Die ständige verzweifelte suche nach der idealen Vorstufe..dem idealen Baustein für die Musikanlage

  • Guen Morgen,


    Ich lese hier ja schon über Jahre immer wieder (gerade wieder im Nachbar Thread Phonovorstufen) fast schon verzweifelt das stets gleiche Szenario, Hilferufe und Tipps zur idealen Phonostufe, oder eben dem idealen Baustein für die heimische Anlage.


    Ich frag mich warum die Fachgeschäfte respektive Händler das Problem nicht in den griff kriegen und einfach von jedem angebotenen Gerät einen Verleihservice oder ähnliches anbieten, wo jeder die Geräte (evt.nach entrichtung einer kleinen leihgebühr) zum anhören ausleihen kann?

    In wenigen tagen hätte man im hörvergleich seinen Favoriten daheimstehen.


    Dann gäbe es keine langen gesichter mehr wenn der Klang für sich im nachhinein vielleicht doch nicht ganz passt, und man könnte eine menge Geld sparen falls der günstige Geheimtipp im vergleich zur 5x teureren Konkurenz vielleicht doch Traumhaft gerade in der eigenen Kette spielt.


    So gibts nicht selten ewige Kauf (Verkaufs) orgien mit verbranntem Geld oder langen Gesichtern wenn der "Testsieger" oder das empfohlene Gerät plötzlich gar nicht mehr so traumhaft gut klingt und man würde sich dann natürlich am liebsten in den Ar.... beißen.:rolleyes:

    gruß

    volkmar


    ps..wenn das thema hier vielleicht schlecht plaziert bitte verschieben, danke.

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

    Einmal editiert, zuletzt von volkmar II ()

  • hmm...paradisische wünsche in der kapitalistischen realität. aber du hast wenigstens noch träume...

    Etwas ist "absolut", wenn es ohne Bedingung wahr ist.

  • Na dann rechne mal: Du möchtest einen PreAmp kaufen aber im Vorfeld 5..6..7 mögliche Neugeräte zur Probe hören, für eine "kleine" Leihgebühr.

    Wieviel muß der Händler an Kapital investieren um Deinen Wunsch zu erfüllen?

    Und was macht der Händler dann wenn ein Geräte nach 3..4 Monaten durch 12..13 Hände gegangen ist und erste Schrammen und Kratzer vorweist?


    Hinterleg den Kaufpreis und leih Dir die Wunschgeräte für ein paar Tage...

    have fun! - Platten gehören auf den Teller, nicht ans Moped!
    Gruß - Kolle
    :)

  • Die ganze HiFi-Industrie lebt davon, unterstützt und getrieben von der "Fachpresse".

    Die Frage ist doch, ob das, wie Volkmar schrieb, "eine verzweifelte Suche" oder der eigentliche Zweck der Übung ist.

    Ich hatte jedenfalls bei einem der letzten Stammtische diesen Eindruck, als mir mein Gegenüber die Historie seiner letzten Gerätewechselaktionen beschrieb. Als ich ihm sagte, das ich das nicht bräuchte, weil ich eine für mich gute Wiedergabequalität mit dem vorhandenen Studioequipment erreicht hätte und ich Kabel eigentlich nur bei unpassender Länge wechseln würde, war er doch sehr erstaunt. Es kam mir vor, als hätte ich gerade erklärt, dass ich das Hobby HiFi aufgegeben hätte.

    Gruß,

    Uli

    P.S.: Der Vorteil dieser Gerätetauschaktionen ist sicher, dass Menschen mit nicht so viel Geld an Gebrauchtgeräte hoher Qualität kommen können.

  • Die ganze HiFi-Industrie lebt davon, unterstützt und getrieben von der "Fachpresse".

    Noch schlimmere Treiber sind diverse Internetforen, in denen Leute behaupten, ständig neue "Klangwelten" erlebt oder "plötzlich Mozart verstanden" zu haben. Das kombiniert mit der realen Erfahrung, dass einfach nicht alle Platten gut klingen, lässt den ... [hier passendes, nicht unbedingt freundliches Subjektiv einsetzen] ... wieder auf die verzweifelte Suche gehen. :rolleyes:


    Es kam mir vor, als hätte ich gerade erklärt, dass ich das Hobby HiFi aufgegeben hätte.

    Das kann ich mir lebhaft vorstellen. 8o

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Volkmar,

    deswegen die Röhrenvorstufe mit intergrierter MM Röhrenphono und ÜT Lösung von Arkadi. Einfach nur noch entspannt und voller Genuß Musik hören... Und wenn er nicht gestorben ist, genießt er heute noch! :love:

    hörgrüße Ronny!

  • Ich denke schon, daß eine Hifi Messe nicht der schlechteste Ort ist sich etwas neues zu suchen und auch anzuhören.


    Ab einen gewissen Geldwert würde ich die Geräte auch nur kaufen, wenn ich diese auch zu hause höhren dürfte.


    Wir sollten uns auch immer fragen ob der Preis und die Leistung zusammenpassen und für einen selbst gerechtfertigt sind.

    Ob es dann auch immer besser klingt oder nur besser klingen muss, weil das Gerät sehr teuer war??? Hier sind wir dann auch meistens nicht ehrlich zu uns selbst.


    Es ist schon Irrsinnig wohin aktuell die Reise hingeht.

    (Preissteigerungen von bis zu 30%)

    Aber die Nachfrage bestimmt ja den Preis.


    Gruß

    Bernd

  • @Volkmar

    diese Frage, bzw diesen Sachverhalt habe ich bereits vor ein paar Dekaden festgestellt. Ich hatte einige Jahre zur Finanzierung meines Studiums in einem High End Laden (Korbner in Koeln) gearbeitet, was mir ungehinderten Zugang zu vielen schönen Geraeten bescherte ,aber nach einigen Jahren im Job mutierte ich zum "normalen" Kunden mit all den von Dir beschrieben Unzulaenglichkeiten der Branche.

    Zum Glueck lernte ich damals meinen ersten Hifi Stammtisch kennen, der immer wechselnd in privaten Raeumen stattfand und bei dem viele Geraete, auch Haendler Leihgaben, verglichen werden konnten.

    Nun sind viele Jahre ins Land gegangen und ich selber habe die Räumlichkeiten solche workshops veranstalten zu koennen.

    Wenn auf diesen genügend Interessenten zusammen kommen, wird ein solcher workshop von Handel, Vertrieb und Herstellern gerne mit Geraeten unterstützt, wenn dann noch Teilnehmer ihre Privatgeräte zur Verfügung stellen, bekommt man ein Testfeld von Neu & Gebrauchtgeräten, welches kein Haendler abbilden kann.


    Auf solchen workshops bilde ich mir aktuell meine Meinung zu verschiedenen Produkten, bzw entscheide mich auch zu Gerätekäufen, sei es Thoeress oder Lampizator, die nach einem workshop ihren festen Platz bei mir gefunden haben.


    Eine erste Meinung, einen ersten Eindruck hole ich mir aber auf Messen (wie schon damals im Fachhandel).

    Natürlich recherchiere ich auch seit vielen Jahren im Internet und lese viele Foren. Die Beiträge sind dann teilweise Jahre alt, aber in google immer noch findbar. Gerade bei exotischen Geraeten eine unglaubliche Quelle an Wissen. Da ich bei der Wahl meiner Geraete (zB Koda) soviel von Foren profitiert habe und immer noch profitiere, versuche ich auch in ebendiesen Kontent zu liefern, dass auch noch nach Jahren ein suchender Informationen und Eindrücke zu bestimmten Geraeten findet (siehe zB meinen Phonovorstufen, meinen Audio Technica, oder meinen Laufwerksthread)

    Zusammenfassend kann man sagen:

    - Anregungen aus Foren und Presse

    - Anschauen und erster Eindruck auf Messen


    (manchmal die beiden Punkte auch umgekehrt)

    - Probehören im heimischen Musikzimmer,
    gerne im Vergleich auf einem workshop



    Da mir immer wieder auch Klassiker des High End gefallen, kaufe ich diese auch einfach, da kaum mit Wertverlust zu rechnen ist, wenn man diese wieder verkaufen mag.


    So bekomme ich recht schnell einen guten Eindruck und auch einen Vergleich, aktuell zB Micro Seiki und Fidelity Research Komponenten.

    Mit einem solch wertstabilen Klassiker in der privaten Anlage kann man dann in aller Ruhe Neugeräte Teststellungen im Vergleich hoeren und qualitativ einschätzen.

    Viele neue Geraete sind im Vergleich zu guten! Klassikern erschreckend schlecht, manche koennen einen wirklich positiv überraschen.


    Insofern wünsche ich Dir viel Spass auf Deiner Suche, die ja auch einen grossen Spass machen kann!



    HEIMSTATT DER MUSIK

    Veranstalter musikalischer Events,
    Händler für hochwertige audiophile Genussmittel mit analogem Schwerpunkt


    AAA- Mitglied

  • Suchenden soll man ihren Spaß lassen, bei mir ist es eher langweilig. Alle paar Jahre mal ein neues TA-System, der Rest wird in LPs vergeudet.


    Besucher sind dann meist enttäuscht, immer noch das alte Geraffel. Ich brauche halt nichts Neues, finde aber die Suche einiger Teilnehmer durchaus unterhaltsam. Sicher gibt es bestimmt Verbeserungspotential, so lange es mich nicht stört lasse ich aber alles wie es ist.


    Ebenso muss ich feststellen, dass ich hier im Forum immer kürzer verweile und meine Besuche seltener werden, zwecks schnellem Zugriff bin ich aber durchgehend angemeldet.


    Schönen Sonntag aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • 8)


    Auch Hallo Stefan,


    Das ist schade, deine Beiträge hab ich hier immer gern gelesen und auch mal was mitgenommen, schau mal wieder öfters rein!



    Juergen:thumbup:


    Du spielst ja leider für die meisten hier in einer anderen liga.

    Trotzdem macht es Spaß auch am oberen Ende "mit dabei" zu sein, deine Workshops sowie deinen Einsatz und den manch anderer hier für den guten Klang kann man nicht hoch genug bewerten!


    gruß

    volkmar



    ps..aprobos suche, ich für meinen teil bin nach vielen jahren der endlosen suche mit bezahlbarem Equipment anscheinend auch irgendwie angekommen, also zumindest fast.

    Meine einzige und wichtigste Erkenntniss in all der verrückten zeit..immer wenn man denkt es geht nun wirklich nicht oder kaum noch besser kommt´s doch wieder ganz anders;)

    AAA Mitglied

    ..die zeit wartet auf niemand (Ulla Meinecke 1991)

  • Hallo Volkmar,


    ich bleibe euch ja erhalten und wenn nötig schreibe ich auch etwas zum jeweiligen Thema.

    Auch ist meinerseits kein Verdruss an unserem schönen Hobby zu verzeichnen. Im Gegenteil, nach 4-5 Tagen ohne wirklichen Musikgenuss empfinde ich mich irgendwie unausgeglichen, iggelig.


    Erst am Freitag habe ich das wieder einmal bemerkt, die Familie war ausgeflogen und ich konnte so richtig schalten und walten. War toll!


    Nur bin ich in den Jahren eher zum Musikhörer als zum Anlagenfan geworden, eigentlich egal was da an Gerätschaft steht, muss halt nur Spaß machen.:)


    Und ja, klangliche Zweifel kommen zuweilen auch auf, das Teufelchen auf der Schulter schubse ich aber meist galant ab.


    Viele Grüße aus Nettetal

    Stefan

    "Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen!" Karl Valentin

  • Außer dem Colibri und ein paar Kabeln habe ich mir in den letzten Jahren nichts Neues mehr, sondern immer nur neuwertige gebrauchte Geräte, meist mit nach langer Herstellergarantie gekauft. Das hätte den theoretischen Vorteil, dass man die Geräte bei Nichtgefallen ohne größeren finanziellen Verlust wieder veräußern könnte. Das ist zwar für die Hersteller nicht so prickelnd aber nachhaltig.

    Wirklich suchend bin ich auch nicht mehr, allerdings bin ich der Meinung, dass ich das Ein oder Andere schon mal nach gewisser Zeit tauschen kann. Die Zyklen sind aber relativ lang. Auch Hifi-Magazine, die ich lange, regelmäßig gelesen habe, konnten mich auch nicht kribbelig machen.

    Viele Grüße


    Jörg


    Ich höre damit und meine kleine Plattensammlung seht ihr bei DISCOGS.



  • Ich bin mit meiner Anlage auch erstmal fertig, seit ich mir vor einem Jahr das Dynavector-System zugelegt habe. Das muss natürlich mal ersetzt werden, und irgendwann sind neue Boxen dran, aber das hat noch ein paar Jahre Zeit. Das derzeit betriebene B&W-Pärchen habe ich vor vier Jahren so gekauft, wie Jörg es beschreibt: Neuwertig, mit voller Garantie und 600 Euro Preisnachlass. Vorführ-Boxen.


    Mit dem Gebrauchtkauf habe ich auch sonst gute Erfahrungen gemacht. Meine Whest Two habe ich für 400 Euro im Internet-Fachgebrauchthandel erstanden. Ein Neugerät hätte mehr als das Doppelte gekostet und würde auch nicht anders klingen. Bei Nicht-Gefallen hätte ich sie für den gleichen Preis wieder verkauft. Zumindest bei reinen Elektrogeräten ist das eine kluge Lösung. Bei Geräten mit mechanischem Verschleiß sollte man wohl vorsichtiger sein.


    (Das Problem dem ich mich wegen eines Umzugs derzeit widmen muss, ist die Raumakustik. Es hallt und klingt matschig. Eine Sache, an der teure Geräte nichts ändern werden. Nur Absorber. Aber da muss erstmal die Freundin zustimmen... ;))


    Schönen Gruß

    Jan

    "In einer Welt, die verrückt spielt, ist nur ein Irrsinniger wahrhaft geisteskrank!"
    H. Simpson


    Einmal editiert, zuletzt von Architektenkind ()

  • Nur bin ich in den Jahren eher zum Musikhörer als zum Anlagenfan geworden, eigentlich egal was da an Gerätschaft steht, muss halt nur Spaß machen.

    Bei mir war es genau andersrum. Ich habe mehr oder weniger 25 Jahre mit demselben Geraffel gehört. Musikhören war aber immer schon wichtig für mich. Dann hat alles mit einem neuen Abnehmer angefangen. Ich bin dann irgendwann hier gelandet, jetzt steht meine alte Anlage bei der Verwandtschaft in der Ferienwohnung, denn trennen wollte ich mich auch nicht endgültig davon. Aber dann ging es los, neue (gebrauchte) LS, neuen (gebrauchten) Dreher, zweiten Dreher, dritten Dreher, besseres Abnehmersystem, neue (gebrauchte) Verstärker + Phonostufen, CD-Player u.s.w. ...

    Hat Spaß gemacht und war durch die Gebrauchtkäufe finanziell überschaubar, nun bin ich aber auch seit einiger Zeit zufrieden und bin im Grunde wieder beim nur Musikhören angelangt;)

    Ausgeschlossen, dass es mal wieder anfängt zu "jucken" ist es aber nicht...


    Und ja, klangliche Zweifel kommen zuweilen auch auf, das Teufelchen auf der Schulter schubse ich aber meist galant ab.

    so ähnlich ist es auch bei mir...

    beste Grüße


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    gestern am zeitigen Abend schlug Arkadi mit seinen für mich gestrickten Machwerken zum Testhören bei mir auf.

    Was soll ich sagen? Vom Start weg hat es meine Erwartungen weit übertroffen. Wir haben bis spät Musik genossen und sind kaum von der Anlage weggekommen. Leider mußte Arkadi die Vorstufe und den ÜT, für die finalen Arbeiten, noch mal mitnehmen und ich werde mich hüten bis zur endgültigen Fertigstellung den alten Kram noch mal anzuschließen.

    So werde ich hörraumfrei ausharren, bis alles final fertig ist und dann kommt nur noch zurücklehenen und sich in die Musik hineinziehen lassen.

    Naja, so richtig auf Suche war ich eigentlich nie aber das wird die finale Endlösung!

    hörfidele Grüße Ronny


    edit sacht, Zuspieler: Sony TTS8000 in originaler Kunssteinzarge, Raven 10.5 und das Brinkmann Pi

    Tonmöbel Geithain RL900,

    von Arkadi angepaßt an das Pi gewickelter ÜT und eigentlich eine Röhrenphono mit 2 MM Eingängen, einem Lineeingang für CD und minimalistischer Lautstärkereglung, sowie Chinch und über eine Schaltung symmetrierten XLR Ausgang.