Pioneer CT-737 MK II - beide Riemen getauscht, Open/Close funktioniert trotzdem nicht

  • Hi zusammen,

    ich habe heute endlich mal die Riemen bei meinem alten CT-737 MK II getauscht (die alten Riemen lösten sich regelrecht auf).

    Vor dem Riementausch ging die Kassettenlade schon nicht mehr auf und zu. Deshalb stand es jetzt ca. 3 Jahre ungenutzt im Keller.

    Ich dachte dass es wohl an den alten Riemen liegen wird und ein Austausch derselben wird es schon richten, aber Pustekuchen.

    Also habe ich mir nach dem Riementausch die Klappenmechanik vorgenommen:


    1. die Klappenmechanik und die Zahnräder gereinigt, und

    2. die interessante und ausgeklügelte Mechanik "versucht" zu verstehen


    Aber: ich bin ich mit meinem Latein am Ende... Hatte ich mir einfacher vorgestellt.

    Kennt jemand dieses Problem bzw. weiss jemand wie die Mechanik wieder funktioniert?


    Ich wäre über Tipps&Tricks zum Thema sowie eine gescheite Anleitung sehr dankbar.

    Oder auch über einen netten Kollen hier, der mir hilft, das Gerät wieder zum Laufen zu bringen.


    Herzlichen Dank & Grüße


    Christoph


    PS: ich war schon lange nicht mehr hier im Forum, hatte im "alten" Forum aber doch schon einige Beiträge.

  • Ich habe habe kürzlich das Pionner CT-939 Preference Cassetten Deck erworben. Ein schönes Gerät, aber mit der Kassettenklappe stimmt es auch nicht 100%tig. Wenn ich eine Kassette einlege und die Open/Close Taste drücke, schließt der Kassettendeckel und öffnet sofort wieder. Ich bekomme ihn nur per Hand geschlossen oder wenn ich direkt in den Play, Rec oder Spulbetrieb gehe. Sonst hat es einen sehr guten Klang. Ich habe es auch über eBay gekauft, mit der Angabe : "Riemen & Idler erneuert. Vielleicht hat er auch mit der Stellung des Zahnrades was übersehen. Aber ich kann mit dem Fehler leben, ist halt ein kleines Luxus Problem. Gruß Michael

  • Hallo,


    Iss halt die Frage was für Riemen eingebaut wurden kann sein das der Servoriemen zu lose ist und es nicht schafft die Köpfe anzuheben dann geht das Kassettenfach wieder auf.

    Natürlich kann es auch an den Zahnradstellungen liegen aber ich hoffe doch schwer das der Verkäufer das Deck getestet hat.


    mfg Garlock

  • Ich kann damit gut leben. Das Kassetten Fach bekomme ich entweder per Hand geschlossen oder wenn ich von offenen Kassetten Fach z. B. direkt auf Wiedergabe schalte, schließt das Kassetten Fach und die Kassette wird abgespielt. Das Kassetten Deck hatte aber leider noch ein anderen Fehler. Die Bandsorten Automatik sprang bei eingelegter Typ II öfters zwischen Normal und CrO2 was in der Aufnahme und Wiedergabe zu Tonhöhen Schwankungen kam. Ich habe die Automatik überbrückt so das ich nur CrO2 Bänder benutzen kann. Ferro Typ I Kassetten werde ich auf ein älteres Kassetten Deck benutzen. Gruß Michael

  • Hallo, ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Reparaturanleitung - Pioneer CT 737 - auf dieses Forum gestoßen. Vorweg: Das Foto von Garlock mit den Markierungen war der entscheidende Hinweis. DANKE! Bei meinem Sohn hatte das Tapedeck wohl die letzten 10 Jahre irgendwo rumgestanden. Beide Riemen hatten genug Zeit sich in schmierige Lakritze zu verwandeln. Alles gereinigt und neue Riemen aufgelegt, aber ohne den Tipp mit der "Lochmarkierung" am großen Schaltrad würde ich wohl noch immer nach der richtigen Position suchen. Das Tapedeck ist schon in eine Anlage integriert und darf jetzt wieder etwas Dienst tun :-))

    Gruß Bernd.

  • Hallo,

    habe mich gerade registriert, da ich mit einem Problem beim Pioneer CT 737 einfach nicht weiter komme.

    Nachdem ich die die beiden Riemen getauscht habe und entspechend der Bilder/Anleitung die Einstellung der Zahnkränze vorgenommen habe (30x probiert), funktioniert fast alles (Klappe öffnet und schließt, Vor- und Rücklauf), allerdings fährt der Kopfschlitten nicht hoch.

    Nach ewigem Testen fiel mir zufällig auf, dass, wenn man seitlich auf das Ritzel schaut, sehen kann, dass die zweite innere Nase (aus Metall) garnicht in das Zahnrad reinfährt und somit sich auch der Schlitten nicht bewegen kann.

    Ich hoffe, dass jemand ein ähnliches Problem hatte und mir weiterhelfen kann.

    Gruß Wolfgang