Jico SAS Nadel an Pioneer PLX 1000

  • Hallo Analog Freunde!


    Ich möchte an meinen Dreher die oben genannte Nadel einmal ausprobieren. Welches passende TA -System müsste ich mir zulegen, das auch an den Arm des Pioneer passt. Einen Schönheitspreis soll es dabei nicht gewinnen.


    VG

  • Klangliche Ausrichtung? Kannst du mal ein paar Systeme nennen die dir gefallen?


    Mit am besten sind imho


    1) eher etwas Voller: V15VMR (als VxMR noch voller)

    2) Neutraler: Technics EPC205MK4 mit der 205er SAS (optisch und klanglich absolut top, am besten mit NeoSAS/R)

    3) eher Analytisch: Elac (nummer fällt mir grade nicht ein)


    Sehr Populär: Alle Systeme auf die dieser Einschub passt (gibt es von zig Herstellern als OEM, z.b. Tonar)

    https://www.thakker.eu/tonnade…epc-270-c-nachbau/a-7982/

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Hallo


    Vielen Dank für die Antwort. Das Technics EPC205MK4 gibt es wohl nicht mehr. Hab nur noch ne Ersatznadel im Netz gefunden.

    Das Shure M97 gefällt mir sehr. Da würde ich dann später eine 205er SAS Nadel drauf machen.

    Zur Zeit höre ich abwechseld mit einem Denon DL 110 und einem 2M Black.


    VG

  • Das Technics 205MK4 gibts nur noch gebraucht und kostet selbst ohne Nadel richtig Geld. Ist es halt auch wert. Ist sozusagen der große Bruder des 2M Black wenn man eine NeoSAS/r (Rubin) Nadel draufmacht. Wenn man das haben möchte muss man heute aber zusammen mit ca. 700-800€ rechnen.


    Wenn dir der fette Sound vom M97xE gefällt, dann ist dafür eine SAS Nadel der richtige Weg, da würde ich auch keine Saphir oder Rubin-Variante, sondern klassisch Bor als Nadelträger nehmen. Ein "upgrade" Richtung V15VxMR als Body bringt da klanglich keine für mich eindeutige Änderung.


    Das V15VMR hat einen anderen Generator und einen nicht kompatiblen Einschub, wenn du also was den Bass angeht nicht ganz in Richtung M97xE gehen willst sondern eher in der Mitte zwischen 2M Black und M97xE, dann musst du dir einen gebrauchten V15VMR Generator und die dafür passende SAS Nadel besorgen.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Bin mir nicht sicher ob ich eine Frage richtig verstehe, aber M97xE und V15VxMR sind einschubkompatibel. Allerdings sind die Polschuhe bei den beiden Generatoren nicht an der selben stelle, was minimale Klangliche änderungen gegenüber der Verwendung im korrekten Generator nach sich zieht.


    Wenn du mit M97 wirklich ein M97 und nicht ein M97xE meinst, weis ich nicht.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Kann ich dir nicht sagen. Ich kenn nicht alle kompatibilitäten. Aber eigentlich sollte Thakker denächst auch explizite SAS fürs M97xE haben, oder nimm die Ersatznadeln für V15VxMR die passen wie schon geschrieben.


    Mike

    --- Ich höre hiermit und zwar das.

    Es gilt wie immer: das ist meine Meinung. Sie muss deshalb weder für andere passen noch erhebt sie Anspruch absolute Wahrheit zu sein.

  • Die SAS Nadeln für das M97xE und das V15VxMR unterscheiden sich nur optisch in der Farbe des Klappbügels mit dem Besen. Technisch sind diese beiden SAS-Nadeln völlig identisch - insbesondere auch, was die Lage des Magneten angeht. Ich habe beide Nadeln vorliegen und konnte entsprechend selbst vergleichen.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.

  • Die SAS Nadeln für das M97xE und das V15VxMR unterscheiden sich nur optisch in der Farbe des Klappbügels mit dem Besen. Technisch sind diese beiden SAS-Nadeln völlig identisch - insbesondere auch, was die Lage des Magneten angeht. Ich habe beide Nadeln vorliegen und konnte entsprechend selbst vergleichen.

    Sehr interessant. Hast du auch klanglich keine Unterschiede bemerken können?

  • Zwischen den beiden SAS Nadeln (jeweils im selben Body) gibt es keine Klangunterschiede. Die beiden Nadeln sind also völlig gegeneinander austauschbar. Man kann beim Kauf also die persönliche Vorliebe entscheiden lassen, ob man lieber einen blauen oder einen schwarzen Klappbügel mag.


    Dagegen klingt's bei mir mit dem V15VxMR Body und mit dem M97xE Body (jeweils mit derselben Nadel) schon etwas unterschiedlich (bei 220pF Eingangskapazität an der Vorstufe). Die Unterschiede sind nicht groß, aber durchaus vorhanden. Allerdings vermisst man nicht wirklich etwas, wenn man "nur" das M97xE zur Hand hat.

    Viele Grüße, Christian.


    Shibata ist keine Wintersportart.