verschiedene Lautsprecher an Verstärker anschließen

  • Hallo...ich bin völlig neu hier und suche Rat.


    Ich möchte nächsten Samstag in einer Grillhütte Musik machen...per Laptop am Verstärker

    Der Verstärker hat 2 x 65W und auf den dem Lautsprecherausgang steht:

    A oder B => 4-16 Ohm

    A und B => 8-16 Ohm

    Ich hatte da immer 2 Lautsprecher mit 4 Ohm dran, leider ist mir eine mal umgefallen, seitdem krächzt sie, also nicht zu gebrauchen.

    Ich habe nun folgende Boxen im Angebot.


    1 Box 75W 4 Ohm (original von der Anlage)

    1 Subwoofer 50W 8 Ohm (mit 4 Satelliten mit 6 Ohm...die ich aber weglasse, weil ich nicht weiß wie man die anschließt...haben alle einfach nur ein blankes Kabel mit 2 Drähten)

    2 Boxen Leistung unbekannt, von einer 40 Watt-Kompakt-Anlage mit je 3 Ohm....so mittlere Qualität


    Meine Idee ist:

    An A:

    1 Box 75 W 4 Ohm


    An B:

    2 Boxen ??W 3 Ohm in Reihenschaltung

    => 2*3 Ohm => 6 Ohm


    geht das so?

    Habe ich dann bei A und B => 10 Ohm?


    Vielen Dank für eine kurze Meinung,

    danke und LG Hermann

  • Hallo Hermann, jetzt mal abgesehen vom schlechten Klang - schließe den 4Ohm an links A und die beiden reihengeschalteten 3Ohm Lautsprecher an rechts A.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • so, hab mal gegoogelt

    die 2 kleinen Boxen haben 20W 3Ohm, wie kann ich die denn vor Überlastung schützen???

    Ist die Reihenschaltung schon ein gewisser Schutz???

  • so, hab mal folgende Rechnung gemacht....Frage, ob das richtig ist.


    1 Box 4 Ohm 75W

    2 Boxen in Reihe 3+3 Ohm = 6 Ohm je 20W


    Wenn ich 2 Boxen in Reihe schalte, kommt ja nur die halbe Spannung an...also könnte ich die 20W Boxen schonmal mit 40 W belasten.

    Nun habe ich 6 Ohm anstatt 4 Ohm, das sind 50% mehr...also könnte ich nochmal 50% draufpacken.

    => also 60W

    Bei einem Verstärker der 2 x 65W hat, heißt das ich könnte in dieser Boxen-Variante den Verstärker fast voll aufdrehen...also auch mal unabsichtlich, ohne das die Boxen gleich durchknallen.

    Ist das richtig gedacht...oder völliger Blödsinn?

  • Hallo Hermann ,


    wie willst du überhaupt wissen wann dein Verstärker übersteuert ??


    Für PARTY auf 70qm leiht man sich auch besser ne richtige >> Party PA-ANLAGE !! <<

    Weil mit einfachstem HaiFay Spielzeug kommt man da klanglich und funktionell net weit ... :pinch:


    ;) Wellenfront

    Auch Gewerblich tätig.


    Viele tun halt vieles um bestmögliche Klangwiedergabe möglichst wirkungsvoll zu verhindern !