehoben. Das Modell mit dem 17er Lautsprecher im Bassreflexsystem hat auch schon einen ordentlichen Bass für so kleine Lautsprecherboxen.


    Such doch mal nach: Ruak Scepter


    Grüße Richie

  • https://www.fidelity-magazin.d…3/q-acoustics-concept-20/


    Paar 500 Euro und bei geringem Budget Ständer selber bauen. Wenns Budget erlaubt, unbedingt die zugehörigen, todschicken Ständer für 150 Euro das Stück mit dazunehmen.


    Da lohnt sich der Gebrauchtkauf alter Schätzchen kaum...


    LG

    Rainer

    Rainer


    Treidler Strom - Fisch Audio Leiste - Puritan Ground - Keces P3 - Furu S022N - Innuos PULSEmini - SolidCore S/PDIF Kabel - Veridian Sirius - Furu 22 XLR - NuPrime STA 9X - Einstein Thrill LS - QA Concept 300 - FE Pagode Sig

  • aus der thread-Eröffnung geht leider nicht hervor ob es gebrauchte oder aktuelle Lautsprecher sein sollen.

    Hallo,


    gebraucht, Selbstbau, neu: Egal

    Klassische Optik und keine in Hochglanz schwarz oder weiß.

    Budget: ? ~500 Euro


    Zweiwege, Holzfurnier und zu den kleinen englischen Verstärkern passen. Ich habe ja nach eigenen Erfahrungen gefragt. Lautsprecher gibt es wie Sand am Meer...


    Vielen Dank für die vielen Tipps.

    Ich mache mich mal auf die Suche nach ein Paar Vergleichslautsprechern und probiere bis dahin noch ein bisschen mit den Bonsais herum. Nach ein paar Tagen kommt da plötzlich soetwas wie Bass raus. (Müssen Boxen nach Dornröschenschlaf wieder eingespielt werden?)


    Alex

  • Hallo Alex,


    hatte selber sehr lange den Nytech.

    Hat in meinen Ohren sehr schön mit den HGP Nightingale funktioniert.

    Auch später mit den Acapella Fidelio, welche ich auch heute noch höre.


    Gruß

    Olaf