Kleine feine Lautsprecher für kleine englische Verstärker (Onix OA-22 / Nytech Obelisk)

  • Anfrage an den thread-Eröffner Alex: welche sind es denn bei dir geworden ?

    hat anscheinend hier zugeschlagen..


    Hallo Rainer,
    wenn Du die ProAc abgeben willst, dann laß es mich wissen.
    Alex


    gruß

    volkmar



    ps..

    Dynaudio Contour 1.1.

    Die Homogenität dieser Box im Mittel- Hochton ist nach wie vor eine Klasse für sich & sie lädt zum stundenlangen Musikhören ein.


    Bevor ich vollkommen ins Kopfhörerlager wechselte sind mir diese minidinger damals auch immer mal wieder aufgefallen, unfassbar wie die im hoch/mitteltonsektor zauberten8)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Ihr seid wunderbar - scheint ja hier nicht so schlimm zu sein, sich in diesem thread weiter auszutauschen.


    Bevor es einen Aufsitzer hier gibt, es steht ein Vollverstärker von Sony aus der Esprit-Serie zur Verfügung (770 es) und seit längerer Zeit hängen dort leihweise Sony G3 Boxen dran. "Neue" & Kleinere sollen es sein, das Zimmer ist nach dem Umzug kleiner geworden. (ca.12qm).


    Gesucht wird, was von Bielefeld mit dem Auto erreichbar ist und am liebsten zum Probehören parat steht.


    Dank Telefon und Internet wird sich heute etwas kleines von quadral mit Bändchen angeschaut/-hört.


    Eine LS 3/5a gerade gesucht und gefunden, nun auch auf dem Merkzettel. Dort steht auch eine Gaithain me 25 (kann auch passen)


    "Castle trend" - davon habe ich noch nie etwas gehört - gerade auf die Schnelle auch nichts "neues" gefunden. Hast du einen Tipp für mich Dieter?


    Vielen lieben Dank euch


    Grüße

    Richie


    P.S. Schmerzgrenze sind nun 700 €uronen - wenn die Pfandflaschen weggebracht werden :)

  • Hallo Richie.


    Castle Trent ist was aus den 90ern, und galt mal als P/L Geheimtipp. Echtholzfurnier usw.


    Auf der Insel sind die von What-Hifi ja ganz begeistert von Dali Spektor Minis

    https://www.whathifi.com/products/tannoy/hi-fi?f[0]=brand_seo_url:dali&f[1]=subcategory_seo_url:hi-fi-speakers

    (bei uns für 200€ bzw. 260€ das Paar, in Bielefeld führt HSGA die Marke)

    ....sowie den entsprechenden Q Acoustics Modellen

    https://www.whathifi.com/products/tannoy/hi-fi?f[0]=brand_seo_url:q-acoustics&f[1]=subcategory_seo_url:hi-fi-speakers


    Aber auch von Tannoy, Klipsch, Monitor Audio, lassen sich mitunter neu für unter / um 200€ ergattern.


    700€ ist schon recht viel Geld. Dafür sollte man z.B. auch Sonus Faber Toy oder Kef LS50 bekommen können.


    Gruss,

    Dieter.

    "Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen... ", Colonel Kilgore alias Robert Duvall, aus "Apocalypse Now", Francis Ford Coppola, USA 1979.


    Da LiTe is out 4ever - please stand by! ;)F.A.T. BESTELLTHREAD

  • Ich würde auch nach den kompakten von Dali gehen Zensor 3 oder Optikon. Bei 700 € macht da nichts falsch.


    Generell muss man natürlich sagen das Dali wie auch ProAc Aufstellungskritisch sind. Bei den kompakten ist natürlich der Bass weniger das Problem ;).

  • Ich hatte mal ne Trent II mit nem kleinen NAD und Rega Dreher. Damit habe ich gerne Musik gehört. Die LS stehen noch heute bei einer Freundin - kann ich nur empfehlen.

    Für die LS3/5a sind stabile Ständer Pflicht, idealerweise die BBC-Nachbauten von http://www.musictools.eu/prodotti/toolone.html

    Die gibt´s bei Sintron, sind teuer und machen den Unterschied. Alles andere ist zweite Wahl und das ist kein Verkaufsgeschwätz sondern empirisch. Wer schweißen kann, mag das auch hinbekommen, ich kann´s nicht. Und so´n Zeug wie Skylan kannste du nach meiner Erfahrung vergessen - klingt nicht.

    Viele Grüße

    Chris

  • Vielen Dank für die Mühe Dieter, das nenne ich konkret. Das schaue ich mir heute Abend in Ruhe mal an und werde es weitergeben. Ja, für manch eine/n ist es viel Geld und bei manch einem reicht es gerade für die Hochtöner.

    Nun warte ich erstmal ab, was heute erreicht wird und wie sich die Wünsche konkretisieren.


    Ich habe ab jetzt frei und gehe nun schwimmen - ausgiebig Ohren waschen :S


    _____

    Ole

    "Celestion 3 Mk2" feiner Hochtöner - doch gerade nur einen Phantasiepreis für Gebrauchte gefunden - gibt es die überhaupt noch neu ??


    ______


    @Fu - Das ist nun mal so, wenn eine Bassreflexöffnung hinten ist.


    Den Zwinker habe ich verstanden - auch wenn ich gerade in der "Nord-Eifel" lebe, habe ich zum Glück wo anderes lernen dürfen und ich würde kaum Richie heißen, wenn ich dafür nicht etwas parat hätte.

    (sorry - liebe Eifler, doch habe ich bis heute kaum jemanden getroffen mit einer feinen Anlage hier. Ich weiß, dass es den ein oder anderen hier gibt und gelesen habe ich hier auch darüber. - doch wo ?? :))


    Am abtauchen - gluck - gluck


    Richie

  • "Celestion 3 Mk2" feiner Hochtöner - doch gerade nur einen Phantasiepreis für Gebrauchte gefunden - gibt es die überhaupt noch neu ??

    Nicht Ole, ich antworte aber mal auf Deine Frage: Nein, nicht mehr neu zu bekommen; da bist Du etwa 25 Jahre zu spät dran. Ich habe meine MkI in 2017 für unter 100,- Euro bekommen. Unterschied MKI / MkII: geschlossenes Gehäuse / Baßreflex.

    Es ist nicht mehr ganz so einfach ein gut erhaltenes Pärchen zu ergattern. Die Verabeitung der Gehäuse entsprach leider exakt dem damaligen Preis (99 GBP/Stück) und häufig sind die Kunstoffstege über den Hochtonkalotten abgebrochen. Und ja: Der Titanhochtöner ist wirklich gut und keinesfalls nervig, zischelnd oder gar vorlaut. Die Suche lohnt...


    Gruß,

    Marc

  • @ chris - da haben wir wohl beinah gleichzeitig gepostet, bei den Räumlichkeiten wird es wohl erstmal aufstellungstechnisch 2.Wahl werden.


    -------


    Danke Marc, habe ich mir schon fast gedacht. 25 Jahre ist schon ordentlich weit weg von neu.

    --------


    Es werden wohl (Stand heute Abend) Lautsprecher mit Bändchen werden, es war nur ein System mit Kalotte dabei, von ca. 5 in der engeren Wahl. Preise im Budget - außer die Speaker mit dem Kalottenhochtöner, der einiges drüber liegt - doch sehr verlockend. Ich weiß wer nun einige schlaflose Nächte haben wird.


    Euch allen auf jeden Fall nochmal: vielen vielen herzlichen Dank - soll ich hier ausrichten.


    Klar auch von mir.


    Grüße

    Richie

  • Hallo,


    es sind keine neuen / alten Lautsprecher geworden, nach einiger Zeit mit meinen Zweitlautsprechern aus dem Arbeitszimmer (JM Lab Carat Micron) habe ich meine Cabasse Iroise wieder angeschlossen.

    Kleine Monitore sind zwar irgendwie cool, aber ein Standlautsprecher hat einfach mehr Bass.

    Ich halte aber weiterhin die Augen offen, Tipps habe ich ja zur Genüge bekommen.


    Gruss Alex

  • Moin;


    die Celestion 5 gibt mehr Gas,oder die Triangle Comete beide machen an dem Verstärker.


    Gruß

    Stephan


    P.S Monitor Audio Studio 2 fast vergessen.

    "Liebe deine Ecken und Kanten.Denn nur eine Null hat Keine."

  • Nytech habe ich über viele Jahre bei einem Freund mit Royd Sintra gehört.


    Dietmar

    Was sich nicht messen lässt kann nicht existieren.


    Und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen. T. L. P. L. W. :D