Die gute alte Kassette heute, eine kleine Story von mir.

  • Ich habe noch zwei alte Kenwood Tape Decks, jeweils 3 Kopf Geräte

    KX 4520

    KX 7030


    in Betrieb und die Aufnahmen lassen sich sehr gut anhören.

    Die automatische Bandeinmessung funktioniert für meinen Geschmack recht gut.


    Gruß

    Uwe

  • Bei mir sind noch 1 Akai GX 95 MKII, und 1 Studer A721 regelmäßig am Start :love:


    analog-forum.de/wbboard/cms/index.php?attachment/34357/


    2 weitere GX95 MKII, 1 Revox B710 MKII und ein alter Dual C919, mein erstes Tape Deck, sind für schlechte Zeiten eingelagert 8o


    Dual AAA.JPG


    Mit freundlichem Gruß aus der friesischen Karibik


    Jürgen

    "Bewahre mich vor der Einbildung, bei jeder Gelegenheit und zu jedem Thema etwas sagen zu müssen"


    Theresia von Avila

  • Ich arbeite gerade einen Nakamichi 1000 Tri-Tracer auf. Weiterhin habe ich noch nen Nak 670ZX, einen Technics RS-9900, einen Hitachi D-5500M und zwei Pioneer Decks (CT-F1000 und 1250). Und ein paar ältere Raritäten.


    Gruß


    Andreas

    AAA Member mit Unmengen an altem Geraffel

  • Bei mir ist noch ein Dragon voll in das analoge Equipment neben der A807, einem Quad-Tuner und 3 Drehern in meinem Spielzimmer integriert.

    Ich habe ihn damals als einen der letzten 100 Dragons (mit Urkunde) erworben und dafür einen Kredit (!) bei meiner Hausbank aufgenommen.


    Gruß Jan

  • Hallo!


    So ein schöner Thread, da hänge ich mich mal ran.


    Ich war eigentlich in Sachen Kassette immer recht pragmatisch. Hatte in meinem Leben auch nur zwei Decks ein AIWA (Modellbezeichnung vergessen) und eben jetzt ein Nakamichi ZX-7. Habe das im Frühjahr aus seinem Dornröschenschlaf geholt, überholen lassen (hatte dazu auch im Forum um Tipps gebeten und bekommen) und jetzt erstrahlt es im alten Glanze.


    Meiner Meinung nach war die Kassetten-Kultur immer davon geprägt das jeder auch ein Stück von sich selber eingebracht hat. Die mühevoll im Radio mitgeschnittenen Songs, die liebevoll zusammengestellten Exemplare für die Angebetete, die in den Autos runtergenudelten Lieblingssongs. Das machte oder macht den Unterschied. Von der Qualität der Aufnahmen war ich dagegen nicht immer voll überzeugt, da schlägt das Tonband lange gar nichts.


    P1010616.JPGP1010617.JPGP1010619.JPG


    Viele Grüße

    Linus

  • ...jetzt ein Nakamichi ZX-7. Habe das im Frühjahr aus seinem Dornröschenschlaf geholt, überholen lassen (hatte dazu auch im Forum um Tipps gebeten und bekommen) und jetzt erstrahlt es im alten Glanze.

    ...sehr schön! Das ZX-7 ist derzeit vermutlich das günstigste Spitzen-Deck der Nakamichi-Familie und klanglich auch vom 9, dem Dragon oder CR-7 nicht zu übertreffen. Meines habe ich hier im Forum leider vor Jahren abgegeben...da ich meinte, ein Dragon sei besser. Ist er nicht, aber universeller ;)

  • Bei mir sind die Tapedecks leider in die Jahr gekommen. Nichtnutzung ist halt auch nix.

    Ich habe noch ein Pioneer CT 449. Das scheint gewartet werden zu müssen.

    Meinen Walkman DDII habe ich dann Ende der 90er an die Seite gelegt, weil er leierte und durch einen Minidisc von Aiwa ersetzt.

    Meine knapp 300 Kassetten habe ich aber noch. Die lagern trocken im Schlafzimmer in Schubfächern und Schuhkartons. Ab und zu nehme ich welche mit in meinen Golf 2, wo sie im Gamma aufspielen dürfen. Sind soweit alle noch ok.

    Mal schauen, ob ich das Pinoneer Deck wieder aktiviere. Ich habe ja eigentlich inzwischen alles auf Platte und CD...

    Den guten Zustand der meisten meiner Platten habe ich der Tatsache zu verdanken, dass ich alle Neuzugänge damals erst mal auf Kassette überspielt und dann diese meistens gehört habe...

    Ich hatte Mitte bis Ende der 80er einige Kassettendecks ausprobiert. Vom Technics mit DBX über ein Grundig, ein Yamaha, das immerhin schon einen Bias-Regler hatte, bis zu dem Pioneer, was das Einstiegsmodell in die Welt der Tapedecks mit Einmesscomputer war.

    Ich war mit dem Klang immer zufrieden, wohl wissend, dass es noch reichlich Luft nach oben gab.

    Was haben wir uns damals die Nase plattgedrückt, wenn es ein Nakamichi Dragon zu sehen gab. Ich habe dieses Gerät mal bei einem Konzert bewundern dürfen. Dort wurde es zum Mitschneiden benutzt. Wir haben damals bei diesem Anblick echt gestaunt, live gesehen hatte das auf dem "Dorfe" noch keiner...

    Na ja, heute nun bin ich mal gespannt, ob Tapes auch überleben. Mich reizt es eigentlich nicht mehr so sehr. Funktionieren darf das CT 449 aber schon wieder, also mal rausfinden, was zu Tun ist. Es spielt dumpfer ab, als früher und das Klangbild ist irgendwie schwammig. Kann ich schlecht beschreiben. Gesäubert war aber alles. So wahnsinnig viel runter hat es eigentlich noch nicht... Nehme an, dass die Gummis hinüber oder hart sind.

    Mit der Technik kenne ich mich leider nicht so aus...

    beste Grüße


    Rainer