Eine Nadel für das Sony XL 45A

  • Gestern kurz vor dem Spiel kam eine Freund vorbei und drückte mir mit den Worten "Hier, brauch' ich nicht mehr! Willste haben?" seinen Thorens TD318MKII in die Hand. Sowas kann ich natürlich nicht abschlagen.

    Mit dabei war auch eine Dose mit allerlei Kleinteilen. Unter anderem war der Body von einem Sony XL45A dabei. Nach dem, was ich so gelesen habe, soll das ja garnicht so ein übles System sein.

    Jetzt plagt mich die Frage: Was baue ich da für eine Nadel ein? Habt ihr Vorschläge?

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • aktuell ist da wenig Auswahl:


    Die SAS Nadel gibt es bei Jico gerade nicht, bei Drittanbietern findet sich auch keine fürs XL-45.


    Originalnadeln sind auch extrem selten, sollten nur NOS SEALED gekauft werden (kann man bedenkenlos, die Gummis sind alterungsbeständig) so alle 2-3 Jahre besteht bei kontinuierlicher Ebay-Beobachtung eine Chance. Gibt es in Rot mit Elliptischen Schliff (ND-45E) und grau mit LineContact (ND-45X).


    Ebenfalls optisch und Mechanisch passend sind Nadeln von XL-35, sowie den Dosen XL-45MKII und XL-40. Nur mechanisch passend sind auch die Nadeln von XL-15 und XL-25, sieht aber sehr doof aus.


    Also bleiben die anderen Jico und sonstige Nachbauten.


    Die Jico Shibata ist eine Empfehlung wert (hab aber nur die Variante vom 1080LT gehört):

    https://www.jico-stylus.com/pr…info.php?products_id=1562


    Die Tonar Shibata scheint Probleme zu machen

    https://www.pickupnaalden.com/…45_Transparant-paars_5750


    Bei den Ellipsen gibt es eine teure Jico, die ich nicht habe da kann ich nichts zu sagen

    https://www.jico-stylus.com/pr…info.php?products_id=1561


    Wenn es günstiger sein soll, gibt es bei Jico die Variante fürs XL-35

    https://www.jico-stylus.com/pr…info.php?products_id=1110. Die habe ich und höre mit der auch immer mal wieder. Die klingt recht sauber und druckvoll, kein Grund zur Klage.


    Von Tonar habe ich eine ältere Ellipse fürs XL-20, die war recht gut. Wenn man das übertragen kann (?) dann passt da der Link vom Vorredner .


    Beim Thakker gibt es da auch noch das Original. Das hat dort auch mal nur 60€ gekostet, aber nachdem auch andere Ellipsen neu recht teuer sind ist das eine überlegung Wert.


    https://www.thakker.eu/tonnade…er-xl-35-original/a-6048/


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Sehe gerade: In Japan gibt es gerade auf Ebay für recht teueres Geld auch eine NOS UNSealed ND-45E das würde ich auf KEINEN Fall ausgeben. Selbst sealed ist das zuviel imho. Das würde ich vielleicht für die sealed ND-45X zahlen.

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Danke für den Input. Da ich nicht weiß, ob der Body noch in Ordnung ist, habe ich mir erstmal eine billige Nachbaunadel geordert. Falls der Body ok ist, werde ich mal höher einsteigen.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Hi,


    ich hatte einen mit dem Elliptischen Schliff (ND-45E) und habe einen neuwertigen mit dem LineContact (ND-45X), ersterer ist nett, der Zweite richtig gut für ein MM.


    VG, Tony

    Viele Grüße, Tony

    ______________________________________________________

    "Music's real, the rest is seeming" (Fats Waller)

  • Ich brauche mal eure Hilfe in Sachen Sony 45 XL System (e)


    Mein System ist das Sony XL-45a und braucht eine neue Nadel.

    Ist Jico derzeit die beste Alternative?

    Was bedeuten die Bezeichnungen auf dem Tonabnehmer

    XL-45a bzw. XLe oder nur XL?


    Grüße

    bob8)

  • Also:


    Auf ganz alten Gehäusen steht noch XL-45, auf etwas neueren steht XL-45A. Die Generatornummer unten ist aber immer ist 27581. Ich denke deshalb die sind identisch.


    Das XL-45 (Ohne Headshell) und das XL-45S (mit Headshell) sind die Systeme mit der Line Contact Nadel (ND-45X). Wobei auf dem Gehäuse des XL-45S auch XL-45A steht.


    Das XL-45E wurde später eingeführt. Auf diesem Gehäuse steht afaik immer XL-45A, die Nadel aber ist eine ND45-E.


    Die originalen ND-45X und ND-45E hatten beide nur die Beschriftung ND-45 und unterscheiden sich nur in Farbe und im Aufdruck des Profils.


    Brauchbare Nadeln gibt es eigentlich nur bei Jico. Die dortige ND-45E ist recht gut, kommt aber nicht ganz an das Original ran, das eine aufwändige Dämpfungseinrichtung im Einschub hat.


    Das ND-45X von Jico mit Shibata ist etwas wärmer als die Originalnadel, recht gut auflösend und ziemlich langzeithörtauglich.


    Wenn (wie angekündigt) bald wieder verfügbar wäre die beste Option die SAS Nadel. Das spielt minimal besser was Schnelligkeit angeht wie die Originalnadel, die dafür einen kleinen Tick sauberer spielt. Das 2M Black spielt noch neutraler als Original und Jico SAS aber langsamer und irgendwie langweiliger.


    Die günstigere ND-35E von Jico geht ebenfalls recht gut und spielt irgendwo zwischen dem Niveau eines 2M Red und eines 2M Blue.


    Mir ist noch kein anderer Nachbau untergekommen den ich wirklich hätte ausprobieren wollen.


    Mit viel Geduld lassen sich gelegentlich noch versiegelte Originalnadeln schiessen, die sind zwar nicht günstig (150 - 300€) aber noch ihr Geld wert, wenn man das in Relation zu Kosten von Ersatznadeln der 2M Serie setzt.


    Mechanisch passen auch die XL-45II und XL-40 Nadeln, diese haben einen etwas schmaleren Einschub-Kopf mit Schraubloch, sind ansonsten aber kompatibel. Vorteil dieser Nadeln ist, dass sie sich sie bei Bedarf auch in einen XL-40 oder XL-45II Tonkopf einschrauben lassen.


    Ich habe länger mit einer XL-45II / SAS in einem XL-45A Body gehört, mir fiel da kein Unterschied auf.


    Wobei alle drei jeweils einen Generator mit anderer Nummer haben und vermutl. nicht 100% identisch sind.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Grüsse aus Schweden // Ingemar

    Wo denn in Schweden? Ich bin demnächst wieder auf der Linie Malmö, Växjö, Hultsfred unterwegs.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Wo denn in Schweden? Ich bin demnächst wieder auf der Linie Malmö, Växjö, Hultsfred unterwegs.

    Ich wohne in Flyinge, nicht so weit von Lund/Malmö. Vieleicht können wir uns in Lund oder Malmö treffen? Wann fährst du nächtes mal nach Schweden?


    Grüsse aus Schweden // Ingemar

  • Wir kommen im April und wohnen allerdings in Järnforsen in der Kommune Hultsfred. Das ist schon ein gutes Stück bis Lund. Aber mal sehen, vielleicht ergibt sich ja was.

    Gruß Rainer


    "Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein!"

    Kurt Tucholsky 1921

  • Ebenfalls optisch und Mechanisch passend sind Nadeln von XL-35, sowie den Dosen XL-45MKII und XL-40. Nur mechanisch passend sind auch die Nadeln von XL-15 und XL-25, sieht aber sehr doof aus.

    Hallo Leute! Ich wollte jetzt nicht nochmal extra einen neuen Beitrag erstellen. Ich brauche im Moment eine Nadel für meinen Xl45a. Wie der Kollege es schon erwähnt hat sollen ja die ND15- und 25 passen. Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Dort, wo ich jetzt zur Zeit bin, bekomme ich nur die 15er Nadel. Vielen Dank im Voraus.

  • Die Aussage war leider falsch. Die 15 er und 25er passen nur wenn man die Seitenteile abzwickt. Originalnadeln passen nicht. Ich hatte das von einem anderen Forum und da ein Foto gesehen. Aber gerade selbst ausprobiert. Geht nur wenn man die seiten bearbeitet, da der Rumpf vom XL-15 schmäler ist als vom 45er


    Sorry an alle für die Fehlinfo!


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Wenn ich mich richtig erinnere war der User Albus im Nachbarforum (hifi…) von den Shibata Nadeln von Tonar eher wenig angetan. Oder war das jemand von hier? Ich kriegs nicht mehr zusammen. Sorry. Bitte mal Forumssuche bemühen.


    Eine günstige Lösung ein XL-45 widerzubeleben ist das hier:


    https://www.jico-stylus.com/product/nd-35e/


    Hab ich auf einem meiner XL-45 Bodys dauerhaft und das klingt schon sehr gut, ist aber kein Vergleich mit einer echten XL-45E oder gar XL-40.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Habe am Wochenende mal etwas mit der Tonar-Shibatanadel gehört, Auflagegewicht

    etwas geringer bei ca. 1,5gr eingestellt.

    Mir gefiel es besser als die Nachbaunadel, mit der das XL-45 aber schon ganz ordentlich

    spielt.

    Derzeit ist wieder der ND 45E Nadeleinschub drauf, aber die Tonar-Shibata hat

    mir durchaus gefallen.


    Grüße

    bob8)